Autos fotografieren - Jemand mit Erfahrungen!?

  • So, wie im Titel schon steht werde ich in nächster Zeit versuchen ein paar Auto´s zu fotografieren. Da das Thema für mich absolut neu ist frage ich hier mal nach ob´s jemanden gibt der den ein oder anderen hilfreichen Tip zum Thema hat. Allerdings sind auch alle die damit noch nix zu tun hatten aufgerufen sich zu meinen Versuchen zu äußern!;)


    Ich zeige hier mal ein erstes Bild in zwei Varianten. Nummer 1 ist das Original, unbeschnitten und bis auf leichte korrekturen in PS occ. Das zweite hab ich bearbeitet und beschnitten wie man sieht. Wie findet ihr meine Versuche? Für die Tonne? Naja? Ok? Oder gar gut? ;)


    Noch eine Anmerkung zum Umfeld des Wagens. Das ist nur ein erstes Testfoto! Daher ist der Hintergrund Käse, das weiß ich, tut aber hier ertsmal nix zur Sache. Licht war AL, also kein Blitz oder so. Damit hab ich eh so wenig Erfahrung das der erstmal im Rucksack bleibt.:rolleyes:


    Es geht mir lediglich um Anregungen zum Bildaufbau und Beschnitt. Und eben wie oben erwähnt ob es vielleicht den ein oder anderen Kollegen hier gibt, der das schon mal gemacht hat und daher Erfahrungen mitteilen kann.


    Die ersten Ernsthaften Fotos wollen wir am We. in einem Parkhaus versuchen. Auto bleibt das selbe, es ist nicht meins und bitte keine Kommentare über irgendwelche Anbauteile oder sonst was. Geschmäcker sind halt verschieden und es soll hier nicht das Auto bewertet werden.:)


    So denn, endlich die Bilder.







    Ich häng hier mal schnell noch ne dritte Variante an. Ohne color key.;)


  • Auf jeden Fall das Nummernschild retuschieren :D

  • Auf jeden Fall das Nummernschild retuschieren :D


    Ich dachte mir schon das ich auf jede Kelinigkeit hätte hinweisen sollen...:rolleyes:Das ist nur unkenntlich gemacht... Mehr nicht. Bei den finalen Bildern wirds wohl einfach bleiben, oder aber ich finde etwas lustiges zum reinschreiben... Die gehören ja nun mal an ein normales KFZ... ;)

  • 2 und 3 sprechen mich schon eher an.
    Eigentlich 2 mein Favorit da es den Wagen heraushebt nur das der CK sich auch schnell "abnutzt "wenn es man zu oft sieht :rolleyes:


    Eventuell noch mehr von der Seite fotografieren, sodass man mehr vom Wagen sehen kann.


    Hätte da ein Nummernschild im Netz gefunden :D



    http://www.google.de/imgres?q=…s:0,i:66&biw=1396&bih=737

  • Hallo Thomas,


    mir ist sofort aufgefallen, daß der linke Scheinwerfer Licht reflektiert, der rechte nicht. Beim nächsten mal drauf achten, daß beide möglichst gleich reflektieren bzw. nicht reflektieren.
    Der Wagen zeigt bei der Beleuchtung zwei verschiedene Rot-Töne. Die Beleuchtung sollte deshalb gleichmäßiger sein.
    Beim nächsten Versuch sollte der Wagen absolut sauber sein und bei der Aufnahme würde ich noch einen Schritt nach links gehen, damit etwas mehr von der Seitenlinie des Wagens sichtbar ist.
    Das CK gefällt mir wegen dem Beschnitt am besten.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • 2 und 3 sprechen mich schon eher an.
    Eigentlich 2 mein Favorit da es den Wagen heraushebt nur das der CK sich auch schnell "abnutzt "wenn es man zu oft sieht :rolleyes:


    Eventuell noch mehr von der Seite fotografieren, sodass man mehr vom Wagen sehen kann.


    Hätte da ein Nummernschild im Netz gefunden :D


    Geht doch! ;) Danke für deine Meinung. Das Nummernschild bastel ich dann doch lieber selber.:p



    Hallo Thomas,


    mir ist sofort aufgefallen, daß der linke Scheinwerfer Licht reflektiert, der rechte nicht. Beim nächsten mal drauf achten, daß beide möglichst gleich reflektieren bzw. nicht reflektieren.
    Der Wagen zeigt bei der Beleuchtung zwei verschiedene Rot-Töne. Die Beleuchtung sollte deshalb gleichmäßiger sein.
    Beim nächsten Versuch sollte der Wagen absolut sauber sein und bei der Aufnahme würde ich noch einen Schritt nach links gehen, damit etwas mehr von der Seitenlinie des Wagens sichtbar ist.
    Das CK gefällt mir wegen dem Beschnitt am besten.



    Hallo Jürgen,


    Danke auch für deinen Beitrag!;)Der linke Scheinwerfer ist leider von innen angelaufen! Daher sehen die so unterschiedlich aus. Bis zum nächsten mal sollte das wieder in Ordnung sein.;)


    Die Beleuchtung kommt nur von der Lampe an der Hallo dort.:helau:Also es ist keine gezielte Lichtsetzung! Davon hab ich auch reichlich wenig Ahnung.:oDie nächsten Versuche machen wir Abends, bevor die Sonne komplett weg ist.


    Das der Wagen bei ernsthaften Versuchen gewaschen sein muss ist klar! War wie gesagt nur ein Test für mich um mal zu gugn.


    Danke für deine Anregungen! Ich werd versuchen das so umzusetzen... =0

  • Aufjedenfall einen andern Hintergrund nehmen.
    WW Aufnahmen kombiniert mit wirklichen Detailaufnahmen wird wohl zielführend.


    Manchmal ist ein Blick in den Motorraum nämlich erst so richtig interessant.


    Hey Andi,


    ich schrieb ja bereits etwas zum HG!:rolleyes:Mir ging es eher um den Beschnitt usw.. Ob der zu eng oder ok ist etc..


    Leider besitze ich aktuell kein Uww mehr und so muss das 14-54 I genügen. Aber ich denke zu viel WW Aufnahmen werde ich nicht machen, da selbiges die Größenverhältnisse am Auto ja stark beeinflusst bzw. die Perpektive eben einiges verzerrt. Mal sehen ob ich da was stimmiges finde. ;) Details im Motorraum sind da leider keine zu finden, da dieser im Originalzustand ist und somit nix wirklich fotogenes zu sehen ist.


    Danke für deine Meinung!:)

  • Hallo Thomas,


    wie bereits oben erwähnt wurde, könntest Du beim nächsten Mal versuchen etwas weiter nach links zu gehen, um die Seitenlinie vom Fahrzeug noch ein bisschen mehr mit aufs Bild zu bekommen.


    Was Du auch mal ausprobieren könntest, wäre die Lenkung etwas mehr einzuschlagen, damit die großen Alufelgen besser zur Geltung kommen. Und Du könntest auch mal versuchen, die Front von etwas weiter unten zu fotografieren, dass die aggressive Front des Fahrzeugs verstärlt wird.


    Ansonsten gefällt mir von Schnitt, bzw. vom Aufbau her das dritte Bild am Besten. Ich denke mal, das Bild sollte unbedingt so aufgebaut werden, dass in Fahrtrichtung mehr "Luft" ist als am Fahrzeugheck.

  • Hallo Thomas,


    etwas mehr Raum ums Fahrzeug wirkt besser.
    Statt die Kamera schräg zu halten, das Auto auf eine Schiefe Ebene stellen.
    Aufnahmen vom Motorraum gern, aber nur wenn alles schön sauber ist.
    Die Farbe des BMW gefällt mir gut, dazu einen passenden Hintergrund.
    Bei Detailaufnahmen übersieht man gern etwas,
    so wie hier die rostigen Radschrauben:cry: an meinem Auto.


  • Danke auch an dich Gerhard für deine Anregungen!:)Leider ist uns bei den Ersten zwei Versuchen immer etwas dazwischen gekommen und somit konnte ich mich noch nicht an Bildern versuchen.:(Aber das wird schon noch... Irgendwann dieses Jahr... :D

  • So, nach langem hin und her mit der Terminfindung und dem Wetter haben wir es nun doch mal geschafft das Auto meines Arbeitskollegen etwas weniger stümperhaft abzulichten. Wie angedroht zeige ich euch hier das ein oder andere Ergebnis und hoffe auf zahlreiche Meinungen, Anregungen usw.!;)


    Gleich vorab, ich selbst bin nicht wirklich mit dem "Shooting" zufrieden. Nun war es ja mein erstes mal mit einem Auto als Motiv und ich muss ehrlich sagen das ich mir das alles doch leichter vorgestellt hatte.:rolleyes:Gerade was den Bildaufbau, den Hintergrund im Bild und die vielen kleinen Details betrifft die man so schnell übersieht, war es doch sehr ernüchternd. Ich habe so einige Stunden in Photoshop verbracht um halbwegs zufrieden zu sein.;)Beim nächsten mal werd ich versuchen das gleich beim Foto machen zu vermeiden. Aber ich denke das ist ein Lernprozess den jeder Fotograf durchmacht. Und so oft knipse ich ja nun auch keine Autos. Eigentlich ja nie.:)Nebenbei wäre ein Laptop toll um die Fotos gleich vor Ort in groß sehen zu können. Aber man kann ja nicht alles haben. =0


    Die nächste "Ausrede" wieso die Bilder hätten besser werden können schiebe ich gleich hinterher.:pIch wohne ja nun erst seit September hier in Dresden. Quasi habe ich keinerlei Ahnung wo sich eine geeignete Örtlichkeit für solche Aufnahmen befindet. Erschwerend kam hin zu das auch mein Kollege, von Geburt an Dresdner, keine wirkliche Idee hatte. :( Das führte dazu das ich mir das Parkhaus der Centrum Galerie ausgesucht habe. 24 h offen, auch an Feiertagen und jede Menge Platz, sogar mit Freiluftdach usw.. Da hätte man sicher ne Menge tolle Fotos machen können. Hätte einfach weil uns nach ner knappen Stunde der Wachmann darauf aufmerksam machte das man dort ohne Fotoerlaubnis nicht knipsen darf!:helau:Hab ich echt noch nie gehört, aber da es sich bei nem Parkhaus ja um Privatgelände handelt kann das schon stimmen.


    Wie auch immer, wir mussten dann natürlich viel eher als geplant abbrechen und bevor die Sonne unterging sollte noch zeitnah ein anderer Standort gefunden werden. Letzteres ist uns nicht wirklich gelungen und so sind dann nur noch ein paar schnell und daher auch stellenweise schlecht gemachte Bilder entstanden bevor die Sonne endgültig verschwand. :(


    Wie auch immer. Ein paar Fotos sind ja geworden und dem Autobesitzer gefallen sie. Das ist für mich erstmal das wichtigste, auch wenn ichs selber kritischer sehe. Was mich stört sage ich mal bewusst nicht damit ihr euch die Bilder unbefangen ansehen könnt.


    Danke fürs viele Lesen und vorab schon mal für eure Kommentare hier.









  • Hallo Thomas,


    das erste, was mir aufgefallen ist, sind die Nummernschilder. Entweder hat das Auto Nummernschilder, dann müssen auch (Fantasie?)- Zeichen drauf sein, oder Nummernschilder ab. So wirkt das Kennzeichen nur als weiße Fläche, die den Gesamteindruck stört.
    Beim ersten stört mich persönlich der Hintergrund und das rechts etwas wenig Luft zum Rand ist. Die Schmutzreste am Spoiler (Übergang zur Schürze) fallen durch die niedrige Aufnahmeposition auf.
    Das zweite gefällt mir vom Bildaufbau her am besten. Da passt meiner Meinung nach auch der Hintergrund gut zum Auto.
    Das dritte Bild sagt mir gar nicht zu. Hier hätte mehr von der Seitenlienie des Wagen zu sehen sein müssen. Das Bild wirkt für mich zweigeteilt.
    Das letzte ist mir wiederum zu weit. Das könnte ich mir so vorstellen:

  • Hallo Thomas,


    das erste, was mir aufgefallen ist, sind die Nummernschilder. Entweder hat das Auto Nummernschilder, dann müssen auch (Fantasie?)- Zeichen drauf sein, oder Nummernschilder ab. So wirkt das Kennzeichen nur als weiße Fläche, die den Gesamteindruck stört.
    Beim ersten stört mich persönlich der Hintergrund und das rechts etwas wenig Luft zum Rand ist. Die Schmutzreste am Spoiler (Übergang zur Schürze) fallen durch die niedrige Aufnahmeposition auf.
    Das zweite gefällt mir vom Bildaufbau her am besten. Da passt meiner Meinung nach auch der Hintergrund gut zum Auto.
    Das dritte Bild sagt mir gar nicht zu. Hier hätte mehr von der Seitenlienie des Wagen zu sehen sein müssen. Das Bild wirkt für mich zweigeteilt.
    Das letzte ist mir wiederum zu weit. Das könnte ich mir so vorstellen:


    Vielen Dank für deine Rückmeldung Jürgen!;)


    Zu den Nummernschildern. Die sind nur auf den Bildern entfernt die ich hochgeladen habe. Im Original steht da natürlich was drauf und der Kollege hat die Bilder mit Original Schriftzug. Den habe ich aber in Absprache nicht veröffentlicht. Aber stimmt, man könnte da irgendwas drauf schreiben... Allerdings lenkt das ja dann auch wieder vom Auto ab. ;)


    Den Schmutz bei Nummer 1 hab ich auch gesehen und versucht das in PS zu entfernen. Wirklich gut ging das leider nicht. Vielleicht versuch ichs irgendwann noch mal. Ich habs absichtlich so eng beschnitten da ich das hier ganz passend fand. So unterschiedlich kommt das mal wieder an. =0)


    Beim dritten versteh ich dich nicht ganz. Das Foto zeigt doch lediglich die Heckpartie und mehr soll da ja auch gar nicht zu sehen sein! Ursprünglich war da das ganze Heck drauf. Das Bild hab ich mal unten angehangen.


    Bei Nummer 4 geb ich dir recht, das könnte man noch enger machen. ;)




  • Da gefällt mir das ganze Auto bedeutend besser als das halbe Heck mit viel Luft rechts.:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Beim nächsten mal versuch ich dann auch dran zu denken wirklich mittig zu stehen...:rolleyes:Es fällt nicht direkt auf aber an den Spiegeln zum Bsp. sieht man es.


    Für micht sieht ziemlich mittig aus. Der rechte Außenspiegel ist nur weiter zum Wagen geschwenkt, weil der Fahrer normalerweise nicht mittig im Auto sitzt. :p
    Ich habe es bei meinen Aufnahmen auch meistens vergessen, beide Außenspiegel im gleichen Winkel einzustellen. :o

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Für micht sieht ziemlich mittig aus. Der rechte Außenspiegel ist nur weiter zum Wagen geschwenkt, weil der Fahrer normalerweise nicht mittig im Auto sitzt. :p
    Ich habe es bei meinen Aufnahmen auch meistens vergessen, beide Außenspiegel im gleichen Winkel einzustellen. :o


    :helau:Das macht natürlich Sinn!:helau:Aber auch am Spoiler sieht man es minimal. ;) Beim nächsten mal versuch ichs besser zu machen. Wir werden sehen ob das gelingt...

  • Hallo Thomas,


    zunächst mal, auch wenn du selbst nicht zufrieden bist, die hier gezeigten Bilder finde ich insgesamt sehr gelungen, gerade wenn man bedenkt, dass du dich das erste Mal mit diesem Genre näher beschäftigt hast. Die Fotos sind sauber fotografiert, das Auto kommt insgesamt schön zur Geltung.
    Mein persönlicher Favorit ist eindeutig das Zweite! Hier passt alles - Inszenierung, Hintergrund, Bildaufbau und Format!:applaus:
    Was die anderen angeht, so kann ich mich im wesentlichen Jürgens Kritikpunkten anschließen. Im ersten gefallen mir die Perspektive und die Positionierung des Wagens, aber leider sieht man dadurch in der Tat den Schmutz (Putzen hilft da mehr als Photoshop!;)) und auch der HG gefällt mir nicht so richtig, insbesondere die grüne Spiegelung desselben im Lack.
    Die Idee mit dem angeschnittenen Heck finde ich an sich nicht schlecht, nur die Umsetzung ist ein wenig unspannend. Hier müsste man evtl. über eine andere Positionierung des Wagens nachdenken, die Seitenlinie mit einbeziehen. *grübel*
    Auch beim vierten Bild muss ich Jürgen Recht geben - zuviel drumrum. Allerdings gefällt mir Jürgens Alternative auch nicht so recht, da die Beschneidung links dem Bild einiges an Dynamik nimmt. Es ist mir nun links zu eng.


    Hier mal mein Vorschlag für das Bild:


    Das letzte Foto ist gut, aber doch etwas konventionell.


    Soweit meine Gedanken zu deinen Autobildern. Ich hoffe, sie helfen dir weiter, auch wenn ich in diesem Bereich nicht wirklich über Erfahrung verfüge.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur