JA, ich schon wieder...

  • Nun denn, ich habe mal wieder ein Foto mit dem ich mehr oder weniger unzufrieden bin. Es sind eigentlich mehrere, aber ich habe mal eins rausgepickt aus der Serie. Die Brücke auf dem Foto ist über der Einfahrt zum Dresdner Hafen. Ja, Dresden hat nen Hafen! ;) Allerdings doch eher Mini. Jedenfalls dachte ich schon beim drüber fahren mitm Rad dass das doch ein schönes Motiv für SW wäre. Nun, beim nächsten mal die Kamera mitgenommen und dann!? Ich hab einfach keinen Standpunkt finden können!:(Also irgendwie gefallen mir die ganzen Perspektiven nicht... :/ Mir fehlt da wohl echt der Blick für...


    Bei Gelegenheit will ich die Brücke auch noch mal seitlich fotografieren. Falls das denn möglich ist, muss ich erkunden... ;)


    Meine Frage also wie immer hier. Wie findet ihr das Bild? Was gefällt oder stört euch!? Was würdet ihr vielleicht anders machen? Das Schattenspiel sah vor Ort echt toll aus. Auf meinen Bildern kommt das nicht wirklich rüber. :( Wäre vielleicht ein höherer Standort besser gewesen!? Also auf Augenhöhe?


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge! :)



  • Hallo Thomas,


    mich stören die Schatten der Brücke auf dem Weg, die lenken irgendwie ab. Evtl. mal zu einer anderen Uhrzeit oder bei bewölktem Himmel noch mal hin.


    Bei S/W darf es auch gerne etwas mehr Kontrast sein.

  • Hallo Thomas,
    ich weiß, wo der Hafen in DD ist - habe mich dort mal ganz ordentlich verfahren vor ein paar Jahren.:)


    Zur Brücke: habe die Meinung wie mein Vorgänger - irgendwie mehr Kontraste.
    Wie machst du die Konvertierung in s/w? Ich würde mal mit den einzelnen Farbkanälen rumspielen, vor allem rot und blau. Ich kann es nicht genau sagen, sondern mache sowas dann aus dem "Bauch". Immer wieder gucken.
    ich meine, hier kann man die Kontraste richtig ausreizen.
    Ansonsten ein interessantes Bild!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hi Thomas



    Mir gefällt die Brücke bzw. die Ansicht nicht so dolle. Es wirkt total unruhig auf mich durch das viele Metall ,welches auch noch ungleichmäßig verteilt ist.
    Man sieht vor lauter Streben ja die Brücke nicht;D


    Eventuell mal einen Standortwechsel wagen?

  • Vom Schnitt und der Blickrichtung finde ich das doch in Ordnung, nur wenn es dann wirklich in Schwarzweiß sein soll, würde ich es im Vordergrund etwas dunkler machen und generell etwas dramatischer gestalten.


    Danke Rainer! ;) Ich habe unten mal das Original angehangen. Ich hab diesmal versucht schon vorher an SW zu denken und dachte das Schattespiel passt dazu gut. Allerdings stören wirklich die vielen Streben... Wie erwähnt versuch ich mich bei Gelegenheit noch ma dran.


    Hallo Thomas,


    mich stören die Schatten der Brücke auf dem Weg, die lenken irgendwie ab. Evtl. mal zu einer anderen Uhrzeit oder bei bewölktem Himmel noch mal hin.


    Bei S/W darf es auch gerne etwas mehr Kontrast sein.


    Danke auch an dich Rudolf!;)Wie ja schon beim Rainer geschrieben stört mich das auch irgendwie. Ich finde das ganze Bild irgendwie nicht stimmig, kann aber leider nicht sagen wieso.:helau:



    Hey Maxie,


    na du machst ja Sachen!;)


    Also die Umwandlung zu Sw mache ich mittlerweile wieder mittels Aktionen in Photoshop. Ja, ich weiß das man von Hand wohl bessere Ergebnisse erzielen kann, aber mir gelingt das immer nicht! :( Ich hab wohl nicht so den Blick für ein gutes SW Bild. Wenn du willst kannst du dich gerne mal selbst am Original versuchen! ;)




    Danke Karsten! Ich sagte ja das ich das Bild auch irgendwie nicht mag.:DAber du hast recht. Es ist echt total unruhig und daher schwer anzusehen. Standortwechsel ist wie erwähnt in Arbeit!:)



    Hier nun wie gesagt das Farbige Original.


  • Jetzt werden die Schwarzweiss-Fans wieder aufschreien, aber mir gefällt die Farbversion besser, nur hier kann man sehen das der schöne Schattenwurf von der Abendsonne kommt :applaus:

  • Auch mir gefällt die Farbversion um Längen besser, und ich würde es dabei belassen.
    Jedes Bild taugt eben nicht für s/w. Und warum die Arbeit, die zu ungenügenden Ergebnissen führt, wenn die schöne Farbversion einen zufriedenstellt, mich jedenfalls.
    Wir sehen ja auch in Farbe! Habe ich aber ein Bild mit zu blassen Farben oder monoton einfarbig, dann lohnt für mich ein Versuch in s/w.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auch mir gefällt die Farbversion um Längen besser, und ich würde es dabei belassen.
    Jedes Bild taugt eben nicht für s/w. Und warum die Arbeit, die zu ungenügenden Ergebnissen führt, wenn die schöne Farbversion einen zufriedenstellt, mich jedenfalls.
    Wir sehen ja auch in Farbe! Habe ich aber ein Bild mit zu blassen Farben oder monoton einfarbig, dann lohnt für mich ein Versuch in s/w.


    Gruß - maxie


    Ich stimme dir da komplett zu Maxie! ;) Ich dachte halt SW würde gut zu den Schatten passen, aber dem ist ja nun nicht so... Aber schön das euch die Farbversion gefällt!

  • Also ich finde das Bild deutlich zu unruhig. Der Standpunkt ist nicht optimal, man sieht, dass Du versucht hast, die Brücke Symmetrisch abzulichten, dass das aber wegen dieser Abtrennung in der Mitte nicht gelungen ist. Vielleicht kriegst Du das noch irgendwie besser hin?
    Oder Du versuchst einen ganz anderen Standort. Im Moment konkrrieren unheimlich viele Elemente um die Aufmerksamkeit des Betrachters. Schwenke die Kamera vielleicht nach oben, um die Streben zu betonen. Oder nach unten, um den Schatten mehr Gewicht zu verleihen. Oder stell Dich eher an die Seite, um die Flucht der Pfeiler zu betonen. Probiere Hochformat.
    Man sieht, dass Du zumindest leicht ins Gegenlicht fotografiert hast, wodurch der Himmel ausfrisst. Vielleicht sieht die Brücke "mit dem Licht" schicker aus? -> Standortwechsel zur anderen Seite oder andere Uhrzeit
    Oder Du versuchst, das Gegenlicht in Form von Sonnenstrahlen mit einzubauen -> Blende zu und warten, bis die Sonne irgendwo zwischen den Pfeilern hindurchlugt.

  • Acu cih empfinde die Farbversion um vieles besser und stimme Antje zu, dass das Motiv ansonsten zu unruhig ist. Und das wird durch die Farbe doch sehr abgemildert.


    Jürgen

  • hallo thomas,


    vielleicht ist das ein motiv für eine ganz andere jahreszeit:


    Herbst und etwas Nebel und dann nach hinten ins nichts verschwimmen

  • Also ich finde das Bild deutlich zu unruhig. Der Standpunkt ist nicht optimal, man sieht, dass Du versucht hast, die Brücke Symmetrisch abzulichten, dass das aber wegen dieser Abtrennung in der Mitte nicht gelungen ist. Vielleicht kriegst Du das noch irgendwie besser hin?
    Oder Du versuchst einen ganz anderen Standort. Im Moment konkrrieren unheimlich viele Elemente um die Aufmerksamkeit des Betrachters. Schwenke die Kamera vielleicht nach oben, um die Streben zu betonen. Oder nach unten, um den Schatten mehr Gewicht zu verleihen. Oder stell Dich eher an die Seite, um die Flucht der Pfeiler zu betonen. Probiere Hochformat.
    Man sieht, dass Du zumindest leicht ins Gegenlicht fotografiert hast, wodurch der Himmel ausfrisst. Vielleicht sieht die Brücke "mit dem Licht" schicker aus? -> Standortwechsel zur anderen Seite oder andere Uhrzeit
    Oder Du versuchst, das Gegenlicht in Form von Sonnenstrahlen mit einzubauen -> Blende zu und warten, bis die Sonne irgendwo zwischen den Pfeilern hindurchlugt.


    Vielen Dank für deine Ausführliche und verständliche Antwort Antje!:applaus:Wie bereits schon zu den anderen gesagt, ich versuch das bei Gelegenheit mal besser umzusetzen!


    Acu cih empfinde die Farbversion um vieles besser und stimme Antje zu, dass das Motiv ansonsten zu unruhig ist. Und das wird durch die Farbe doch sehr abgemildert.


    Jürgen


    Danke für deine Meinung Jürgen! Ich sehs ja mittlerweile ein! ;)


    hallo thomas,


    vielleicht ist das ein motiv für eine ganz andere jahreszeit:


    Herbst und etwas Nebel und dann nach hinten ins nichts verschwimmen


    Das ist ne tolle Idee denke ich! Hätte man auch mal von selbst drauf kommen können... ;) Danke!

  • Das ist ne tolle Idee denke ich! Hätte man auch mal von selbst drauf kommen können... ;) Danke!


    Ja, das scheint mir die vielversprechendste Lösung zu sein, denn das Motiv ist echt schwierig. Die SW-Umsetzung ist hier schon der richtige Ansatz (in Farbe sagt es mir nicht allzu viel), aber das Motiv selbst ist wirklich sehr unruhig und verwirrend. Ich hab mich mal dran versucht - dem Motiv scheinen sehr harte Kontraste noch am ehesten entgegen zu kommen, um das Graphische zu betonen; aber wirklich überzeugt hat mich auch das nicht. Mit einer kräftigen Nebelstimmung könnte ich es mir jedoch gut vorstellen.:)


    LG Stefan

  • Hallo Thomas,


    ja ein schwieriges Motiv hast Du da eingestellt es wirkt durch die extrem vielen Strukturen überladen und man findet schwer einen ruhigen Ort für das Auge. SW mag es mir auch nicht so gefallen weil es so monochrom noch unruhiger wird, hier wäre ev. die HDR Technik eine Lösung um die Brücke etwas vom Hintergrund abzuheben.


    Ich habe mich einmal an dem Motiv versucht und bin andere Wege gegangen als meine Vorreiter. Zuerst habe ich das Motiv neu beschnitten, dann die Sättigung und den Kontrast generell gesteigert. Dann habe ich mit der selektiven Farbkorrektur das Blau auf +100% gezogen damit sich das Stregbengewirr etwas mehr vom Hintergrund abhebt.


    Als Nächstes wollte ich einen Fluchtpunkt schaffen und bewirken dass eine Trennung zwischen der Strasse und dem Brückengerippe stattfindet. Dazu habe ich die Strasse inkl. Leitplanke maskiert, die Belichtung reduziert und die Tonwerte, Gradation und Grauwerte verringert um eine deutliche Trennung zu bekommen.


    Eine unkonventinelle Idee ich weiss aber ev. steckt sogar eine Anregung für Dich drinn ...


  • Vielen Dank für deine Ausführliche Meinung Herrman!:applaus:Ich bin noch bis Sonntag im Urlaub und hab so nur nen Laptop zur Verfügung! Daher werd ich mir das zu Hause noch mal ansehen. ;)

  • So Hermann,


    nun hab ich endlich mal dran gedacht das ich deine Version noch gar nicht auf nem Monitor betrachtet habe. Gefällt mir auch besser als meine Variante, allerdings bin ich mittlerweile soweit zu sagen das die Versuche in die Tonne kommen und ich das noch mal anders mache bei Gelegenheit. Trotzdem danke an euch akke für Anregungen, Kritik und Tipps!:)

  • So Hermann,


    nun hab ich endlich mal dran gedacht das ich deine Version noch gar nicht auf nem Monitor betrachtet habe. Gefällt mir auch besser als meine Variante, allerdings bin ich mittlerweile soweit zu sagen das die Versuche in die Tonne kommen und ich das noch mal anders mache bei Gelegenheit. Trotzdem danke an euch akke für Anregungen, Kritik und Tipps!:)


    Keine Ursache, wenn Dich meine Version dazu angeregt hat die Alte in die Tonne zu schmeissen und die Brücke erneut einmal mit einer anderen Betrachtung anzugehen dann hat sie den Zweck erfüllt ... :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur