starke Pixelfehler E-400

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin ganz neu hier und freue mich so ein schönes Forum über unsere Cams gefunden zu haben!
    Mein Name ist Daniel, ich bin 18 jahre alt und habe mir jetz zu Weihnachten eine gebrauchte E-400 mit Standart 14-42mm Objektiv gekauft.
    Ich habe die Kamera als gebraucht, aber in sehr gutem Zustand in Ebay gekauft und mein erster Eindruck hat sich auch bestätigt, die kamera und das Equipment sieht sehr gut gepflegt und erhalten aus.


    Nun kenne ich mich natürlich noch nicht aus und habe stümpferhaft versucht ein paar Fotos zu schießen, jedoch habe ich gleich etwas sehr störendes festgestellt:


    Ich habe eine Nachtaufnahme im "S-Modus" mit 3 Sekunden Belichtungszeit gemacht und automatischer Blende und Iso.
    Hinterher am PC habe ich festgestellt, dass das Foto sehr starke Pixelfehler aufweist, die sehr störend sind und schon im normalen Vollbildmodus ohne Zoom stark erkennbar sind!


    ich habe dann nochmal ganz schnell bei mir nachts eine Aufnahme gemacht, um euch das zu verdeutlichen..ohne Scharfstellung ohne alles, einfach damit ihr es seht, was ich meine.


    Ebenfalls bemerkt habe ich, dass wenn ich im Iso-Automatisch Modus fotografiere, die Kamera immer mit Iso 100 fotografiert!
    Egal wie dunkel das Foto ist, immer Iso 100!
    Habe im Menü auch keine Einstellung dazu gefunden...



    Das folgende Foto mit den Pixelfehlern:


    F 5.6
    Belichtungszeit: 6 Sekunden
    Iso: 100
    42 mm


    http://www.lupiupload.de/file.php/file/5N4APywFSr


    Vielleicht habt ihr ja ne Idee, woran das liegen könnte.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Danyy ()

  • Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die störenden Punkte bei Langzeitbelichtungen sind sogenannte "Hotpixel", die dann entstehen, wsenn der Sensor sich bei längeren Belichtungszeiten aufheizt (so ab etwa 1/1o s und länger). Deshalb muss man die Rauschminderung (Achtung: nicht verwechseln mit Rauschunterdrückung, die sollte immer auf "AUS" sein!) auf "EIN" gesetzt werden (in einem der Menus ist beides einzustellen). Dann macht nämlich die Kamera gelich nach der Langzeitbelichtung eine zweite Aufnahme mit der gleichen Langzeitbelichtung, ohne aber den Verschluss zu öffnen. Dies Schwarzbild oder neudeutsch "Darkframe" besteht dann nämlich nur aus den Dich - und auch uns alle anderen - störenden Hotpixel und der kameracomputer weiß dann, an welchen stellen der eigentlichen Aufnahme er "nachbessern" muss, was er auch tut.


    Ich hoffe, Dir damit zunächst einmal geholfen zu haben. Ach ja, die ISO-Automatik läßt sich bei meiner E-P 2 auch irgendwo im Menu auf einen gewünschten Bereich einstellen, bei meiner alten E-330 funktioniert die ISO-Automatik allerdings nur bei Blitzlichtfotos. Wie es bei Deinem Modell ist, vermag ich daher nicht zu sagen.


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Allerdings muss ich sagen, die Rauschminderung war bereits eingeschaltet, einen Menüpunkt zur Rauschunterdrückung kann ich im Kameramenü überhaupt nicht finden.


    Viele Grüße

  • ..., einen Menüpunkt zur Rauschunterdrückung kann ich im Kameramenü überhaupt nicht finden.


    ...


    Ich habe gerade in den Betriebsanleitungen meiner beiden Kameras nachgesehen: den Menupunkt "Rauschunterdrückung: WENIGER/NORMAL/STARK/AUS" gibt es nur bei der von mir fast ausschließlich noch verwendeten E-P 2, nicht jedoch bei der E-330. Daher nehme ich jetzt an, dass auch die E-400 die Möglichkeit noch nicht hat.


    Wenn aber bei Deinem Bild die Rauschminderung eingeschaltet war, sollten eigentlich keine Hotpixel entstanden sein (ich nehme mal an, die größeren roten Punkte Deines Bildes sind irgendwelche Signalleuchten und Du meinst nichgt, dass die die Störenfriede sind).


    Es grüßt zurück


    Jürgen

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen in der 400er Klasse. Die Rauschunterdrückung brauchst du nicht zu suchen, da sie nicht vorhanden ist. Der Grund ist der Kodaksensor, der kein Liveviewfunktion ermöglicht, aber ein besseres Rauschverhalten hat. Die Liveviewfunktion wird durch den Sonysensor der Nachfolgemodelle (ab E-410) erstellt und erfordert auch die Rauschunterdrückung. Das Rauschen beseitigt man dann mit einer Software (Neat-Image, Noiseware). Für den Detailerhalt auf dem Bild wird die Rauschunterdrückung ausgeschaltet.


    Gruß Martin

  • Wenn aber bei Deinem Bild die Rauschminderung eingeschaltet war, sollten eigentlich keine Hotpixel entstanden sein (ich nehme mal an, die größeren roten Punkte Deines Bildes sind irgendwelche Signalleuchten und Du meinst nichgt, dass die die Störenfriede sind).


    Hi,


    ja die roten Punkte sind Windkraftanlagen, aber du wirst zweifelsohne die Pixelfehler überall im Bild verteil erkennen oder?



    @ phoenix66:


    Hi, danke für deine Antwort.
    Aber es geht mir hier ja nicht um das Rauschen ansich, sondern um diese "hotpixels" überall im Bild, die trotz Rauschminderung entstanden sind.
    Sind diese auch mit einem solchen Programm beseitigbar?


    Und was mich am allermeisten interessiert, hat meine Cam nun einen Defekt, oder ist das mehr oder weniger normal?


    Viele Grüße

  • Hallo Danyy,
    da wie Du schreibst die Rauschminderung Aktiv ist bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit übrig auch wenn diese sich zuerst schlimmer anhört als es eingentlich ist.


    Mit ziehmlicher sicherheit werden es sogenannte Tote Pixel sein, dies kommt hin und wieder bei jeder Kamera vor und ist nicht Kritisch sofern es nicht zu oft auftritt.
    Olympus ist da schon ab der E-330 sehr Service/Nutzerfreundlich denn in der Kamera befindet sich schon das Gegenmittel bzw. Tool um den Fehler zu beheben oder besser gesagt zu Löschen.


    Suche bitte im Kamera Menue, genauer im Servicemenue wo Du auch die Funktion für die Sensor-Reinigung findest nach dem Eintrag "Pixelkorrektur" und löse diese Funktion aus.


    Nun sollte die Kamera (so denke ich mir das jedenfalls) ein Darkframe erstellen, da dieses Bild ja von Natur aus Schwarz sein müsste kann die Kamera Elektronik die dennoch farbig erscheinenden Pixel als Defekt erkennen und Ausmappen. Zukünftig werden diese nicht mehr zur Bilderstellung Herangezogen und falle somit nicht mehr Störend auf.
    Ob die Elektronik diese nun wirklich vollständig ausblendet will ich aber nicht behaupten, es könnte ja auch sein das für diese Pixel nur Korrekturwerte erzeugt werden die sie also neu Kalibrieren.


    Jedenfalls sollte der Fehler sich damit beheben lassen, sofern sich diese Fehlerart nicht vermehrt zeigt sollte kein Grund zur Sorge bestehen.


    Grüße Roland


  • Hi Roland,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Das klang sehr plausibel und erweckte mir große Hoffnung.
    Ich habe dann die Funktion zweimal hinter einander ausgeführt und gerade ein Testbild gemacht und die Pixelfehler bestehen weiterhin :(
    Und sind bereits im TFT Monitor der Kamera bei einmal hinzoomen erkennbar :(

  • Hallo Danyy,


    es tut mir leid das zu hören denn ich hatte die Hoffnung das es nur daran gelegen hätte, jetzt scheint es mir eher das wir hier einen relativ seltenen Fall eines Sterbenden Sensors haben.
    Ich würde mal den Olympus-Service kontaktieren ob denen dieser Fehler bekannt ist.


    "Nebenbei angemerkt!"


    Es gab einmal vor einigen Jahren Probleme mit 5M-Pix Sensoren von Sony, die bei verschiedenen Marken-Kameras verbaut wurden.
    Sony hatte bei diesem Sensor die Fertigungsstrasse umgestellt und wohl einen Klebe-Werkstoff verwendet der nicht Alterungsbeständig war.
    Dies löste ein wahres Sensor-Sterben aus, von den Herstellern hörte man Anfangs nichts von Rückruf bzw. Kulanzreparatur.
    Aber wenn man nach fragte bekam man eine Service-Adresse die Kostenfrei den Sensor austauschte, ging alles auf kosten des Sensorherstellers.


    Aber zurück zum Thema.


    Anfragen kostet in der Regel nichts ausser vielleicht Porto, Telefongebühren bzw. etwas Mühe für die eMail.
    Kann aber erstaunliche Ergebnisse erbringen, gleichzeitig kannst Du ja erfragen wie teuer die Reparaturpauschale für die E-400 ist.
    Danach weist Du ob es sich gegebenen falls noch lohnt oder ob Du besser auf eine andere Kamera umsteigst.


    Es tut mir leid Dir keine besseren Tipps geben zu können.


    Grüße Roland

  • Ich habe mir das Bild nochmals genau vergrößert angesehen und bin doch der Meinung, es seien Hotpixel. War wirklich die Rauschminderung eingeschaltet? Oder kann es etwa auch daran liegen, dass sowohl Kontrast als auch Schärfe als auch Sättigung bei der Langzeitaufnahme (6 s lt. EXIF-Daten) jeweils auf +2 eingestellt waren und die Rauschminderung daher nicht ganz zuverlässig arbeiten konnte?. Denn "normalerweise" stellen die meisten Oly-Nutzer diese Werte doch auf Null oder teilweise sogar auf negative Werte und ändern diese Eigenschaften später mittels EBV am Rechner.



    Jürgen

  • Ich habe mir das Bild nochmals genau vergrößert angesehen und bin doch der Meinung, es seien Hotpixel. War wirklich die Rauschminderung eingeschaltet? Oder kann es etwa auch daran liegen, dass sowohl Kontrast als auch Schärfe als auch Sättigung bei der Langzeitaufnahme (6 s lt. EXIF-Daten) jeweils auf +2 eingestellt waren und die Rauschminderung daher nicht ganz zuverlässig arbeiten konnte?. Denn "normalerweise" stellen die meisten Oly-Nutzer diese Werte doch auf Null oder teilweise sogar auf negative Werte und ändern diese Eigenschaften später mittels EBV am Rechner.



    Jürgen


    Hi,


    ich habe später ebenfalls bemerkt, dass es auf +2 eingestellt war, seltsam..
    ich habe jetzt nochmal zwei Test-Bilder aufgenommen.


    Programm: S
    Zeitvorwahl auf 6 Sekunden, alles andere auf Automatik, diesmal alles auf +- 0. Das zweite Bild 6 Sekunden mit Iso-400 und Automatikblende.




    Hier das erste Bild mit Iso-Automatik (anscheinend bei Automatik immer 100)


    http://www.lupiupload.de/file.php/file/tuk1deV0LN



    Hier das zweite Bild, mit Iso-400


    http://www.lupiupload.de/file.php/file/mS9P6dqA3Z



    EDIT: Ich habe gerade die beiden Bilder exakt nochmal aufgenommen, nur ohne Rauschminderung,
    die Fotos sehen am PC ABSOLUT IDENTISCH aus!!! KEIN UNTERSCHIED!



    Viele Grüße
    Dany



    Ps: Wegen dem Kundenservice, an wen soll ich mich denn da wenden?
    Sensorhersteller ist ja nicht Olympus, sondern Kodak oder?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Danyy ()

  • Moin,


    also das erste ist doch vollkommen OK, besser geht´s bestimmt nicht ;)


    Beim zweiten sehe ich auch einige Hotpixel, ist m.M.n. aber auch noch normal,
    gerade für die Belichtungszeit, und evtl. nach mehreren Versuchen.
    Hatte ich bei meiner 1er auch schon öfters gerade nach mehreren Langzeitbelichtungen,
    das kann man mit Software einigermaßen in der Griff kriegen.
    http://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm


    Falls solche Bilder, also wo man (fast) nix drauf erkennt, jedoch dein Haupteinsatzgebiet sind,
    hast du wohl die falsche Kamera erwischt ;)


    Wenn das Pixelfehler sein sollen, siehst du die m.E. auch bei kürzeren Zeiten,
    und nicht nur bei schwarzen Bildern.


    Gruß Uwe

  • Hallo Danyy,


    Hm, nachdem Du die Einstellungen zurück gedreht hast sind die Störpixel fast, aber nur fast nicht mehr zusehen.
    Also da hat wohl der Sensor wirklich etwas, zu der Frage an welchen Service Du dich wenden solltest.
    Ich würde erst einmal den Olympus-Service in Hamburg (es war doch Hamburg oder ? ) ansprechen da diese wohl am wahrscheinlichsten zuerst eine Ausfallhäufung bei Sensoren bemerken können.
    Vielleicht hilft denen die Serien-Nr. der Kamera weiter also mit angeben.


    Da fällt mir etwas ein, hast Du mal in das Service-Menue gesehen ob dort eine Fehler-Nr. gelistet ist.


    Vielleich weist Du es ja schon die Olympuskameras haben ein im Allgemeinen nicht sichtbares Service-Menue das über eine Tasten-Kombination geöffnet und angesehen werden kann.
    Einfach mal suchen, oder wenn jemand die Kombination für die E-400 zur Hand hat bitte Posten!


    Grüße Roland


  • Einfach mal suchen, oder wenn jemand die Kombination für die E-400 zur Hand hat bitte Posten!


    http://olypedia.de/Tastenkombination


    @Roland,


    warum sollte der Sensor denn defekt sein, wenn man die Hotpixel mit anderen Einstellungen fast nicht mehr sieht :confused:
    Ich hatte schon defekte Pixel welche man auch in einen hellen Himmel sehen konnte :eek:


    Kann mich noch gut an das "mit Deckel fotografieren" und die endlosen Diskussionen mit diesem Sony-Sensor erinnern, auch meine Minolta A1 ist damals den Sensorgrippentod gestorben.
    Aber wie schon weiter oben erwähnt werkelt in der 400er ein Kodak, und die paar Hotpixel die Dani hier zeigt
    sind noch Welten davon entfernt was man mit dem Sonysensor anstellen konnte :D:D


    Klar kann er den Servive bemühen, aber ehrlich gesagt denke ich die Pauschale wird über dem Preis liegen den er für die Kamera bezahlt hat.
    Ob ihm das die Sache wert ist ??


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Klar man kann mit den bei 6 sek. nur leicht sichtbaren Störpixeln leben, aber wie sehen diese Störpixel bei sagen wir mal 4 Minuten oder längeren Belichtungszeit aus?


    Zugegeben klar das dieses Beispiel gleich Extrem ist aber wir haben zurzeit Winter also Temperaturen um die 0°C. was den Sensor auch zusätzlich herunterkühlt.
    Was aber wenn Danyy im Hochsommer solche Aufnahmen macht da haben unterumständen auch Nachts >20°C. das lässt auch den Sensor nicht kalt.
    Sprich er heizt sich gegebenen falls auf ca. 40° bis ~50° C. auf das verändert schon seine Elektronischen Eigenschaften (Hintergrundrauschen).


    Klar das bei den 5MPix Sensoren von Sony ist ein extremfall da sich der Sensor komplett von der Platine gelöst hat bzw. die Kontakte weg korrodierten, und das nur weil ein falsches Material verwendet wurde.
    Zudem sah das Fehlerbild ganz anderst aus und trat zudem sehr schnell auf, und mal Ehrlich Kodak Kocht auch nur mit Wasser.;)


    Leider ist es bei mir zulange her das ich eine E-400 hatte zudem habe ich damals auch nicht bei Dunkelheit Fotografiert, vielleicht liegt es auch nicht am Sensor sondern an der Technik das diese einfach noch nicht so fein gearbeitet hat und solche Störpixel oder auch Geisterpixel durchlässt.:confused:


    Interessant wäre nun haben hier weitere User der E-400 dieses Phänomen beobachtet?
    Und wenn die Kamera auf einem Stativ montiert mehrfach das gleiche Motiv Fotografiert, verändern sich die Störpixel oder treten diese immer an der Gleichenstelle auf.
    Sollten die Störpixel sich verändern liegt es vermutlich an der Bildverarbeitenden Elektronik, bleiben diese aber immer an Ihrer Position ist eindeutig der Sensor.

  • Hallo Danyy !:)
    Versuche doch einmal einen Totalreset der Kamera, denn es könnte ja sein das
    die Rauschminderung in der Kamera nicht korrekt arbeitet und Du deshalb die
    Hotpixel hast.
    Nach einen Grundreset Kannst Du die Cam komplett neu konfigurieren und ev.
    Klappt es ja !:D
    Frage dauert es bei Deiner Kamera ca. doppelt so lange bis die Aufnahme
    gespeichert ist ?
    Wenn nicht spricht das für eine defekte Rauschminderung.
    Bei der Anleitung zum Totalreset muß ich leider passen aber es gibt ja
    Goooogle und hilfsbereite Forenmitglieder hier .
    Viel Erfolg !
    LG. Thomas :helau:

  • Hi,


    also erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Also würdet ihr empfehlen die Einstellungen, die anfangs aus versehen auf +2 gestanden waren sogar evtl. einen Punk ins Negative einzustellen?


    Ich war gerade im Servicemenü (Danke fürs Posten), die Kamera hat 16.000 Auslösungen und im Fehlerspeicher war KEIN Fehler.


    Ach und an den Kundenservice habe ich jetzt gestern mal ne Mail geschrieben, heute kam die Antwort.
    Sie war kurz und knapp, eine Reparatur würde 206,00 Euro kosten.


    Das Handbuch habe ich, ich werde demnächst mal zurücksetzen.


    Also denke ich, werde ich hald einfach mit dieser Kamera auf lange Belichtungsorgien verzichten und erstmal anderweitig üben.


    Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Danyy ()

  • Es freut mich, Danyy, dass wir Dir helfen konnten. Jetzt steht hoffentlich nichts mehr im Wege zwischen Dir und Deiner neuen Liebe Olympus E-400.


    Jürgen,


    der immer wieder gern hilft, wenn es ihm möglich ist.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur