Sie ist auf dem Weg

  • Hallo alle zusammen, meine Oly ist auf dem Weg zu mir. Ich bin ja schon so gespannt und ich freue mich riesig. Dazu habe ich mir für den Anfang das 14-54 mm gegönnt. Dank der vielen Beiträge hier im Forum bin ich sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben ( Anfangs sollte es eine Nikon D80 werden).
    Ich benutze auch einen Mac und benötige sicher demnächst mal Hilfe, wenn ich Fotos hier hineinstellen möchte.
    Allen ein schönes Wochenende und herzliche Grüße von der Pader
    manu

  • Herzlichen Glückwunsch manu! Ich hoffe dann auf erste Berichte und Fotos.


    VG Norbert

  • Hallo alle zusammen, meine Oly ist auf dem Weg zu mir. Ich bin ja schon so gespannt und ich freue mich riesig. Dazu habe ich mir für den Anfang das 14-54 mm gegönnt. Dank der vielen Beiträge hier im Forum bin ich sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben ( Anfangs sollte es eine Nikon D80 werden).
    Ich benutze auch einen Mac und benötige sicher demnächst mal Hilfe, wenn ich Fotos hier hineinstellen möchte.
    Allen ein schönes Wochenende und herzliche Grüße von der Pader
    manu


    Hallo Manu,


    ich denke, du hast dich richtig Entschieden! Eine Olympus SLR mit dem ZUIKO 14-54mm ist allererste Sahne.
    Und was deine Computerauswahl betrifft ... Da bist du mir gleich noch viel Symphatischer :D


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • ja, gute Wahl...
    meine 510 ist auch schon auf dem Weg, schaumama, welche eher da ist ;o)


    und Mac sowieso *fg*
    wenn Du noch ein Mac Forum mit Niveau suchst, kann ich Dir nur dieses wärmstes empfehlen...
    http://forum.macsofa.net/


    Gruß Ralf

  • so, die 510 steht hier vor mir und ich kann an meinem Rechner keine RAWs öffnen ;o(


    hätte mir zu gern mal was angeschaut...
    nagut, dann werd ich erst mal in jpeg ,
    eigentlich Mist.

  • Ist doch kein Problem die Olympus Software ist doch beigelegt und sonst ziehst Du Dir von der Adobe Hompage den DNG Konverter wnadelst damit die RAW's in DNG (Digital Negativ) um welche Du mit Photoshop öfnnen und in JPG's umwandeln kannst.


    http://www.adobe.com/de/products/dng/

  • ja, es gibt einige Möglichkeiten, welche ich erst mal probieren muß...


    was mich aber noch viel mehr ärgert...


    Der LiveView geht nicht mehr so wie bei der 330, gerade für Macros war es genial, vom Display zum klappen ganz zu schweigen.
    Was soll das ?
    Des weiteren hat das Display einen totalen blaustich, denn leuchtend lila Blüten sind auf dem Display fast blau...


    grummel...


  • Hi Rocco,


    mir juckt(e) es auch total in den Fingern, die E-330 gegen die E-510 einzutauschen. Ich las aber von dem abgespeckten LiveView der E-510. Das fehlen des klappbaren Display hätte ich ja verschmerzen können, aber nicht auf den "LiveView-Mosud B" verzichten wollen.


    Hast du die 330er eigentlich behalten?


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • hi Ralf,


    nein leider nicht, hätt sie vll doch behalten sollen ;o)

  • Aber komm jetzt Ralf, das haben wir doch alle gewusst wegen dem nicht klappbaren Display und dass nur noch ein Live View Modus zur Verfügung steht. Gerade der ist doch für Makros prädestiniert da diese ja nicht aus der Hand gemacht werden und für Aktionaufnahmen ist er sowieso praktisch unbrauchbar aber da war auch der von der E-330 nicht besser. Live View ist und war mich was für statische Motive welche in Ruhe über das Display betrachtet werden können und übrigens das von Canon ist keine Spur besser.
    Ich habe gestern Nacht eine Reportage an einer Firmenfete mit 290 Personen gemacht und hatte nach der E1 und der E-330 endlich mal eine Olympus in der Hand deren AF sicher noch nicht auf Canon Niveau ist aber doch sehr gut bei solche Event's wo es auch mal zur Sache geht seine Arbeit sehr gut erledigt. Es war in einem zappendusteren Festzelt das Motto: Discofeever also nur spärlich beleuchtet und dann noch diese wunderschönen Farbspot's dazwischen die alle Fotografen so lieben.


    Das die Farben im Live View Modus etwas abweichend dargestell werde können stimmt aber die E-330 war da ja auch nicht neutral. Du brauchst aber dieses Bild ja nur zur Bildgestaltung und mit der Darstellung der endgültigen Aufnahme hätte ich nichts auszusetzen. Bedenke auch dass diese Display's mit ihren mageren 235000 Bildpunkten gar nicht in der Lage sind ein Bild wie am PC darzustellen ausserdem gauckeln sie dem Anwender immer ein zu helles Bild vor.


    Das einzige und wirklich brauchbare Instrument für die Bildkonrolle ist das Histogramm denn auf das kann man sich immer verlassen wenn man es deuten kann ;).


    Summasumarum sehr zufrieden mit der hohen Ausbeute die war zu Canon Zeiten nicht besser und da gibt es auch kein Zurück denn ...... die Olympus und Leica Objektive sien einfach zu gut und schöööööön kompakt :applaus:

  • Hallo wieder einmal aus Ostwestfalen. So, nun ist meine E510 auch eingetrudelt. Jetzt müssen wir "zwei" uns erst einmal aneinander gewöhnen. Die Einstellmöglichkeiten sind gerade für eine Einsteigerin ziemlich verwirrend. Die nächste Zeit muß ich mich intensiv mit der Kamera beschäftigen, damit ich die Möglichkeiten auch ausnutzen kann. Dafür wäre natürlich ein Workshop nicht uninteressant. Vielleicht einer nur mit Oly´s ?http://forum.olympioniken.de/images/smilies/zwinker3.gif
    Jedenfalls habe ich es ohne Hilfe geschafft, mit meinem Mac ein Foto hier einzustellen. Mein erster Eindruck von den Fotos allgemein, sie sind mir irgendwie alle etwas zu dunkel. Was mach ich da falsch ?
    Wo hier im Forum kann ich nachlesen, welches die beste Grundeinstellung für die Kamera ist ?
    Ja, ja, immer diese Anfängerfragen !!!http://forum.olympioniken.de/images/smilies/cry.gif
    Schöne Grüße
    manu

  • Mir erscheint die Aufnahme keineswegs zu dunkel, im Gegenteil, bei der obersten mittleren Blüte fressen die Farben fast aus, die Belichtung ist also wirklich am "oberen" Rande. Ganz allgemein vielleicht der Tip: lieber nicht die Matrixmessung, sondern die mittenbetonte Integralmessung zur Belichtungsmessung heranziehen.


    Viel Vergnügen mit der neuen Kamera wünscht


    Jürgen

  • Mir erscheint die Aufnahme keineswegs zu dunkel, im Gegenteil, bei der obersten mittleren Blüte fressen die Farben fast aus, die Belichtung ist also wirklich am "oberen" Rande. Ganz allgemein vielleicht der Tip: lieber nicht die Matrixmessung, sondern die mittenbetonte Integralmessung zur Belichtungsmessung heranziehen.


    Viel Vergnügen mit der neuen Kamera wünscht


    Jürgen


    Die Aufnahme entstand in der Tat mit der Matrixmessung. Leider haben wir heute keine Sonne, sonst würde ich die gleiche Aufnahme noch einmal mit der Integralmessung versuchen.
    Und das Vergnügen mit der neuen Kamera zu arbeiten wird dank guter Tips aus dem Forum stetig gesteigert.
    Deshalb vielen Dank für Deinen Tip Jürgen und für alle weiteren hilfreichen Hinweise von all jenen, die ihre Erfahrungen gerne teilen.
    Gruß von manu

  • Hallo Manu,


    Jürgen hat absolut Recht, mit dem was er schreibt. Die Lichtverhältnisse waren aber auch nicht ganz so unproblematisch, weil die im Hintergrund stehende Hecke fast nichts vom Sonnenlicht abbekommt. Die Blütenblätter sind Belichtungstechnisch auch wirklich schon am oberen Ende.


    Solltest du aber so eine Aufnahme noch "retten" wollen, und du Photoshop (CS 2) besitzt, probiere mal Bild/Anpassen/Tiefen-Lichter. Das Tool reißt immer noch eine Menge raus.


    Hier mal ein schnelles Beispiel:


    VLG Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich bin beeindruckt, was man mit so einem Programm noch herausholen kann. Vielen Dank erst einmal, dass Du Dir die Mühe mit dem Beispiel gemacht hast. Im Moment habe ich nur dieses Olympus Master 2 installiert. Es scheint sich jedoch dank Deinem Beispiel zu lohnen, in Richtung Adobe Photoshop zu schielen. Da gibt es doch schon eine weitere Version, sollte man dann eher diese wählen ? Die Studentenversionen sind ja auch erschwinglich.
    VlG
    Manu

  • Hallo Ralf,
    ich bin beeindruckt, was man mit so einem Programm noch herausholen kann. Vielen Dank erst einmal, dass Du Dir die Mühe mit dem Beispiel gemacht hast. Im Moment habe ich nur dieses Olympus Master 2 installiert. Es scheint sich jedoch dank Deinem Beispiel zu lohnen, in Richtung Adobe Photoshop zu schielen. Da gibt es doch schon eine weitere Version, sollte man dann eher diese wählen ? Die Studentenversionen sind ja auch erschwinglich.
    VlG
    Manu


    Hallo Manu,


    aktuell ist die Photoshop Version CS3. Diese ist bereits in "Universal Binary" programmiert und damit auf die neuen Intel-Macs optimiert. Die "alte" CS2 geht zwar auch, ist aber durch die benötigte Rosetta-Emulation etwas langsamer. Das Tool "Tiefen/Lichter" ist aber erst bei Version CS2 hinzugekommen. Ältere Versionen kennen Tiefen/Lichter noch nicht.


    Es gibt durchaus mehrere Möglichkeiten Photoshop günstig zu erwerben. Die eine Möglichkeit ist die Studentenversion, wenn man zu dem Personenkreis gehört und die andere ist eine alte Vorgängerversion günstig bei Ebay zu ersteigern und dann auf die aktuelle PS-Version upzudaten.


    Zum ausprobieren bietet Adobe auch eine kostenlose Testversion an.


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur