Go to Extremes oder: An den Grenzen der E-3!

  • Liebe Olympioniken,


    am Wochenende war ich mit einign Fotofreunden auf dem mitteralterlichen Weihnachtsmarkt in Telgte (http://www.spectaculum.de)
    Es war wirklich klasse, sehr schön, beeindruckend und einfach mal ein ganz anderer Weihnachtsmarkt. Aber es war auch ein Ausflug an die Grenzen der E-3, denn nach Einbruch der Dunkelheit war es wirklich dunkel! Zudem meist ordentlich Andrang vor der Bühne und die Bühnenbeleuchtung alles andere als gut (Licht von hinten kommt irgendwie nie gut!!!). Dennoch habe ich mich natürlich an ein paar Fotos versucht und die E-3 an ihre Grenzen getrieben;) - teilweise Iso 2500 und mit dem 50-200 im Telebereich ins Dunkle auf sich bewegende Künstler fokussieren. Klar gab es einigen Ausschuss, aber die Bilder, die dann was geworden sind haben mich ehrlich erfreut und standen denen der ebenfalls anwesenden drei nagelneuen Alpha 77 wirklich nicht nach, soweit ich das gesehen habe.:)
    Und nun ein paar Bilderchen vom MPS-Weihnachtmarkt in Telgte:



    Gauklerduo Opus Furore




    Beide Fotos mit E-3 und 14-54 @ Iso 800



    Marktbeleuchtung



    E-3 und 14-54 @ Iso 800


    Reliquiae



    E-3 und 50-200 @ 200mm und Iso 2500


    Achtung, da kommt noch etwas Feuer!;)


    LG Stefan

  • Der zweite Teil ist ausschließlich dem Duo "Feuerkünstler Feurioso" gewidmet.




    E-3 und 50-200 @ 200mm und Iso 1600




    E-3 und 50-200 @ 130mm und Iso 1600




    E-3 und 14-54 @ 33mm und Iso 1600 (1/4 s.)




    E-3 und 50-200 @ 104mm und Iso 2500



    Klar wären hier nutzbare Iso 6400 manchmal hilfreich gewesen, aber ob die Bilder damit wirklich soviel besser geworden wären? Schlechtes Licht bleibt nun mal schlechtes Licht und das sieht man auf den Fotos eben auch. Dafür, dass ich mich hier im absoluten Grenzbereich der E-3 bewegt habe, war ich doch zufrieden und auch den visuellen Vergleich mit der A77 hat die E-3 bestanden. Da ich Fotos in diesem Bereich nur selten mache, kann ich mit der Oly-Performance gut leben, oder wie seht ihr das?:)


    LG Stefan


    PS: Die ORFs sind mit Silkypix entwickelt und dabei auch entrauscht worden; eine weitere Entrauschung durch spezielle Software hat nicht stattgefunden. Die JPGs sind lediglich in FixFoto bearbeitet und nicht entrauscht worden. (Was was ist, lässt sich am Dateinamen erkennen.)

  • Hallo Stefan und hallo ans Forum, nun bin ich nach langer Abstinenz von Olympus wieder bei dieser feinen Marke gelandet und habe mir diese Forum gerne gemerkt. Zu Deinen Bildern kann ich nur sagen, das ich sie als sehr gelungen empfinde, auch bei hohen ASA Zahlen sieht das "Rauschen" eher wie ein angenehmes Korn aus analogen Zeiten aus. da ich das große Glück hatte und eine gute gebrauchte E-3 erwerben konnte, freue ich mich wieder richtig diese Kamera auszutesten und Spass an der Fotografie zu haben. Viel trägt dieses Forum dazu bei und natürlich die feinen Bilder.
    viele Grüße wünscht Euch der Detlef

  • Heiße Dame....äh klasse Bilder.:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Stefan,
    ausgezeichnete Bilder!!!!!!:applaus::applaus::applaus: Auch das Rauschen stört hier absolut nicht. Da ziegt sich mal wieder, das das E-System doch nicht sooooooooo schlecht wie es andere gerne hätten.



    Gruß
    Michael

  • Da ich Fotos in diesem Bereich nur selten mache, kann ich mit der Oly-Performance gut leben, oder wie seht ihr das?:)


    Nun, wenn du zufrieden bist........................................................................:applaus::applaus:


    Ich wäre es auch, wenn meine Bilder so aussehn würden :cry:
    habe mich am WE auch auf einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt probiert mit ISO 1000,
    auch Feuerspeier, das war aber nix, Zeiten waren noch zu lange :(
    Aber da ich das auch recht selten brauche......ist die ISO-Fähigkeit der Oly´s auch kein großes Thema für mich. ;)


    Gruß Uwe

  • Ach Stefan,


    da hab ich gerade die E3 in Deinem Konzert-Thread gelobt und dann haust Du hier gleich das nächste Highlight raus! :rolleyes:


    Auch wenn ich mich wiederholen muss, die E3 schlägt sich wirklich bravurös und Dir sind wirklich tolle Bilder von diesem Event gelungen.


    Das erste der 2. Serie ist mein Favorit und beim ersten Foto der 1. Serie hab ich mich spontan gefragt, ob denn der David Garett nun einen auf Feuerkünstler macht! ;)


    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Vielen Dank euch allen!:) Freut mich, dass die Bilder aus dem "Mittelalter";) gefallen, wobei ja ein Großteil des Lobes der E-3 gebührt!:)


    Hallo Stefan und hallo ans Forum, nun bin ich nach langer Abstinenz von Olympus wieder bei dieser feinen Marke gelandet und habe mir diese Forum gerne gemerkt.


    Hallo Detlef,


    dann mal ganz herzlich willkommen daheim!:) An der E-3 wirst du sicher viel Spaß haben und den wünsche ich dir dann auch hier im Forum!


    Auch das Rauschen stört hier absolut nicht. Da ziegt sich mal wieder, das das E-System doch nicht sooooooooo schlecht wie es andere gerne hätten.


    Ja, das sehe ich auch so!:) Wobei mich die Iso 2500 dann doch positiv überrascht haben - die hätte ich deutlich schlechter erwartet.



    Das erste der 2. Serie ist mein Favorit


    Jepp, neben dem letzten ist das auch mein heimlicher Favorit.;)


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

  • Auch euch beiden herzlichen Dank!:) Freut mich, dass die Bilder gefallen und die Leistung der E-3 unter diesen Bedingungen überzeugt!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur