Sehr dunkle Bilder

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin die Lene und betreibe Fotografie einerseits privat, da ich gerne meine Umgebung und meine Tiere forografiere und andernteils geschäftlich, da ich Onlineshop betreibe.


    Vor einiger Zeit habe ich mir eine E 520 gekauft. Objektiv wohl das Standard 14-42mm, 1:3.5-5.6


    Nun bekomme ich damit absolut keine schönen Bilder hin. Sie sind sehr unschaft, also ich meine die tiefenschärfe. Details gehen ineienander über.
    Andererseits sind alle Bilder sehr dunkel. Selbst mit Blitz ist alles zu dunkel. Selbst wenn ich mit der Hand auf +2 oder +3 gehe bekomme ich die Helligkeit nicht hin.


    Sorry wenn ich mich etwas laienhaft ausdrücke... aber leider bin ich das auch. Hoffe das Ihr micht trotzdem versteht.


    Viele Grüße und danke für die Tipps
    Lene

  • Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Um irgendwelche Empfehlungen oder Tipps zu Einstellungen geben zu könne benötigen wir immer ein Beispielbild, mit den zum Bild gehörenden Aufnahmedaten (Exif)

  • Hallo und danke,


    ja gerne hänge ich entsprechende Aufnahmen an.


    Welche Einstellungen brauchst du/ihr genau und wo finde ich diese?
    Und wie kann ich hier eine Datei anhängen? (Größe)


    Viele grüße
    Lene

  • Hallo Lene, erstmal herzlich willkommen im Olympioniken Forum.


    An der Unzufriedenheit mit deinen Bildern können wir dir hoffentlich etwas ändern. Sicher kannst du einiges anhand der Einstellungen in den Griff bekommen. hier wird erklärt, wie du Bilder hochladen kannst. Die foreneigene Software übernimmt zwar das verkleinern für dich, dadurch verliert aber das Bild an Darstellung. Besser ist es, wenn du es vorher auf max Breite 1000 pixel verkleinerst und die Dateigröße etwas unter 300 kb hältst.
    Anhand der Exifdaten in einem Bild kann man dann Genaueres sagen.