FCON-P01 brauchbar oder Samyang 7,5 mFT

  • Habe das kleine 14-42ermFTII für die Pen. Finde die Möglichkeit verlockend, es mit dem FCON-P01 bei Bedarf zu bestücken und dadurch beim Transport packmaß zu sparen, da ich es eher wenig gebrauchen würde.


    Natürlich lockt ein Samyang/Walimex 7,5 mFT, aber der Konverterpreis von ca. 120 Euro ist für den gelegentlichen Gebrauch verlockend, auch wenn der WW nicht so groß ist.


    Wer hat Erfahrungen zur Bildqualität, Abbildungsleitung mit den Konvertern (ggfls. auch zu der mit dem WCON-P01)?


    Viele Grüße,
    TangOly

  • Den FCON kenne ich nicht, aber ich schreibe mal meine Überlegungen dazu.


    Was das Packmaß angeht, so tun sich die beiden Kandidaten nicht soviel.
    FCON: Länge 38mm, Durchmesser 62mm, Gewicht 112 gr.
    Samyang: 48mm (inkl. GeLi), 60mm, 197 gr.


    Dafür bekommst du beim FCON kein wirkliches Fish-Eye (10,4mm bzw. 20,8mm @ KB vs. 7,5mm bzw. 15mm / Bildwinkel 120° vs. 180°!), sondern wahrscheinlich eher Bilder im Fish-Eye-Look.
    Wie sich der FCON optisch schlägt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber das Samyang bietet für seinen Preis eine wirklich saubere Leistung und macht auch wegen dem extremen Bildwinkel Spaß! Einige Beispielbilder habe ich im entsprechenden Thread zum Objektiv eingestellt, kannst ja mal reinschauen.
    Bliebe also noch der Preis! Gebraucht gibt's das Samyang für ca. 250€ - mir wäre es den Aufpreis auf jeden Fall wert! Aber das muss jeder für sich entscheiden.:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Deinen Kommentar. Überlege nun doch, ein wenig anzusparen für das Einzelobjektiv. Die Bilder zum 7,5mFT sehen ja wirklich gut aus.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich denke, wenn du dich etwas ernsthafter mit dem Thema Fish-Eye beschäftigen willst, ist das der bessere Weg.:)


    LG Stefan

  • Hallo Thomas,


    ich denke, wenn du dich etwas ernsthafter mit dem Thema Fish-Eye beschäftigen willst, ist das der bessere Weg.:)


    LG Stefan


    Lieber Stefan,
    denke Du hast Recht. Und Fotografie ist auch ein Stück Emotion und Adapter nicht die Krönung.


    Viele Grüße,
    TangOly

  • Fotografie ist auch ein Stück Emotion

    Ein wahres Wort!!!:)
    Ich drück dann mal die Daumen, dass du ein günstiges Samyang findest und wünsche dir schon mal viel Spaß beim Experimentieren!


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur