Makros?

  • Hallo zusammen :)


    Hoffentlich am richtigen Ort, sonst einfach verschieben, bitte :)


    Irgendwie möchte ich mich noch mehr in das Thema Makro vertiefen. Ich habe ja das Raynox 150, das ich mit dem FT 40-150 und neu mit dem mFT 40-150 benutze. Beispiele von wegen Schärfe mit Crops unten (auch wenn das Hummelbild mit der E-620 bei ISO 640 in Sachen Schärfe natürlich nicht gerade das beste Beispiel ist, bei diesen ISO mit dieser Kamera leidet die Schärfe natürlich schon ein bisschen, aber zu einem besseren Zeitpunkt konnte ich das Tierchen ja nicht treffen). Mit den Raynox bring man ja erstaunlich gute Bilder zustande, aber irgendwie möchte ich jetzt doch Fotos machen, die noch höheren Ansprüchen genügen. Dann nehme ich an, muss doch mal ein Makrobjektiv her, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Andere Achromaten die besser sind als die Raynox? Oder auch vielleicht nicht fast immer freihändig fotografieren sondern konsequent das Stativ benutzen? ;) Irgend etwas für die Beleuchtung benützen (wobei mir persönlich das Sonnenlicht am sympathischten wäre)?


    Aber wenn es auf ein Makroobjektiv hinausläuft, welches wäre gut geeignet für die E-PL2 und später die E-M5 wenn ich gerne z.Bsp. Insekten von Nahem (Bienen bildfüllend oder noch näher, ich will auch die Facetten der Fliegenaugen klar und deutlich sehen können :D ) aufnehmen möchte? Und macht es überhaupt Sinn, jetzt noch ein Makroobjektiv zu kaufen und es per Adapter zu betreiben oder wäre es besser sowieso mal warten bis die neuen mFT-Makros von Olympus kommen, was in ein paar Monaten so weit sein sollte? Andererseits ist ja bis dann der Sommer schon fast wieder gelaufen :rolleyes:


    Auf jeden Fall danke jetzt schon mal für Eure Hilfe :)










    Hier nochmals ein Crop mit der E-620:


    Und hier mal einer mit der E-PL2, scheint mir schon ein bisschen schärfer zu sein als mit der E-620:

    4 Mal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Hallo,


    first of all, bitte deine crops mal etwas verkleinern, denn seitliches srollen beim bild gucken und lesen kommt nicht so gut. Und nicht jeder hat einen 21" Monitor oder größer ;)


    Bilderchen sind für die Kombi recht gut :applaus:
    Weitere Vorsätze kann man nachlesen http://www.angelfire.com/ca/erker/closeups.html
    wobei ich welche von Leica an meiner Komi A2 benutzt habe, Bilder waren echt damit OK :D
    Heliopan im Vergleich dazu waren nicht ganz so optimal.


    Beleuchtung .... Blitz, Reflektoren
    Makroobjektiv ..... macht bestimmt Sinn wenn die Kohle dafür reicht.
    mFt wäre das Panaleica 45er eine Empfehlung, steht m.M.n. dem 50er Oly ziemlich ebenbürtig gegenüber.
    Ja, ich habe einen Praxisvergleichstest gemacht, jedoch mit Kombi EP2-45er gegen 620-50er.


    Gruß Uwe

  • Hallo Matthias,


    Ich finde deine Bilder, in anbetracht der verwendeten Technik gut gelungen,
    deswegen hab ich den Thread hier geparkt. :)


    Du hast je nach Größe des Sparschweins mehrere Möglichkeiten.


    An FT:


    Der EX- 25 ist glaslos und verändert die optische Güte des verwendeten Objektives nicht (nicht wahrnehmbar),
    Aufnahmeentfernungen und Abbildungsmaßstäbe findest Du hier: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2825
    ...der EX- 25 ist ähnlich preiswert wie der nächste Kandidat-


    Das 35mm Macro:


    Ausgezeichnete Qualität bis 1:1, jedoch ist der Arbeitsabstand für flüchtige Insekten oft zu gering.


    Das 50mm Makro:


    Ein "Vorzeigeglas" des Systems, bis 1:2 (halbe Lebensgröße)- welches auch mit den beiden Convertern
    EC-14 und EC-20 und dem Zwischenring EX-25 ausgezeichnet harmoniert.
    Siehe unter anderem auch die vielen tollen Bilder von Gerd Tbone! http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2294


    Zwar bedingt für Macros, aber genial für flüchtige Insekten, finde ich die Kombination vom 50- 200/ EX-25!
    http://forum.olympioniken.de/s…ead.php?p=64749#post64749


    Zur Ausleuchtung mit Tageslicht ließe sich ein Reflektoer einsetzen...


    Zu mFT und Kompatibilität der oben genannten, können Dir Die werten Kollegen sicher einiges verraten. ;)

  • Hallo,
    first of all, bitte deine crops mal etwas verkleinern, denn seitliches srollen beim bild gucken und lesen kommt nicht so gut. Und nicht jeder hat einen 21" Monitor oder größer ;)


    Was, gibt es das noch, Leute mit kleinen Monitoren? :eek: ;) Nein, sorry, würde ich gerne machen das mit den kleineren Crops, aber so wie es aussieht ist es zu spät, um meinen Beitrag zu ändern :rolleyes:


    Auf jeden Fall schon mal danke für die Anregungen, ich werde mir das alles mal anschauen :)


    Reflektor wollte ich sowieso mal einen kaufen, der kommt sowieso her. Hat jemand schon Erfahrung mit der Marko-Leuchte für die PEN? http://www.de.olympus.ch/consu…macro_arm_light_23953.htm

  • Zitat

    Was, gibt es das noch, Leute mit kleinen Monitoren? Nein, sorry, würde ich gerne machen das mit den kleineren Crops, aber so wie es aussieht ist es zu spät, um meinen Beitrag zu ändern


    ich hab den Fred das erste mal auf meinem Tablet angemacht...Was meinst du was ich Lust hatte, den nochmal Zuhaus aufzumachen?:)



    Aber Scherz beiseite:
    Eigentlich kann es bei der Kombi nur an dir liegen;)


    - Die Crops, für so irrelevant ich sie auch halte, sehen eigentlich ganz gut aus.
    - Mit einem 50er Makro wirst du kaum ein detailreicheres Bild erhalten als mit einer 150er Kombi (Wenn man einbezieht, dass man mit 150mm näher rankommt.)
    - Iso 400 müssten bei Sonnenlicht auch reichen
    - Alternativ einen Blitz oben drauf, den mit einem Moosgummi Bouncer bestücken(damit das Licht weich und in einem weiten Winkel fällt)


    Hier mal ein paar wenige Beispiele, die ich grad auf Flickr finde: Bild 1 und 4 wurden geblitzt.


    Die hier sind dann mal mit dem 50er: Zwar nah dran, aber so irre einfach ist das nicht. Und den Marienkäfer habe ich echt genervt, da man bei Naheinstellgrenze wirklich direkt vor ihm war.
    http://forum.olympioniken.de/s…php?p=80077&postcount=890


    Die hier dann wieder ausm 150er
    http://forum.olympioniken.de/s…php?p=79975&postcount=118


    Achja, alles Freihand;)


    Zitat

    Aber wenn es auf ein Makroobjektiv hinausläuft, welches wäre gut geeignet für die E-PL2 und später die E-M5 wenn ich gerne z.Bsp. Insekten von Nahem (Bienen bildfüllend oder noch näher, ich will auch die Facetten der Fliegenaugen klar und deutlich sehen können ) aufnehmen möchte? Und macht es überhaupt Sinn, jetzt noch ein Makroobjektiv zu kaufen und es per Adapter zu betreiben oder wäre es besser sowieso mal warten bis die neuen mFT-Makros von Olympus kommen, was in ein paar Monaten so weit sein sollte? Andererseits ist ja bis dann der Sommer schon fast wieder gelaufen


    Warten:)


    Damit hättest du dauerhaft mehr Spass, denn mit einem Makroobjektiv wie dem 60 2,8er dürften auch nette Porträits drin sein.
    Das aber mit einem 50er dauerhaft halb manuell machen?

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Danke für die Links und die Tips :) Die Crops sind dazu da, um beurteilen zu können, ob es noch schärfer geht (was ich mangels Erfahrung nicht kann), man weiss ja nie, ob man nicht mal ein grosses Poster drucken lassen möchte oder so :)


    Heute bin ich mal mit dem Stativ rausgegangen, mit diesem ist die Kontrolle schon besser als ohne. Bisher war ich einfach meistens zu faul, um ein Stativ zu benützen, aber irgendwie war es schlussendlich doch weniger mühsam als ohne Stativ :rolleyes: Ich denke, wenn ich noch einen Vierweg-Makroschlitten hätte, wäre es für statische Objektive noch besser und einfacher. Bei den sich bewegenden oder fliegenden Tierchen sieht es dann eher wieder anders aus ;)


    Na ja, ich warte wohl mal, bis die mFT Makros rauskommen, mal schauen, wie die Tests für diese ausfallen. Und bis dahin werde ich noch weiter mit dem Raynox üben und sonst ein bisschen Zubehör kaufen für die Makrofotografie.

  • Wobei fliegende Objekte mit einem normalen Makro wirklich unfassbar schwer sind...Selber hab ich es noch nicht recht hinbekommen. Dafür ist selbst bei Blende 11 einfach alles sofort ausm Bild/Schärfebereich, oder man ist nicht nah genug dran:(
    Da würd vllt. ein Supertele besser hinhauen!?:)

  • Bienchen und Hummel sind wirklich echt schwierig :rolleyes: Aber mit ein bisschen Ausdauer und Glück kann es doch mal klappen dass man ein schönes Foto machen kann. Für Libellen wäre dann ein gutes Tele doch nicht schlecht, bei denen bin ich wirklich noch nie genug nah herangekommen ohne dass sie sich nicht aus dem Staub gemacht haben :cry:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur