Samyang 1:3.5/7.5mm UMC Fish-eye MFT

  • Hallo Olympioniken,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Samyang 1:3.5/7.5mm UMC Fish-eye MFT?
    Hat jemand Beispielfotos im Netz gefunden?


    Ich weiß Olympus-Objektive sind mehr als gut und das 7-14mm ist kaum zu toppen, aber im Augenblick für mich nicht bezahlbar.


    Suche neben einer gutabbildenden Brennweite um die 9-11mm (am kurzen Ende für FT) noch ein extremeres µFT-Objektiv für die Pen E-PL2. Dies dann zu einem bezahlbaren Preis, da so ein Objektiv erfahrungsgemäß nicht mehr so häufig eingesetzt wird.


    Welches in dem moderateren WW-Bereich ist für FT mit ausgesprochen guter Abbildung das Beste?
    Was ist mit Leica oder Panasonic?


    Was die beiden Kamerasysteme FT undµFT anbelangt gab es zwischenzeitlich einige Unsicherheiten bei mir. Aber ich glaube, bei gutabbildenden Objektive werde ich neben dem einen oder anderen StandartZoom bis auf weiteres noch ins FT-Programm investieren.


    Frohe Weihnachten und einen gefüllten Gabentisch wünscht


    HH

  • Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder hervor, denn anlässlich meines Geburtstages hat dieses Objektiv den Weg in meine Fototasche gefunden, wenn auch unter dem Handelsnamen Walimex!:) Angesichts von Antjes wunderbaren Fish-Eye-Bildern hier im Forum konnte ich nicht widerstehen, zumal sich die Kosten bei diesem Objektiv doch im überschaubaren Rahmen halten. Das Pana-Fish für mft oder auch das Zuiko für FT kosten mehr als doppelt so viel. Ob diese Linsen auch doppelt so gut sind, kann ich mangels Vergleich nicht sagen, aber das Samyang bringt eine ordentliche Leistung und ist für diejenigen, die eine solche Extrem- und Spaßlinse mal ausprobieren oder nur hin und wieder nutzen wollen, sicher eine gute und günstige Alternative!


    Nun aber im Einzelnen:
    Das Samyang / Walimex ist schnuckelig klein und leicht (197gr.) und macht an der Pana G1 (und wohl erst recht an einer OM) eine gute Figur!





    Das Objektiv ist wirklich wertig verarbeitet und macht einen guten Eindruck. Eine bei solchen Linsen üblicherweise recht rudimentäre GeLi ist integriert, das Bajonett besteht komplett aus Metal. Lediglich der Fokus- und der Blendenring könnten einen Tick leichtgängiger sein, ansonsten gibt es an dem Dingelchen nichts auszusetzen!



    Soviel zum ersten Eindruck! In Teil zwei geht's gleich um das Fotografieren mit dem Teilchen!:)


    LG Stefan

  • So, nun Teil 2 meines kleinen, ersten Erfahrungsberichts zum Samyang / Walimex Fisheye für mft!:)


    Dass das Samyang kein AF-Objektiv ist, sondern manuell fokussiert werden muss, ist bei so einem Fish-Eye kein echtes Problem. In der Regel reicht es, etwas abzublenden und den Fokus auf Unendlich zu stellen - der Schärfebereich, gerade an mft ist dann so groß, dass von (fast ganz) vorne bis unendlich alles scharf ist.
    Im Nahbereich (untere Grenze des Objektivs liegt bei 9cm!)und bei offener Blende muss man schon etwas genauer scharfstellen, aber da ist die Sucherlupe ein wirklich gutes Hilfsmittel, mit dessen Unterstützung das Fokussieren kein Problem ist und zügig vonstatten geht.


    Das Fotografieren mit einem Fish-Eye macht absolut Spaß, aber man muss sich erst mal an die Bildwirkung und den enormen Bildwinkel gewöhnen. Das heißt auch, dass man anders an die Motive ran muss und solche Motive finden muss, bei denen man die erzielbaren Effekte auch bewusst und gezielt einsetzen kann. Es ist ein etwas anderes Fotografieren.
    Man kann den Fish-Eye-Effekt bewusst einsetzen oder eben ungewöhnliche Perspektiven und Bildwinkel ausprobieren, man kann den Effekt durch gezielten Einsatz aber auch verringern und erhält dann gelungene UWW-Aufnahmen, bei den lediglich die Ränder noch das Fish-Eye verraten.
    Für besondere Perspektiven, etwa aus der Froschperspektive ist so ein dreh- und schwenkbares Display genial. So lassen sich mit dem Fish wirklich ungewöhnliche Fotos machen!


    Die Bildqualität des Samyang / Walimex ist in meinen Augen absolut in Ordnung, die Bilder sind sauber und scharf. Ein wenig EBV ist zumindest mit der Pana natürlich notwendig, bei einer Oly mit ihren guten JPGs ist da sicher weniger notwendig. Bei Pana ist da oft RAW das Format der Wahl. Aber wie man sieht gehen auch JPGs!
    Des Öfteren muss man die Bilder etwas beschneiden oder ein wenig stempeln, da sich schnell mal ein störendes Element in den enormen Bildwinkel verirrt, dass man da nicht haben möchte. Auch auf die eigenen Finger muss man achten, denn wenn man sie nach einem Dreh am Blenden- oder Fokusring nicht weit genug wegzieht, sind auch sie mit auf dem Bild. Aber da gewöhnt man sich auch dran!


    Fish-Eye extrem: Der ganze Berliner Platz in einem Bild ...



    ... und mit viel Vordergrund!




    Spiel mit der Perspektive




    Dreiecksplatz I



    Dreiecksplatz II



    (Warum der Platz so heißt, sieht man in diesem Bild ganz gut!)



    LG Stefan

  • Noch ein paar Beispielbilder aus GT mit dem Fish-Eye!:)


    GÜ-TERS-LOH




    Stadttheater




    Stadttheater und Wasserturm




    Wasserturm



    Fazit dieses ersten Ausflugs mit dem Samyang: Wer so ein Fish-Eye mal ausprobieren oder hin und wieder mal einsetzen möchte oder aber einfach nur aus Spaß an der Freud' damit experimentieren möchte, dafür aber nicht 600€ und mehr ausgeben will, der ist mit dem Samyang / Walimex 7,5mm / 3,5 Fish-Eye für mft wirklich gut bedient und kann damit wunderbare Bilder produzieren! Das Objektiv ist seinen Preis absolut wert und es macht wirklich Spaß!:)


    LG Stefan

  • Besonders das Stadttheater u. Stadttheater mit anschmiegsamen Wasserturm haben es mir angetan.:applaus::):applaus:


    Brauch ich vielleicht auch ein Fish-eye, grübel - will heißen - Geld zählen.:eek:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.


  • Brauch ich vielleicht auch ein Fish-eye, grübel - will heißen - Geld zählen.:eek:


    Ich finde das Fotografieren damit wirklich sehr reizvoll und mit dem Samyang bzw. Walimex geht das dann auch für wirklich einigermaßen schmales Geld.:) Evtl. mal nach einem gebrauchten Ausschau halten, es würde sich bestimmt auch an deiner PEN gut machen!;) Also, nur zu, Anna!:)


    LG Stefan

  • Besonders das Stadttheater u. Stadttheater mit anschmiegsamen Wasserturm haben es mir angetan.:applaus:


    Ja, die sind neben dem Porsche auch "meins"! :applaus::applaus:


    Gratuliere Dir zur sehr feinen Linse- die bereits gezeigten Bilder erwecken den Wunsch nach mehr! :D

  • Glückwunsch:)



    Und ja, dass sieht sehr lecker aus!
    Danke für den Bericht:]


    PS. Kannst du uns noch deine G1 Einstellungen verraten?

  • Hallo Stefan,


    ja dann mal nachträglich alles Gute zu Burzeltag,........ und zur Linse.
    Sind ja schon ein paar schöne Bilder dabei, Theater und Wasserturm sind schonmal sehr gut :applaus::applaus:


    Viel Spaß damit, bin schon gespannt was da noch alles kommt ;)


    Gruß Uwe

  • Wie schön, dass jetzt noch einer hier seinen Spaß am Fischen entdeckt :D Und die Bilder sehen doch wirklich schon sehr ordentlich aus:applaus:

  • Das Fish scheint ja richtig Spass zu machen Stefan. Die Ergebnisse lassen sich sehen!


    Das Walimex FT (nicht mFT) Fisheye ist hier bisher nicht so gut weggekommen... Ich habe vor einiger Zeit eines von einem Kollegen geliehen bekommen und habe es immer noch bei mir. Ich muss das Ding unbedingt ausprobieren gehen. :cool:


    Gruss, Roger

  • Das Samyang/ Walimex 8mm/ f3,5- mit FT Anschluß, ist leider für APS-C/DX Format gerechnet
    und liefert nur dort die für ein Fish typischen180 Grad Bildwinkel... :rolleyes:

  • Danke für die positiven Rückmeldungen zu meinen ersten Versuchen mit dem Fish!:) Ich kann euch das Dingelchen nur ans Herz legen!



    PS. Kannst du uns noch deine G1 Einstellungen verraten?


    Viel verändert habe ich da nicht, da ich meist in RAW + JPG fotografiere. Dies hier sind jedoch JPGs, die allerdings etwas mehr Nachbearbeitung brauchen als die Oly-JPGs!
    Kameraeinstellungen:


    NATÜRLICH, Kontr. -2, Schärfe +1, Sättigung 0, NR 0, WB bewölkt


    Wie schön, dass jetzt noch einer hier seinen Spaß am Fischen entdeckt :D


    Nun ja, daran bist du nicht ganz unschuldig!!!:D



    Das Walimex FT (nicht mFT) Fisheye ist hier bisher nicht so gut weggekommen... Ich habe vor einiger Zeit eines von einem Kollegen geliehen bekommen und habe es immer noch bei mir. Ich muss das Ding unbedingt ausprobieren gehen. :cool:


    Wie Herbert schon schrieb, hat das Walimex für FT lediglich das FT-Bajonett, gerechnet ist es aber für APS-C, was die Wirkung doch deutlich einschränkt. Irgendwo hab ich mal Vergleichsbilder von der Linse im Vergleich zum Olympus ZD Fish-Eye gesehen - damit hatte sich das Thema für mich erledigt.
    Dieses hier ist jedoch speziell für mft gerechnet und zeigt deshalb auch die vollen 180° Bildwinkel. Auch was die Bildqualität angeht ist es der FT-Version deutlich überlegen!


    Du bestärkst damit meine Gedanken zu MFT "abzuwandern" ungemein...


    Vollständig zu mft - würde ich (noch) nicht machen. Ich war am Wochenende wieder mit der E-5 und den schönen Zuikos unterwegs; einfach klasse! Die Zuikos kann ich bei mft nicht adäquat ersetzen und die E-5 ist eine wirklich g***e Kamera, die wunderbare Ergebnisse liefert. mft wird daher mein Zweitsystem bleiben, beschränkt auf FBs. Evtl. kommt noch ein 20/1,7 und ein 45/1,8 dazu, dann ist es ein feines System für den kleinen Ausflug in die Stadt.:)
    Die beiden Bilder von der G1 mit dem Fish sind übrigens mit der E-5 und dem 50er Makro entstanden; find ich nach wie vor klasse!:)


    LG Stefan


  • Vollständig zu mft - würde ich (noch) nicht machen. Ich war am Wochenende wieder mit der E-5 und den schönen Zuikos unterwegs; einfach klasse! Die Zuikos kann ich bei mft nicht adäquat ersetzen und die E-5 ist eine wirklich g***e Kamera, die wunderbare Ergebnisse liefert. mft wird daher mein Zweitsystem bleiben, beschränkt auf FBs. Evtl. kommt noch ein 20/1,7 und ein 45/1,8 dazu, dann ist es ein feines System für den kleinen Ausflug in die Stadt.:)
    Die beiden Bilder von der G1 mit dem Fish sind übrigens mit der E-5 und dem 50er Makro entstanden; find ich nach wie vor klasse!:)


    LG Stefan



    Einer der Gründe wieso ich das noch nicht getan habe, ist ja eben das ich mein 50-200 SWD gerne vernünftig an einer mFT nutzen würde. Obwohl das ja schon dem eigentlichen System etwas wiederspricht da es ja grundsätzlich kleiner gehalten ist. Ich kann zwar nicht hellsehen, glaube aber nicht das für mFT mal eine vergleichbare Linse kommt, da die schlicht zu groß werden würde. Aber so wirklich Experte bin ich nicht auf dem Gebiet. ;)


    Fakt bei mir ist aber das ich mir keine 2 Parallelsysteme leisten kann!:(Von daher grübel ich schon länger ob ich nicht die E-30 samt 14-54 I und eben dem 50-200 verkaufe und direkt in mFT einsteige. Die oft erwähnte Gewichtsersparnis und einfach der Fakt die Kamera immer mal mitnehmen zu können, ohne den Rucksack schultern zu müssen reizt mich schon sehr. Ich trage die E-30 auch mal ohne Rucksack, aber auf ner Tagesreise wird der Arm dann schon manchmal länger und länger! ;)


    Ich komme ja Ursprünglich von den Kompakten. Die Lumix TZ 7 war schon eine gute Kamera, allerding ist der Qualitätssprung zu Dslr doch noch mal enorm gewesen. Mittlerweile gibt es ja aber mit den Pen´s, G´s und wie sie alle heißen genügend handliche Alternativen auf dem Markt die eine wirklich tolle Bildqualität liefern können.


    Viele Umsteiger bzw. als zweitsystem Nutzer berichten auch das ihnen mit den kleineren Kameras oft Bilder möglich waren die sie mit der Dslr niemals gemacht hätten. Mir fallen da spontan diverse Familienfeiern ein auf denen ich mit dem 50-200 unterwegs war um den Leuten die Kamera nicht direkt ins Gesicht halten zu müssen. Unauffällig ist so ne E-30 ja eher nicht. Schon gar nicht mit dem "Rohr" da dran.


    Ich weiß leider aktuell überhaupt nicht wohin die Reise bei meiner Ausrüstung geht... :( Mit dem Tele mache ich eigentlich sehr gerne Bilder im Zoo, von Vögeln, beim Fussball usw.. Das wäre bei mFT wohl erstmal Geschichte. Allerdings wäre ich damit eben wesentlich kompakter und hätte mit dem 45 f1,8 endlich wieder eine Lichtstarke und Portraittaugliche Linse.


    Ich muss gestehen das mich die OM-D natürlich sehr reizt. Allerdings ist das finanziell doch schon ne Hausnummer und mit dem Kauf würde ich eh warten bis erste Bilder von "echten" Usern verfügbar sind. Die ganzen Test´s und Diskussionen gehen mir aktuell eher auf die Nerven, als das sie mich neugierig auf die Kamera machen.:rolleyes:Fakt ist aber wohl auch das umso länger ich mit dem Verkauf meiner FT Sachen warte, umso geringer der Erlös den ich dafür erzielen könnte werden dürfte. Aktuell gibts ja schon ne kleinere Schwämme an Objektiven und Kamera´s von Leuten die umsteigen. Und ich brauche das Geld eben um die mFT Ausrüstung zu finanzieren. Mhmpf...


    Entschuldigung fürs Abschweifen, aber ich wollte das eh mal loswerden. Vielleicht kann meinen Beitrag auch ein Mod in einen geeigneteren Tread schieben. Allerdings fehlt ja dann hier meine Antwort auf Stefans Beitrag. ;) Ich vertraue euch da mal, ihr macht das schon.

  • Noch ein kleiner Fish-Eye-Nachschlag vom letzten Wochenende, von meiner Tour zur Burg Vogelsang in der Eifel. Die Story und die restlichen Bilder dazu gibt's hier: Mit der E-5 in die Vergangenheit


    Die ehemalige belgische Großkaserne "Van Dooren" auf dem Gelände der Ordensburg Vogelsang, die seit den 50er Jahren Teil eines belgischen Truppenübungsplatzes war:


    Wie ich eben gelesen habe, soll die Kaserne evtl. zu einem "Krimi-Resort-Hotel" umgebaut werden.:eek: (http://www.ksta.de/html/artikel/1277385954981.shtml)



    Baracken auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes, die den Soldaten während der Manöver und Übungen als Unterkunft dienten:



    LG Stefan

  • Ganz interessante Bilder Steafan und sicher auch bewusst gestaltet, erwärmen können sie mich aber bis auf das Erste nicht denn Du weisst ja dass ich diese unnatürlichen Verzeichnungen nicht mag. Fischaugen sind Objektive für ganz wenige auserwählte Motivsituationen wo sie ihre Wirkung voll ausspielen können, darum werde ich nie Eines haben ... ;)

  • Danke für deine Rückmeldung Hermann!:)


    Ja, so ein Fish-Eye ist schon speziell und sicher nicht jedermanns Sache. Und auch die entsprechende Bildwirkung ist Geschmackssache. Mir z.B. gefallen Antjes Fish-Eye-Bilder außerordentlich und auch wenn ich da noch längst nicht heranreiche, das Experimentieren mit so einer Linse macht mir Spaß.:)
    Man muss natürlich aufpassen, dass man den Effekt nicht überstrapaziert.
    Hier ging es mir aber auch darum, für die Leute, die Gefallen an sowas finden, zu zeigen, dass das günstige Samyang durchaus etwas taugt. Ob so ein Fish-Eye für einen selbst eine Überlegung wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden.:)


    LG Stefan

  • Hier ging es mir aber auch darum, für die Leute, die Gefallen an sowas finden, zu zeigen, dass das günstige Samyang durchaus etwas taugt


    Und das hast du mit deinen Bildern durchaus Bewiesen :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur