Hilfe mir ist eine PEN zugelauffen...

  • Hallo an alle PEN-Spezialisten,


    bin durch günstig Umstände an eine E-P1 gekommen, sie soll meine E1 nicht ersetzen jedoch ergänzen;
    die E-P1 hat ja einen :cool: SW-Modus ooc, doch mit welchen Linsen?


    a) manueller Adapter für Altglas ist angedacht, zum spielen:D
    b) ist MM1/2 für FT-Optiken (AF/M) ist das sinnvoll?
    c) bestes mFT-Reportageobjektiv für Steet und Portrait?


    hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben,
    wenn´s hier nicht reinpasst - bitte verschieben
    DANKEschön

  • Hallo Alexander,


    habe keine P1 und zur PL3 hat sich gerade in der Fokussiergeschweindigkeit viel geändert.
    Wenn mit "Street und Portrait" ruhige, nicht schnell bewegte Motive gemeint sind (wie bei meinen Motiven) ist einer der FT-Adapter mit Sicherheit eine gute Wahl.


    Bei der Frage nach "bestes mFT-Reportageobjektiv" habe ich Probleme - das beste mFT-Objektiv nutzt an dieser Kamera in Bezug auf Geschwindigkeit (so lese ich Reportage) nichts, zudem ist der VF-2 an der P1 nicht nutzbar.


    Genieße die Bildqualität der E-P1 bei schlechtem Licht und gewöhne Dich an die paralelle Nutzung von FT und mFT, die wirklichen Wunderteile von Olympus kommen ja erst noch.


    Daher würde ich zur E-P1 aktuell nur das Kit-Objektiv erwerben und für gestaltete Fotos die Objektive der E-1 mitnutzen, tolles Glas für mFT (das 45mm, das 12mm) erst dann kaufen, wenn Du eine aktuellere mFT anschaffst.


    Die Bildanmutung der Pen und der E-1 sind sehr unterschiedlich.


    Schönes Wochenende!


    Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    sei bedankt für deine informativen und aussagekräftigen Tips!
    Werde mich dann mal nach einer günstigen KIT-Linse umschauen,
    und mir den AF-Adapter sparen.


    Du schreibst unter anderem: "Die Bildanmutung der Pen und der E-1 sind sehr unterschiedlich",
    wie meinst du das genau?


    Besten Dank

  • Hallo Alexander,


    Zeitgeschmack und Technik ändern sich.
    Ich habe mit der E-3 begonnen - Fotofreunde trauern der E-1 und ihrer Farbabstimmung noch immer nach.
    Die Bildstimmung der Pen ist in meiner Wahrnehmung deutlich härter, kontrastreicher als bei der E-3, die da noch zurückhaltender war.
    Ob das in der Nachbearbeitung sich wirklich ausgleichen lässt, ist mir angesichts fehlender Zeit einigermaßen egal.


    Ich versuche die Kamera auf meinen Geschmack einzustellen und nur bei mir besonders wichtigen, also sehr wenigen Bildern die Nachbearbeitungsmaschinerie anzuwerfen (die ich dementsprechend auch nur höchst mangelhaft beherrsche).


    Neulich in unserer Fotogruppe hier im Dorf hat das Werner auf den Punkt gebracht, als er in die Diskussion hineinrief, ein Bild solle nicht "Canonisiert" werden, was zu viel Heiterkeit führte.
    Wir fanden die zarte Wirkung reizvoll - andere fanden es kontrastarm und nicht farbintensiv genug (war weder mit C, noch N noch Oly ;) aufgenommen).


    Schau Dir mal unter gleichen Umständen -mit gleichem Objektiv!- aufgenommene Bilder aus Deiner E-1 und aus einer Pen an, nebeneinander am Monitor (Nein, nicht bei 100%). Und lasse die wirken.
    Ich als geborener Hesse beschimpfe die Pen als "bundisch". Das passt nur zu wenigen meiner Motive.


    Viele Grüße & viel Spaß mit der neuen!


    Eckhard


    p.s.:
    Dachte, ich hätte Dir schon geantwortet - da hab ich wohl versehentlich das Brauserfenster vor dem Speichern geschlossen, sorry!
    e.

  • Hallo Alexander,


    den MF-1/2 habe ich mir nicht gespart und benutze ausgiebig den mit den tollen FT-Objektiven.
    Allerdings korrigiere ich da den Fokus oft, was an der E-PL3 mit VF-2 machbar ist (habe keine Kontrast-AF-optimierten Objektive).


    Für mich ist nicht klein & leicht wichtig, sondern die Nutzung des in Grenzsituationen besseren Sensors (insbesondere bei wenig Licht). FT und E-3 und deren künftigen Nachfolger werde ich nicht aufgeben, solange ich den Rucksack noch tragen kann.


    Eckhard


    ....
    und mir den AF-Adapter sparen.
    ...

  • Hallo Eckhard,


    na das sind ja wirklich interessante Aspekte, werde noch mal darüber nachdenken wie ich die "Kleine" in meiner "Fotowelt" am besten für mich nutzbar mache.
    Du bestärkst mich auch doch das FT-Objektiv (14-54mm 1:2.8-3.5) mit MMF1/2 zu probieren - Danke!


    Wenn ich mal Ergebnisse vorzuweisen habe melde ich mich hier im Forum.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur