Altstadt fotografieren

  • Hallo Freunde,
    ich möchte von unserer Altstadt einige Bilder machen.
    Wann ist wohl die beste Zeit?
    Morgens und abends gibt es lange Schatten in den engen Gassen, mittags ist der Kontrast zu stark.
    Ist es besser wenn es bewölkt ist? -gleichmäßige Ausleuchtung und anschließend bearbeiten.
    Gibt es irgendwo Infos zu dem Thema?


    Gruß
    Hans

  • Ich würde einfach alles mal ausprobieren.
    Jede Lichtstimmung kann ihre Reize haben. Wegschmeissen kann man immer noch, kostet ja nichts mehr :D

  • Hallo Hans,


    ich persönlich würde die frühen Morgenstunden bevorzugen,
    vor allem weil hier auf den Straßen und in den Gassen noch nicht soviel los ist.
    Und man sich besser auf seine Motive konzentrieren kann, so kann man auch schön mit Licht
    und Schatten spielen.




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Ich stimme Rudi zu, frühmorgens (und dann noch möglichst sonn- oder feiertags) ist erfahrungsgemäß am wenigsten los (Fußgänger, Radfahrer, Autoverkehr bzw. Lieferfgahrzeuge in Fußgängerzonen). Außerdem: "Von 11 bis 2 (bei Sommerzeit wohl: 12 bis 3) hat der Fotograf frei!" (Fausgtregel wegen des harten Lichtes). Ganz bedecktes oder gar trübes Wetter sorgt zwar für gelichmäßige Ausleuchtung, aber Himmnel mit Wolken über den Hausdächern sieht m. E. besster aus, zudem läßt Sonnenlicht die Farben mehr leuchten.


    Jürgen

  • Hallo Hans,


    die Morgenstunden empfehle ich auch. Mittags kannst du vergessen.


    Was auch noch reizvoll ist, die blaue Stunden. In Feuchtwangen hast du ja mit Autoverkehr
    kaum Probleme, der Durchgangsverkehr kommt ja nicht mehr durch.


    Wenn du Lust hast, kannst du dich gerne mal bei mir für eine gemeinsame Tour an einem WE melden.

  • Überlegen, was Du gerne von welcher Position fotografieren möchtest und dann überlegen, wann die Sonne dafür am besten steht. Gegen die Sonne fotografieren ist ja meistens nicht so wirklich gut ;) Eventuell mehrere Male zu verschiedenen Tageszeiten hingehen, wenn Du Zeit hast und keinen langen Weg ;)

  • Eventuell mehrere Male zu verschiedenen Tageszeiten hingehen, wenn Du Zeit hast und keinen langen Weg ;)


    ... nicht nur zu verschiedenen Tageszeiten, auch die Nachtzeiten erkunden - vielleicht findest Du das eine oder andere angestrahlte Gebäude oder eine interessant ausgeleuchtete Gasse oder einen Platz mit Menschen oder ... - ist ja die Frage, was Du mit Deinen Fotos ausdrücken möchtest ;)


    Wenn es um Kunst am Bau geht, kommst Du am Tageslicht kaum vorbei, aber wenn es um eine quirlige Altstadt geht, dann ist die blaue Stunde und die Zeit danach spannender - steppt bei Euch auch freitags und samstags nach Sonnenuntergang der Bär in der City?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur