Ich weiß nicht....

  • Hallo,
    schaut euch doch bitte mal dieses Bild an, ist es gut oder nicht. Mir gefällt es, die abfallende Schärfe ist gewollt.


    Ich habe es bewußt nicht in den Showraum gestellt, damit ihr beim Kritisieren bitte kein Blatt vor den Mund nehmt. Sollte ich es anders bescheiden? Ich habe oben etwas weggenommen und rechts, bin aber im Format 4:3 geblieben.


    Natürlich gibt es auch Mängel, die ich selbst sehe, aber die verrate ich nun mal nicht im voraus.
    Für eure Mühe bedanke ich mich jetzt schon - hinterher aber bestimmt auch.


    Gruß - maxie


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    schaut euch doch bitte mal dieses Bild an, ist es gut oder nicht.


    Gut oder schlecht....... was ist denn das für ´ne Frage :eek: ;)


    Gefällt oder nicht, und warum fände ich besser :D


    Mir gefällt es nicht :o, erstens von der Perspektive her, die finde ich für die Blüten zu schräg.
    Auch fände ich eine Beschränkung auf nur eine Blüte "besser" , die rechte Blüte will in meinen Augen nicht ins recht ins Bild passen ;)


    Der Schärfeverlauf und die aussermittige Schärfe gefallen mit, sind so richtig "susu-like" , also "gut" ;)


    Gruß Uwe
    der nun gespannt ist ob´s mit deiner Sicht der Mängel übereinstimmt

  • Mir will´s auch nicht so 100%ig gefallen.
    Ich denke es liegt daran, daß die unscharfe Blüte im Zentrum liegt, während die scharfe Blüte so in die Ecke gequetscht ist. Ich denke wenn das ganze so aufgebaut wäre, daß die unscharfe Blüte rechts oben in der Ecke landet und die scharfe im Zentrum würde es mir besser gefallen.
    Außerdem denke ich, daß ein Hauch mehr Schärfentiefe, so daß auch der linke Teil des Blütenkelchs noch scharf ist, eine Verbesserung bringen würde.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Pflichte den Kollegen bei und würde zusätzlich den Blickwinkel auf das Motiv so vorschlagen,
    daß keine weitere weitere Blüte im Bokeh, den Kontrast des Motives durch Überlappung abschwächt.
    Als "Farbtupfen" im HG sind sie natürlich willkommen. :)

  • Eventuell einen anderen Beschnitt wählen ?:rolleyes:

  • Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ist mir links und unten etwas zu wenig Luft.
    Dem was Herbert geschrieben hat, stimme ich auch voll zu.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage


  • Das empfinde ich haargenauso.

  • Hallo liebe Bildkritiker -
    ich danke euch für die Mühe mit dem Foto.
    Ich habe es ja nicht umsonst eingestellt und habe selbst auch Mängel gesehen, wie bereits gesagt.


    Ihr habt vollkommen Recht - die falsche Blüte ist scharf, leider.


    Außerdem stört es mich sehr, daß ich Farbränder sehen muß, die sich mit meinen bescheidenen Künsten nicht entfernen lassen, und zwar an der unscharfen Blüte. Woher kommen die, sind es nun wirklich CAs?


    Und drittens war ich mir nicht sicher mit dem Beschnitt.
    An eine quadratische Beschneidung habe ich auch gedacht, die läuft mir auch nicht weg, zumal ich jederzeit alles ändern kann, da ich in RAW aufgenommen habe.
    Gerds Version ist mir recht sympathisch, ein bissel eng, aber das geht eben nicht anders.


    Leider kann ich die Aufnahme mit euren Tipps nicht so ohne weiteres wiederholenn - zu weit weg!
    Ja, die Perspektive! Aber die Bedingungen waren nicht einfach - kein Stativ zur Hand - bodennah - und statt manuellem Fokus hab ich den AF benutzt (will mich bessern), denn sonst hätte ich mich bei dem Begängnis vor Ort quer auf der Treppe flach auf den Boden legen müssen. (Trotz Bildlupe muß ich olle Brillenschlange so vorgehen.:cry:) Neben mir knallte ein Fußball auf - der Vater hatte keine Hemmungen, seinen Sohn trotz meiner fotografischen Bemühungen gerade dort zu amüsieren.:eek:
    Ach, und der AF fand eben die falsche Blüte interessant. Trotzdem hat mir das Bild gefallen, besonders die Unschärfe finde ich reizvoll.


    Ich danke euch, euer Urteil hat mir sehr geholfen.


    Lieben Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mir gefällt das Bild auch nicht weil:


    es mich emotional gar nicht berührt, ich finde die Komposition langweilig es fehlt einfach das packende Motivelement.


    Es gefällt mir auch technisch nicht, Du hast versucht die Schärfe auf die vorderen Blüten zu legen das ist Dir nicht gelungen weil sie nicht richtig scharf sind. Sie gehen auch durch die Wahl des Ausschnites und das viele dominante Grünzeug rund herum unter. Ausserdem ist mir das Bild zu kontrastarm und in den Farben zu lau.


    Habe den Mut den viele nicht haben und schmeiss es in die Tonne. Eine leider weit verbreitete "Krankheit" seit es Digitalbilder gibt ist der Umstand dass viele meinen man müsse auch misslungene Bilder um jeden Preis elektronisch so zurechtbiegen dass sie einen Berechtigungsgrund bekommen.


    Lieber ein packendes Motiv etwas daneben belichtet als ein nichttsagendes mit tollen Farben ...

  • Ok - und danke. Dann werde ich das mal so machen ==> ab in den Papierkorb.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich kann die Rubrik "nur mal zeigen" einfach nicht finden. Haben wir die überhaupt?


    Jedenfall will ich ein Bild nur mal zeigen - es mußte ganz schnell gehen - ich mußte die Kamera erst ausgraben - ich kann eigentlich noch nicht wieder fotografieren.......... Ich wurde, es war bereits Abend, durch mein kleines Dachfenster auf ein seltsames Licht aufmerksam, rannte zum richtigen Fenster und sah dies:



    Bei uns im Wald sind Regenbögen selten zu sehen. Dieser hier produzierte ein seltsames, fast magisches Licht. Mit dem 12-40 er konnte ich die Szene nicht vollständig fassen, also nochmal schrauben und das alte 7-14 er geholt.
    Sicher ist kein Kunstwerk entstanden, aber das Licht ist gut getroffen........
    Man blickt hier nach SSO.
    Geregnet hatte es nur ein paar wenige Tropfen.
    Was meint ihr?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auf jeden Fall ein besonderes Naturschauspiel maxie!


    Vielleicht könnte man den Regenbogen durch Bearbeitung noch etwas herausarbeiten, aber es wirkt auch schon so.
    Und den riesigen Sensorfleck (oder hast du durch die Scheibe fotografiert?) direkt unter dem Regenbogen, den würde ich auf jeden Fall noch wegstempeln!


    Hoffe bis zu unserem Usertreffen in 6 Wochen geht's dann wieder besser mit dem fotografieren bei dir? :/

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde noch probieren, über die Kontraste zum einen die Helligkeitsunterschiede der einzelnen Zonen um den Regenbogen (Spot, Alexanders dunkles Band) deutlicher zu unterscheiden, zum anderen natürlich auch den Nebenregenbogen etwas stärker zu betonen. So ist er ja nur hauchzart zu erkennen. In den Exifs sehe ich, du hast mit 10 mm photographiert. Mit 7 mm hast du nicht zufällig auch noch eine Aufnahme gemacht? Da könnte man vermutlich den zweiten Bogen etwas mehr erkennen.

  • Doch, habe ich. Aber das Foto gefiel mir gar nicht, zuviel Beiwerk. Ich war mir nicht sicher, ob sich das für dieses Foto überhaupt lohnt.
    Was ist Alexanders dunkles Band?
    Die Kontraste habe ich bereits angehoben. Aber nicht so bedeutend....
    Natürlich habe ich auch den Sensorfleck gesehen. Ich glaube jetzt muss ich doch mal ran - wegschicken will ich nicht. Da bei mir stets alles Unmögliche passiert, fürchte ich, dann in Hamburg keine Kamera zu haben.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Alexanders dunkles Band ist die Verdunklung zwischen dem Haupt- und Nebenregenbogen. Ob sich das Bild überhaupt lohnt? Ganz ehrlich, die meisten Regenbogenbilder sind doch genauso wie Sonnenunter- oder -aufgänge belanglos, im besten Fall kitschig, und nach einer kurzen Betrachtung keines weiteren Gedankens würdig. Davon hebt sich deines aufgrund des Verzichts aufs Beiwerk und Störquellen wohltuend ab, weshalb man es sehr gut als Dekografik verwenden kann. Dafür lohnt sich etwas Arbeit in meinen Augen schon, mehr wird es aber auch damit nicht werden.
    Wenn du das zuvor beschriebene schaffst, es vielleicht auch noch mal mit der 7 mm Aufnahme probierst (links und rechts kann es ja bleiben wie bisher, aber ein geschlossener Nebenregenbogen, also mehr Luft nach oben, wäre schon was Feines), dann hättest du auf jeden Fall eine sehr ästhetische dokumentarisch-wissenschaftliche Aufnahme. Ein Bereich, der gemeinhin häufig unterschätzt und selten angemessen gewürdigt wird.

  • Natürlich habe ich auch den Sensorfleck gesehen. Ich glaube jetzt muss ich doch mal ran - wegschicken will ich nicht. Da bei mir stets alles Unmögliche passiert, fürchte ich, dann in Hamburg keine Kamera zu haben.

    Für diesen Fall würde ich dir in Hamburg natürlich gerne und unentgeltlich eine Leih-OM-D zur Verfügung stellen! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • @Sascha: Danke, ich werde mich damit beschäftigen, wenn mich die Muse küßt und wenn ich Muße habe - beides kommt immer seltener vor! :D
    Stimmt ansonsten - ich kann Regenbogenbilder nicht mehr sehen - außer denen hier aus dem Forum natürlich. Daher auch meine Schüchternheit damit.


    @Alex: WOW, was bist du doch lieb zu mir!!! Auch dir vielen Dank! Und sogar unentgeltlich - das hätte ich nun nicht erwartet........... :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur