Ich bitte um eure Meinungen! ;)

  • Das Bild hier habe ich ja schon im Showroom gezeigt und da überwiegend positive Meinungen dazu gehört. Nun habe ich es aber auch mal interesse halber im DSLR Forum gezigt und da recht unterschiedliche Rückmeldungen bekommen. Da mich Meinungen und Sichtweise zu meinen Bildern immer sehr interessieren, bitte ich euch hier mal um eure Stimmen dazu.;)


    Was habt ihr daran auszusetzen bzw. was würdet ihr vielleicht anders machen!? Ist es schief? Zu Dunkel? Würdet ihr anders beschneiden oder sonst irgendwas ändern wollen!?


    Immer raus mit euren Gedanken dazu!


    Nebenbei halte ich das Foto nach wie vor für eines der besten das ich je gemacht habe!;)Daran wird sich auch nix ändern, aber neugierig bin ich schon auf eventuelle Verbesserungsvorschläge, denn man will ja immer weiter lernen.


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!


    Mal eine etwas andere Perspektive...


    auf einen Teil der Dresdner Sehenswürdigkeiten.... ;)



    Anbei mal das "Original Bild" welches nur in SNS- HDR zusammen gesetzt wurde. Vielleicht will sich ja der ein oder andere mal selbst daran versuchen!?


  • Hallo Thomas,
    es ist eben so, daß "wer viel fragt, auch viele Antworten bekommt".
    Das Bild ist weder schief, noch zu dunkel. Ich denke, darüber kann man nicht streiten.
    Sicherlich hast du zum Beschnitt Vorschläge bekommen. Und da kann man immer etwas anders machen, je nach Geschmack.
    Bedenke auch, daß unterschwellig, vom Kritker also unbewußt, einwenig Neid mitspielen könnte.
    Ich weiß, jetzt werde ich Gegenmeinungen um die Ohren kriegen, sowas gäbe es nicht. Glaubt mir, das gibt es doch.
    Darum mag ich dieses Forum hier, fast alle einwenig "abgeklärt" und schon bedachter in den Äußerungen.
    Nach meinem Dafürhalten ist der Beschnitt absolut in Ordnung, so wie du das gemacht hast.


    Hätte ich das Bild gemacht und bearbeitet, wäre der Beschnitt natürlich anders ausgefallen, aber wenig anders.
    Ich hätte sicher rechts bis zu der tiefer liegenden Lichtquelle abgeschnitten, dort ist nichts Bildwichtiges mehr und ganz, ganz wenig vom Himmel. Es sollte auf jeden Fall etwa 1/ 3 Wasser bleiben.


    Vorschläge kann man immer machen, es ist aber dein Bild, und solange (ich), (man) keinen auffälligen Fehler sieht, würde ich das, was der Bildautor gemacht hat, (neidlos!) anerkennen, gelten lassen, als seinen Geschmack akzeptieren. Und das Bild ist sehr gut!


    Viele Worte, vielleicht zu viele. Aber das ist meine ehrliche und offene Meinung.
    Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, was die im "Blauen " dazu gesagt haben. Gibt es einen Link, oder darf das nicht sein? K.A.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Hey maxie,


    ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar! ;) Zu erst muss ich vielleicht noch sagen das mein Bild im "blauen" keinesfalls zerissen worden ist! Es gab nur den einen oder anderen Kommentar den ich als Anregung genommen habe auch hier mal zu sehen ob es Leute gibt die sich vielleicht ähnlich äußern. Wie oben bereits gesagt finde ich mein Bild toll so wie es ist! Aber es interessiert mich trotzdem was manch einer vielleicht anders machen würde. Ohne das ich dann meine Version gleich dahin ändern werde! =0)


    Es beruhigt mich das es auch für dich gerade und nicht zu dunkel ist! Ich habs mir echt noch n paar mal angesehen und klar ist da immer ein Gebäude leicht verzerrt. Die stehen ja auch nicht alle exakt ausgerichtet nebeneinander. ;) Und vom Licht her ist es ziemlich exakt so wie wir es an dem Abend gesehen haben. Von daher passt mir das auch.


    Zu viele Worten waren das, für mich, ganz sicher nicht! Danke nochmals!:)


    Und falls du doch noch gugn willst, hier der Link zum Blauen. Ist aber wie gesagt nicht sonderlich spannend!

  • Und vom Licht her ist es ziemlich exakt so wie wir es an dem Abend gesehen haben. Von daher passt mir das auch.


    Und genau das können wir und auch die anderen Betrachter nicht wissen, sonst stimme ich zu 100% mit maxi überein, einfach ein tolles Foto, ab an die Wand damit :applaus:

  • Hallo Thomas,


    mir gefällt das Bild auch so wie es ist sehr gut.


    Du selbst warst am Ort des geschehen und kannst wissen wie das Original zu dem Zeitpunkt aussah.


    Da du aber auch das Ausgangsfoto mitlieferst, kann ich nicht umhin dir meine Sichtweise zu zeigen. Was aber in keiner weise heißen soll das dein Bild nicht super ist so wie es ist.


  • Viele Worte, vielleicht zu viele.


    Nö, denn das erspart mir wiederum viele Worte, da ich hier eigentlich nur noch unterschreiben brauche!:)
    Wie von Maxie angesprochen würde auch hier rechts einen Tick mehr beschneiden, das war's aber auch schon und ist eben Geschmackssache. Ansonsten passt hier für mich alles, nix ist schief, nixt säuft ab, die Lichter hast du prima im Griff, Himmel, Wasser und die Spiegelungen kommen sehr gut rüber.
    Farben und Beschnitt gefallen mir auch besser als in Rudis Version - die ist mir etwas zu warm gehalten (links und unten zu rot und das Ufer unten gefällt mir auch nicht so).
    Für mich ist das also ein Top-Foto, bei dem ich persönlich allenfalls den Beschnitt minimal anders gewählt hätte!:applaus:


    Huch, nun sind's doch noch viele Worte geworden!:o


    LG Stefan

  • Und genau das können wir und auch die anderen Betrachter nicht wissen, sonst stimme ich zu 100% mit maxi überein, einfach ein tolles Foto, ab an die Wand damit :applaus:


    An die Wand kommt es vielleicht wirklich. ;) Aber da ich zuletzt mehrmals feststellen musste das so relativ dunkle Sachen auf einer Leinwand nicht wirklich wirken, wirds wohl diesmal Alu Dibond oder ich versuch aus kostengründen mal ein Hochwertiges Poster. Mal gugn. ;)



    Danke Rudi! Auch für deinen Vorschlag. Bei diesem sehe ichs wie Stefan. Die Uferzone ist nicht sonderlich hübsch anzusehen und daher ma ich meine Version lieber. ;)Trotzdem interessant zu sehen wie unterschiedlich da die Meinungen sind. ;)


    Nö, denn das erspart mir wiederum viele Worte, da ich hier eigentlich nur noch unterschreiben brauche!:)
    Wie von Maxie angesprochen würde auch hier rechts einen Tick mehr beschneiden, das war's aber auch schon und ist eben Geschmackssache. Ansonsten passt hier für mich alles, nix ist schief, nixt säuft ab, die Lichter hast du prima im Griff, Himmel, Wasser und die Spiegelungen kommen sehr gut rüber.
    Farben und Beschnitt gefallen mir auch besser als in Rudis Version - die ist mir etwas zu warm gehalten (links und unten zu rot und das Ufer unten gefällt mir auch nicht so).
    Für mich ist das also ein Top-Foto, bei dem ich persönlich allenfalls den Beschnitt minimal anders gewählt hätte!:applaus:


    Huch, nun sind's doch noch viele Worte geworden!:o


    LG Stefan


    Vielen Dank Stefan!:oLangsam glaub ich echt das mir da ein "guter Schuss" gelungen ist. ;) Und beim Beschnitt ist es ja immer so, das man an fast jedem Bild etwas ein wenig anders machen könnte. Von daher passt das...

  • Hallo Thomas,


    als gebürdige Sächsin sag ich einfach
    sehr schöne Aufnahme alles bestens,
    nur
    ein Canaletto iss es nicht ;-))
    Der hat nämlich einen anderen Standort gewählt;-))
    Was ist das für eine Brücke im linken Bildabschnitt ?
    Ich glaube es ist die Augustusbrücke;-))
    Also wäre die nicht im Bild wäre die Frage nach dem Beschnitt hinfällig.
    ich meine, du hast den Standort etwas unglücklich gewählt.
    Aber egal, mir wird das Herz warm, denn jetzt hocke ich in RPL am Rhein,
    und Dresden sehe ich nur einmal im Jahr ;-))


    LG
    Angelika

  • Ich glube es gibt nicht wirkich was an dem Bild auzusetzen. Tolle Farben , zur Blauen Stunde aufgenommen, alles richtig gemacht!!!!:applaus::applaus::applaus: Gefällt mir ausgesprochen gut.



    Gruß
    Michael


  • Hey Angelika,


    ich danke dir für die ausführliche Meinung zu meinem Bild!;)


    Ein Canaletto sollte es natürlich gar nicht werden, da ich ja versucht habe mal einen etwas anderen Blick auf die bekannte Dresdner Silhouette einzufangen und zu zeigen!


    Mit der Brücke hast du recht! Aber wieso findest du den Standort ungünstig? Wie vorher schon geschrieben befand ich mich bei dem Foto auf der Brücke und viel weiter nach rechts gehts da nicht.


    Was ist denn RPL? :confused:Und Dresden wenigsten einmal im Jahr sehen ist doch schon mal was. =0)


    Ich glaube es gibt nicht wirkich was an dem Bild auzusetzen. Tolle Farben , zur Blauen Stunde aufgenommen, alles richtig gemacht!!!!:applaus::applaus::applaus: Gefällt mir ausgesprochen gut.


    Gruß
    Michael


    Vielen, vielen Dank für das Lob Michael!;)

  • Und genau das können wir und auch die anderen Betrachter nicht wissen, sonst stimme ich zu 100% mit maxi überein, einfach ein tolles Foto, ab an die Wand damit :applaus:


    Da hab ich den Rainer mal beim Wort genommen und das Foto schmückt seit ein paar Tagen unsere Küche. Ich hab es in 80x40 ausbelichten lassen, da ich es so kaum mehr beschneiden musste. Sieht schon schick aus.:)Allerdings weiß ich jetzt das ich zwar beim Rahmen extra Entspiegeltes Glas genommen habe, das Poster aber als Hochglanz selbst spiegelt. :( Von daher wäre wohl matt die bessere Wahl gewesen, jedenfalls für einen doch etwas hellen Platz. Im Flur wäre das sicher nicht so aufgefallen. Ich bin sicher der einzige den das so wirklich stört, da es meiner Freundin zum Bsp. auch so super gefällt. Mal sehen was die zukünftigen Besucher dazu sagen... :rolleyes:

  • Herzlichen Glückwunsch Thomas, es ist definitiv ein sehr schönes - und auch handwerklich gutes - Bild.


    Sicherlich wird der persönliche Geschmack die Grenzen des Beschnittes bestimmen, mir persönlich z.B gefällt die von dir vorgestellte Version am Besten.


    Und an die Wand hätte ich es auch gehangen, wenn es von mir wäre :o)


    Also aus meiner Sicht alles richtig gemacht.


    Uwe


  • Vielen Dank für deinen Kommentar Uwe! Freut mich sehr.:o:)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur