Frühling im Lechtal

  • Wir waren nicht nur im Orchideenparadies, von dort sind es nämlich nur noch wenige km aufs Hahntennjoch, also nix wie hoch.


    (Das Hahntennjoch, seltener auch Hantenjoch oder Hantennjoch genannt, ist ein 1894 m ü. A. hoher Gebirgspass in Österreich und verbindet das obere Inntal mit dem Tiroler Lechtal. Die von Imst (B189) nach Elmen (B198) führende Straße ist 29 km lang. Sie ist als Aussichtsstraße besonders bei Motorradfahrern beliebt. Aber auch viele Radfahrer versuchen sich hier aus sportlichem Ehrgeiz........ Die kurvenreiche, enge Straße weist Steigungen bis zu 18,9 % auf und ist für Fahrzeuge über 14 t und Wohnanhänger gesperrt. In den Wintermonaten (November bis April) besteht auf der Straße generell Wintersperre. Auszug WIKIPEDIA)


    Bei herrlichstem frühsommerlichem Wetter haben wir uns kurz vor dem Gipfel selbstgemachte Tiroler Speckknödel und Kässpatzn schmecken lassen. Währendessen ist das Wetter komplett umgeschlagen, heftiges Gewitter mit Wolkenbruchregen. Da der Pass erst seit Anfang der Woche nach der Wintersperre wieder freigegeben war (von wegen April!!!) haben wir - auch - wegen der Warnschilder beschlossen, dort nicht auf besseres Wetter zu warten.



    hahntennjoch1.jpg hahntennjoch2.jpg hahntennjoch3.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,
    diese schönen Bilder habe ich mir lange angeschaut.
    Da kamen Fragen auf: Wenn die Straße soo lange gesperrt ist über die Wintermonate, was machen die dort ansäßigen Menschen, wenn sie zu Tal müssen? Oder sind die Hütten oder Bauden oder Gastlichkeiten auch nur in der sog. Saison bewohnt?
    Einen Eindruck von der Straße bekommt man auf dem ersten Bild, wo sie recht steil zu sehen ist.
    Wer Höhenangst hat, darf dann beim Fahren nur nach vorn schauen, oder?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Uihh, Uschi, da oben lag ja noch richtig Schnee!:eek:


    Die Straße ist noch eine echte, schmale Passstraße, sehr schön zu fahren und mit wunderbaren Ausblicken. Aber oft liegt auch im Herbst schon Schnee dort oben.
    Schöne Bilder hast du von dort mitgebracht, Uschi!:applaus: V.a. der gewaltige Blick im ersten Foto hat es mir angetan. Ist das der Blick ins Bschlaber Tal?
    Vor zwei Jahren stand ich auch mal wieder dort oben auf dem Hahntenjoch; leider fing es just als ich oben war, an zu regnen, was aber dann für eine wunderbare Stimmung bei der Fahrt runter ins Lechtal sorgte:



    LG Stefan

  • Hallo Stefan, ja sollte der gleiche Blick sein. Sieht alle 5 Minuten anders aus da oben.


    Maxie, besonders viele wohnen da oben eh nicht. Wikipedia weiß das allerdings besser als ich, meine alten Knaben wüssten noch mehr, zB. dass bevor es die Straße gab, Verstorbene übern Winter oben aufbewahrt werden mussten und erst im Frühjahr zur Beerdiung "herunter gebracht" werden konnten. Am passensten ist sicher die Beschreibung von Pfafflar.


    Auf dem Rückweg nach Reutte wurde das Wetter zunehmend freundlicher, hier noch letzte unfreundliche Reste in den Bergen zu sehen an einem kleinen See.


    am See2.jpg am See1.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Schöne Fotos :applaus: hätte aber nicht gedacht das nördlich de Alpenhauptkamms auf 1900 Metern noch so viel Schnee liegt, wir haben bei unserer heutigen Bergtour auf 2050 Metern geparkt und sind dann noch reichlich hoch gegangen, nur am Ende war dann alles weiß :cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur