Ich bitte mal wieder um eure Meinungen... =0)

  • Ja, der schon wieder!:p


    Ich zeige euch hier mal ein Bild zu dem mich wieder eure Meinungen, Anregungen, Kommentare usw. interessieren. Also gibt es Verbesserungsvorschläge oder findet ihr es so wie es ist gelungen? Auch wenn das hier "Bildkritik" heißt, so denke ich es darf auch nur gelobt werden, sollte jemand nix negatives finden.:D


    Kurz noch ein paar Details vorab. Ich hätte den Standpunkt gerne niedriger gewählt um nicht ganz so "mittig" zu sein, aber um den Teich herum ist eine recht große Hecke die das leider unmöglich macht.:(Dazu kommt das ich nicht zu 100 Prozent genau zetral davor stehen konnte, da genau dort ein Warnschild wegen betreten der Eisfläche stand. Ich bilde mir ein das man das ganz leicht sehen kann, weiß aber nicht ob es ohne meinen Hinweiß irgendjemand aufgefallen wäre. Am ehesten erkennt man es wohl an den zwei kleinen Gebäuden rechts und links, da der Rand neben selbigen nicht exakt gleich ist. Ich hab mich beim Beschnitt aber darum gekümmert das Hauptmotiv gerade und exakt positioniert zu bekommen.


    Die Aufnahme ist aus 6 Einzelbildern entstanden und wurde wie zuletzt immer mit SNS- HDR verarbeitet, in Photoshop geschärft und mit Neat Image leicht entrauscht. Bin mir nicht sicher ob das nötig war, bei Interesse lade ich mal die unentrauschte Version hoch und zeige sie euch.


    So denn, genug der Worte von mir und nun hoffe ich auf zahlreiche Rückmeldungen. Wie immer gerne auch kritisch, dann aber auch verständlich begründet.;)



    "Palais im Großen Garten Dresden..."

  • Ja, Du schon wieder! :D


    Also, ich persönlich würde einzig die Spiegelung unten sehr eng beschneiden um den Horizont zumindest etwas aus der Mitte zu bekommen und vielleicht noch die von Dir erwähnte Unstimmigkeit am Rand korrigieren.


    Mehr fällt mir nicht ein, außer natürlich, dass es für mein Empfinden ein klasse Bild ist. ;)





    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ja, Du schon wieder! :D


    Also, ich persönlich würde einzig die Spiegelung unten sehr eng beschneiden um den Horizont zumindest etwas aus der Mitte zu bekommen und vielleicht noch die von Dir erwähnte Unstimmigkeit am Rand korrigieren.


    Mehr fällt mir nicht ein, außer natürlich, dass es für mein Empfinden ein klasse Bild ist. ;)
    Gruss
    schokopanscher


    Das sehe ich absolut genauso. Ein tolles Foto!!!!!!!!!!:applaus::applaus:

  • Hallo Thomas,
    ich bin in allen drei Punkten der gleichen Meinung, wobei es wirklich nicht auffällig ist, daß rechts ein bissel mehr Platz neben dem Seitenhäuschen ist. (Ist dies das Palais im Großen Garten?) Aber unten sollte auf jeden Fall was weg.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Ich hoffe es ist ok wenn ich hier des öfteren mal nach Meinungen zu meinen Fotos hasche!?;)Ich fotografiere nach wie vor FÜR MICH, aber sehe mich immer noch "nur" als ambitionierten Hobbyfotografen. Es gibt hier im Forum tolle Fotografen mit so viel Erfahrung das mich deren Meinungen zu meinen Werken einfach interessieren. Und auch bei Kritik werde ich mein Foto nicht schlechter finden. Ich zeige es ja weil ich es gut finde. Die anderen Exemplare versauern auf der Festplatte oder aber landen direkt im Papierkorb. =0)


    Zum Bild. Den Rand hab ich so gelassen eben weil ich das Hauptmotiv zentral in der Mitte haben wollte. Ich hab bei Ipernity auch eine Version die viel enger beschnitten ist. Wenn hier dann keiner mehr was dazu sagen kann und will, stell ich die mal hier mit rein. Ich will das jetzt nicht vermischen.


    Vielen Dank für deine Meinung und schön das dir mein Bild gefällt!


    Das sehe ich absolut genauso. Ein tolles Foto!!!!!!!!!!:applaus::applaus:


    Danke auch an dich Conny! Freut mich wirklich sehr! ;) Ich wollte es eigentlich im Showroom einstellen, da dort ja aber eher nicht der Bereich ist um ein Bild zu besprechen, ist es hier gelandet.


    Hallo Thomas,
    ich bin in allen drei Punkten der gleichen Meinung, wobei es wirklich nicht auffällig ist, daß rechts ein bissel mehr Platz neben dem Seitenhäuschen ist. (Ist dies das Palais im Großen Garten?) Aber unten sollte auf jeden Fall was weg.


    Gruß - maxie


    Hey Maxie du Nase!:pGug mal direkt über meinem Bild! Da sollte "Palais im Großen Garten Dresden" stehen!?;)


    Interessant wie unterschiedlich auch hier wieder die Meinungen zum Beschnitt sind. Ich habs extra nicht ganz so eng an die Spiegelung beschnitten, da mir das irgendwie stimmiger erschien. Aber ich machs mal enger und gugs mir an, bzw. zeige das Ergebnis hier. Danke auch für deine Rückmeldung!


    Das mit dem Schnitt würde ich so lassen, passt einfach zu dem tollen Motiv :applaus:
    Das einzige was mir aufgefallen ist das es minimal nach hinten kippt.


    Hallo Rainer,


    ich muss gestehen das ich echt darauf gewartet habe dass das Bild irgendwie oder irgendwohin kippt.:DNach hinten hab ichs noch nicht kippen sehen, aber jetzt wo hier deine Version sichtbar ist, könntest du recht haben. Wie hast du das gekippt?


    Danke auch an dich für die Rückmeldung zu meinem Foto!:)



    Und noch mal kurz an alle. Dankeschön das hier so schnell, so viele Meinungen zusammen gekommen sind und ihr echtes Interesse an meinem Foto habt!:applaus:Das ist einer der Gründe weshalb ich mich hier sehr wohl fühle und ich denke damit bin ich nicht alleine.:)

  • [quote='leu1983','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=79396#post79396']
    Hey Maxie du Nase!:pGug mal direkt über meinem Bild! Da sollte "Palais im Großen Garten Dresden" stehen!?;/QUOTE]


    Tatsächlich - das hab ich übersehen!:cry:
    Kommt daher, daß das Foto genau auf meinen Monitor paßt, jedoch ohne Über- oder Unterschriften.
    Immerhin habe ich das schöne Motiv erkannt, das ich nach der Wende noch nicht wieder gesehen habe. Das ist doch auch was. Think pink!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • [quote='leu1983','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=79396#post79396']
    Hey Maxie du Nase!:pGug mal direkt über meinem Bild! Da sollte "Palais im Großen Garten Dresden" stehen!?;/QUOTE]


    Tatsächlich - das hab ich übersehen!:cry:
    Kommt daher, daß das Foto genau auf meinen Monitor paßt, jedoch ohne Über- oder Unterschriften.
    Immerhin habe ich das schöne Motiv erkannt, das ich nach der Wende noch nicht wieder gesehen habe. Das ist doch auch was. Think pink!


    Gruß - maxie


    Ist das ein versteckter Hinweis darauf dass das eingestellte Bild zu groß ist!? Ich hab irgendwann mal nachgefragt ob es jemanden stört wenn ich die in 1024 poste, aber da war die einheitliche Meinung dass das so ok ist. In Zeiten großer Monitore ist das ja immer so eine Sache damit.


    Übrigens, wenn du aufs Bild klickst kommste doch zu Ipernity und da stehen meist noch paar Infos zum Bild und auch die Größe sollte besser passen.

  • Nö,
    die Größe ist für mich voll OK. Kein versteckter Hinweis. Nur die Erklärung, warum ich die Überschrift übersehen habe.:) Je größer das Bild, desto besser kann man doch gucken.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nö,
    die Größe ist für mich voll OK. Kein versteckter Hinweis. Nur die Erklärung, warum ich die Überschrift übersehen habe.:) Je größer das Bild, desto besser kann man doch gucken.


    maxie


    Das ist schon richtig, aber mich zum Bsp. nerven Bilder die über meinen Monitorauflösung hinaus gehen eher. Einfach weil ich sie so nicht überblicken kann. Aber wie gesagt, 1024 passt glaub ich auch auf nen 17 Zoll Monitor passen und den haben wohl die meisten welche sich mit Bildern beschäftigen. ;)

  • Hallo Thomas,


    da ist dir wirklich mal wieder ein klasse Bild gelungen - da gibt's nix zu meckern!!!:)
    Einzig mit dem Beschnitt könnte man noch etwas experimentieren; ich würd's auch etwas enger beschneiden. In deiner zweiten Version ist es mir unten jedoch etwas zu eng geworden.
    Ich hab's mal mit einem 3:2-Beschnitt versucht - unten ein wenig und oben etwas mehr. 3:2 passt hier ganz gut, finde ich.:)



    LG Stefan

  • @ Thomas,


    Mir gefällt die Version die Du nach den Vorschlägen gemacht hast gar nicht, ich konnte die Tipps mit dem unten Wegschneiden schon beim lesen nicht verstehen. Deine korrigierte Version fällt visuell unten aus dem Rahmen wenn man sie betrachtet. Wieso soll man da unten etwas wegschneiden, eine Spiegelung wirkt doch durch ihre parallelität am meisten ich meine sogar gerade das Gegenteil, oben solltest Du das Bild beschneiden dass die Spiegellinie inetwa durch die Mitte läuft. Das Schlimmste was Du machen kannst ist die Spiegelung unten anzuschneiden.


    Hier einma meine Version wobei auch bei mir die Spiegellinie nicht genau durch die Mitte läuft weil dies zu dem Motiv nicht passt. Aber natürlich bleibt auch dies wie immer Geschmackssache und die lässt bekanntlich hin und wieder Regeln der Fotografie links liegen ... :D

  • Hallo,
    die 3:2 Version gefällt mir bis jetzt am besten. Das ist wahrlich ein tolles Bild!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Thomas,


    so ein Bild kann ich noch lange nicht in dieser Form ausarbeiten.
    Aber gemütlich im Sessel zurückgelehnt das Bild betrachtet arbeitet meine Vorstellung an Deinem Bild herum, bis es möglicherweise nichts mehr mit Deiner Sichtweise zu tun hat.


    Nun denn:


    Der dunkle Teil des Mittelbaus insbesondere im Erdgeschoss stört mich etwas. Ohne Helfer mit wanderndem Blitz ist da direkt bei der realen Aufnahme wohl nichts zu machen.
    Da Du aber schon so geduldig viel Arbeit investiert hast eine sicher provokant erscheinende Frage:


    Könnte bei der Ausarbeitung nicht der Mittelbau (in den bislang dunklen Eckbereichen rechts und links - nicht in der Mitte mit dem tollen Fenster), zumindest der Erdgeschossbereich deutlich "künstlich" erstrahlend herausgearbeitet werden?
    Klar, das passt in keinster Weise zum Spiegelbild im Wasser. Aber als in diesem Teilbereich absichtliche Dramatisierung in einem Blau- oder Grünton kann ich mir das vorstellen (keinesfalls im Farbton der angestrahlten Wände), wenn das nicht in Phantasy-Welten abgleitet. Auch wenn das zu dem blauen Fenster im 1. OG -das weiterhin so herausstechen sollte- gut passt, ein wenig Dracula-Festsitz kann es ja werden.


    Eigentlich steht bei mir die Farbwiedergabe fast zementiert auf natural - aber bei diesem Bild kam eben mal eine andere, in Teilen wild-HDR-artifizielle Vorstellung auf.


    Wünsche Dir viel Spaß bei der Dir zusagenden Ausarbeitung!


    Eckhard


  • Hallo Rainer,
    ich muss gestehen das ich echt darauf gewartet habe dass das Bild irgendwie oder irgendwohin kippt.:DNach hinten hab ichs noch nicht kippen sehen, aber jetzt wo hier deine Version sichtbar ist, könntest du recht haben. Wie hast du das gekippt?


    Wie ich schon des öfteren geschrieben habe betreibe ich die Bearbeitung sehr minimalistisch, JPG-Illuminator ist ein Projekt vom Nachbarforum.


    Dieses Progrämmchen ist gerade mal 5,7MB groß und benötigt keine Installation, funktioniert auch auf fremden Rechnern vom USB-Stick.


    Wie man dort im Forum lesen kann werden regelmäßig sinnvolle Funktionen hinzugefügt oder Fehler behoben.

  • Ich würde schlicht weg bei der 1. Version bleiben, gefällt mir persönlich am besten. Das Gebäude selbst wäre etwas heller natürlich nett, muss aber nicht, so bleibt ein Funken mystisches im Bild.

  • Na hier ist ja wieder reichlich Kontroverses dazu gekommen.:)Da mach ich mich mal ran...


    Also mir gefällt die erste Version besser. Ich würde da garnichts wegschneiden.


    Danke für deine Meinung Anna. Ich hab mir das Bild dann gestern nicht mehr angeschaut und auch heute nur eine 3:2 Version nach Stefan´s Vorschlag erstellt. Letztere gefällt mir nun am besten. Definitiv!:)Danach kommt die Erste Version und das nur weil ich finde das bei dem 3:2 Schnitt eben doch noch eine reduzierung aufs Hauptmotiv stattfindet und ein wenig "Überflüssiges" weg kommt.


    Am wenigsten gefällt auch mir mittlerwile der enge Beschnitt. Warum kann ich nicht mal wirklich sagen, aber irgendwie passt mir das nicht so.:rolleyes:




    Vielen Dank für deine Meinung Stefan!;)Wie ja oben schon geschrieben finde ich deinen Vorschlag am stimmigsten eben weil das Bild aufs wesentliche reduziert, aber nicht zu eng gequetscht wird! Dankeschön!



    @ Thomas,


    Mir gefällt die Version die Du nach den Vorschlägen gemacht hast gar nicht, ich konnte die Tipps mit dem unten Wegschneiden schon beim lesen nicht verstehen. Deine korrigierte Version fällt visuell unten aus dem Rahmen wenn man sie betrachtet. Wieso soll man da unten etwas wegschneiden, eine Spiegelung wirkt doch durch ihre parallelität am meisten ich meine sogar gerade das Gegenteil, oben solltest Du das Bild beschneiden dass die Spiegellinie inetwa durch die Mitte läuft. Das Schlimmste was Du machen kannst ist die Spiegelung unten anzuschneiden.


    Hier einma meine Version wobei auch bei mir die Spiegellinie nicht genau durch die Mitte läuft weil dies zu dem Motiv nicht passt. Aber natürlich bleibt auch dies wie immer Geschmackssache und die lässt bekanntlich hin und wieder Regeln der Fotografie links liegen ... :D


    Auch dir danke Hermann! Deine Begründung macht Sinn und ich konnte das so nicht ausdrücken, stimme aber überein mit dir das es eben irgendwie so aussieht als würde das aus dem Bild fallen, wenn man es so eng beschneidet.


    Die 3:2 Version entspricht ja fast deinem Vorschlag und die von die erwähnte Geschmackssache greift wie hier zu sehen sehr um sich. Ich kann und will es ja auch gar nicht jedem Recht machen, auch weil wir ja keinen Einheitsbrei an Fotos haben wollen.



    Hallo,
    die 3:2 Version gefällt mir bis jetzt am besten. Das ist wahrlich ein tolles Bild!


    Gruß - maxie


    Mir auch! Danke!



    Hey Eckhard,


    so ganz verstehe ich nicht in welche Richtung du mit dem Bild willst. ;) Wenn du willst kannst du dich gerne mal an einer Bearbeitung versuchen und die hier einstellen!?


    Die Dunkelheit dort stört mich auch ungemein!:motz:Warum das nicht beleuchtet ist, erschließt sich mir nicht ganz, aber ändern kann ichs eben auch nicht.


    Das ist auch meine Meinung. Allenfalls die 3 : 2-Variante gefällt mir noch.


    Jürgen


    Danke für deine Meinung Jürgen.


    Wie ich schon des öfteren geschrieben habe betreibe ich die Bearbeitung sehr minimalistisch, JPG-Illuminator ist ein Projekt vom Nachbarforum.


    Dieses Progrämmchen ist gerade mal 5,7MB groß und benötigt keine Installation, funktioniert auch auf fremden Rechnern vom USB-Stick.


    Wie man dort im Forum lesen kann werden regelmäßig sinnvolle Funktionen hinzugefügt oder Fehler behoben.


    Davon hab ich schon ein paar mal gehört, vielleicht schau ichs mir mal an. =0)


    Ich würde schlicht weg bei der 1. Version bleiben, gefällt mir persönlich am besten. Das Gebäude selbst wäre etwas heller natürlich nett, muss aber nicht, so bleibt ein Funken mystisches im Bild.


    Danke auch an dich Thomas! Auch wenn es nun für mich nicht ganz Variante 1 geworden ist.:)



    Abschließend noch mal an alle die den engeren Beschnitt empfohlen haben. Das ich mich nur für eine andere Variante entschieden ist keineswegs böse gemeint und ich bin euch nach wie vor allen für eure Vorschläge/Rückmeldungen dankbar!;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur