14-42 zentrieren

  • Hallo,


    Mir ist gestern aufgefallen daß mein 14-42 nicht zentriert ist und die linke Seite ( vielleicht 1/4 auf der Linken Seite ) recht Unscharf ist. ( auch ohne Filter, und mit dem 40-150 ist das nicht der Fall ) Warum mir das nicht vorher aufgefallen ist weiß ich nicht. Hab mir auch die Bilder angeschaut als die Kamera noch neu war, und konnte es dort auch schon sehen. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt ? Wo kann man das einstellen lassen ? Was kostet so was und wie lange dauert es ? Wird das per SW Eingestellt oder muss man da dran rumschrauben ( vielleicht gibt es ja ein Tool mit dem man das selbst machen kann ) ? Brauche die Ausrüstung spätestens in 2 Wochen recht intensiv.


    Gruß


    Thilo

  • Hab mir ein paar Fragen schon selbst beantwortet. Hab beim Olympus Support angerufen. Es gibt eine Reparaturpauschale für dieses Objektiv die bei etwas über 110€ liegt. Dafür wird dann alles getan damit das Objektiv ordentlich funktioniert. Wenn nix machbar ist, schicken sie es zurück ohne was zu verlangen. Durchschnittliche Reparaturdauer ist 2 Wochen. Werde ich wohl noch eine Weile weiter Bilder machen müssen die links unscharf sind. Will die ersten Tage meines Sohnes nicht ohne Objektiv da stehen.


    Trotzdem würden mich euere Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema interessieren. Im Januar werde ich das dann spätestens angehen müssen.


    Gruß


    Thilo

  • Hallo Thilo,


    das Objektiv kannst du auf dem Gebrauchtmarkt für max. 60 € bekommen. Da lohnt das Einschicken nicht, insbesondere wenn es dann unrepariert zurück kommt.

  • Hallo,


    Danke für den Tipp. Hab auch schon dran gedacht, aber dann ist die Frage ob das dann in Ordnung ist. Also müsste ich es erst mal ausprobieren können und Online Verkäufe sind damit ja erst mal ausgeschlossen.


    Ich frag mich auch ob ich nicht gleich in das 14-54 investieren soll, dann hätte ich wenigstens eine einigermaßen Lichtstärke und die Hoffnung daß da alles stimmt. Ist halt 'ne menge Kohle die erst mal nicht geplant war.


    Außerdem bin ich mir immer noch nicht sicher wie lange ich dem 4/3 System noch treu bleiben werde. Hab gerade wieder etliche Unscharfe Bilder produziert. Teilweise wegen der Lichtstärke meiner Objektive und dem Rauschverhalten bei höheren ISO Werten verwackelt ( wenn es wenigstens eine lichtstarke, erschwingliche Festbrennweite gäbe ) und teilweise nicht sauber Fokusiert. Den Fokus mit dem kleinen Sucher der E520 zu kontrollieren ist für mich eigentlich nicht möglich. Von der Handhabung etc. finde ich die E520 ja OK, aber ich möchte auch scharfe Bilder damit machen können. Auf der anderen Seite sehe ich mich selbst als Neuling und bin nicht besonders erfahren und hoffe daß ich meine Fehler noch ausmärzen kann und ich denke es wird in den nächsten Jahren noch einiges an Weiterentwicklungen auf dem DSLR Markt geben die ich gerne noch abwarten möchte ( z.b. größere, rauschärmere Sensoren ).


    Gruß


    Thilo

  • mit einem 14-54 machst du natürlich ein Schritt nach vorne, bereuen wirst du die Investition sicher nicht.
    Und für den kleinen Suche der E-520 gibt es als Abhilfe eine gebrauchte E-3 :)


    Die unscharfen Bilder, die ich bisher mit den Olys produziert habe waren übrigens alle dem Bediener zuzuschreiben.

  • Hallo Thilo,


    ist das 14-42er dein einziges Objektiv ??


    Denn die 520er hat bei manchen Leute nämlich auch für heftig Probleme gesorgt
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1857
    gerade AndreasTV kann da ein Lied davon singen. :cry:


    14-54er ist meist ein gute Wahl, sind auch teilweise für um die 250€ zu kriegen.
    Würde aber an deiner Stelle erstmal einen Fehler an der Kamera ausschließen wollen ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Ich hab noch das 40-150er. Das ist gleichmäßig scharf und macht mir auch viel Spaß. Für drinnen brauche ich aber was kürzeres.


    Ich gehe auch davon aus daß ich viele unscharfe Bilder selbst zu verantworten habe ( z.b. verwackelt ). Habe auch Bilder wo es so aussieht als wäre auf eine falsche Entfernung Fokusiert, ich denke aber daß ich da nicht wirklich kontrolliert habe ob die Kamera mit ihrer AF Einstellung zufrieden war. Und es passiert ja nicht immer, sondern nur ab und zu. Ich habe ja gelistet was ich meiner Ausrüstung zuschreibe und was nicht. Soll nicht heißen daß man nicht mittels Stativ dem fehlenden Licht entgegen kommen könnte. Und wie geschrieben, bin ich ja am rumexperimentieren um das alles in den Griff zu bekommen. Hab noch nicht die Routine wenn es hektisch wird auch alles entsprechend zu kontrollieren. Blöd ist halt jetzt zu wissen daß die Linke Seite unscharf ist, egal was ich auch mache.


    Danke für die Rückmeldungen ! Ich will ja weiter kommen und da brauche ich euere Erfahrung und Tipps.


    Wenn ich ein 14-54er für 250€ bekommen könnte das in Ordnung ist, würde ich nicht lange nachdenken. Aber für 600€ neu ist doch ein Happen so kurz vor Weihnachten - jedenfalls für mein Budget.


    Gruß


    Thilo

  • Hallo Thilo,


    nur mal so ein Gedanke von mir, welches AF-Messfeld ist bei dir Aktiv, ich verwende immer oder meist das Mittlere.



    Handbuch Seite 16 und 42


    In der Standardeinstellung setzt der Autofokus zur Entfernungsmessung alle 3 Sucher-AF-Messfelder ein und
    verwendet davon jeweils das am besten geeignete Messfeld zur Scharfstellung



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Uwe,


    Danke für den Tip. Ich probier dort gerade ein Passwort zu bekommen. Scheint da alles nicht so einfach zu sein. Wenn mir der Verkäufer ein paar Bilder schicken könnte auf denen zu sehen ist daß es in Ordnung ist wäre das definitiv eine Option.


    Gruß


    Thilo

  • ...
    gerade AndreasTV kann da ein Lied davon singen. :cry:


    14-54er ist meist ein gute Wahl, sind auch teilweise für um die 250€ zu kriegen.
    Würde aber an deiner Stelle erstmal einen Fehler an der Kamera ausschließen wollen ;)


    Gruß Uwe


    Guten Moregn :9.
    Geh´ mir bloß weg ...:cry: - so eine Odyssee wünsche ich Keinem.
    Wie schon geschrieben wurde wäre das Oben genannte Objektiv eine sehr gute Wahl - aber wenn der TO noch nicht sicher weiß ob er das System beibehält ...; Obwohl: Auch der Wiederverkaufswert mit dem 14 - 54er steigt dann natürlich.


    MfG


    Andreas


    ... der zwar nicht mehr viel fotografiert aber mit seiner kl. 620er immer noch sehr zufrieden ist.

  • Vielen Dank an alle ! Ich hab mir das 14-54er geholt das ihr mir hier aufgezeigt habt ( bei oly.e ) :)


    Vorher hatte ich noch einen Versuch mit meinem 14-42er gemacht: Meine Tochter stehend vor mir und ich hab sie hochkant abgelichtet. Mit dem AF Punkt im Gesicht scharf gestellt und dann den Ausschnitt gewählt ( Formatfüllend ). Wenn ich rechts rum drehe ( linke Seite oben ) ist das Gesicht verschwommen ( auch schon deutlich sichtbar bei normaler Darstellung auf dem Monitor - ohne Vergrößerung ). Wenn ich die Kamera aber anders rum drehe um das Hochformat Bild zu schießen, ist das Gesicht gestochen scharf. Aber ich hab ja jetzt eine Lösung dafür. Übrigens habe ich einem Test im Internet gefunden daß die dort 2 von den 14-42er getestet haben, weil das erste in einem leichten Winkel zum Sensor stand, aber das 2. hatte das gleiche Problem. Vielleicht hab ich ja so was ähnliches. Aber ich kann das auch nicht mit größeren Blenden weg bekommen...


    Gruß


    Thilo

  • Sorry, hatte meinem 14-42er etwas unrecht getan. Hatte einen Fehlfokus und das Unscharfe am Rand war doch wesentlich weniger als ich dachte. Es ist zwar da, aber nur bei 100% Darstellung und sehr kontrastreichen Bildern zu sehen. Denke das ist bei einem Objektiv dieser Preisklasse Standard.


    Ich denke mein Problem mit dem oben beschriebenen Bild war daß ich einen Frontfokus hatte. Die Kamera war auf Brusthöhe und ich habe auf das Gesicht Fokusiert und hab dann die Kamera geschwenkt so daß alles drauf war. Dadurch war der Körper ja näher am Objektiv als das Gesicht und war deshalb schärfer ( weil näher an der tatsächlich fokusierten Ebene ). Ich hatte die gleiche Situation nochmal nachgestellt und dann einmal hochkant mit dem Griff unten und einemal mit den Griff oben gemacht, wobei nur eins davon unscharf war und ich deshalb dachte daß es am Objektiv liegen würde. Das war aber wohl eher zufall Daß ich bei dem Scharfen Bild etwas hinter dem Gesicht fokusiert hatte anstatt wirklich das Gesicht.


    Also ich denke mein 14-42 ist doch in Ordnung. Jetzt kann ich auch mit ruhigem Gewissen probieren es zu verkaufen. Aber so schnell noch nicht, erst muß das 14-54er noch beweisen daß es wirklich so gut ist wie sein Ruf.


    Gruß


    Thilo

  • Also ich denke mein 14-42 ist doch in Ordnung. Jetzt kann ich auch mit ruhigem Gewissen probieren es zu verkaufen. Aber so schnell noch nicht, erst muß das 14-54er noch beweisen daß es wirklich so gut ist wie sein Ruf.


    Gut schon ... aber groß und schwer ... leider. Von nichts kommt halt wohl leider nichts.


    Ich habe mir genauso zum 14-42 noch das 14-54 II gekauft und bin noch nicht sicher, ob ich wirklich dabei bleibe ... denn geringe Größe und Gewicht waren für mich damals ein Argument für den Einstieg in FT. Und das 14-42 ist ja eigentlich auch ganz gut. Und nur wegen 2.8 statt 3.5 am kurzen Ende? Hmm. Am langen Ende ist 3.5 statt 5.6 zwar deutlich besser, aber auch nicht Welten.


    Kai-Uwe

  • Hallo,


    Nochmal ein kurzes Feedback zum 14-54er. Bin echt froh damit und das 14-42er ist eigentlich nicht mehr im Einsatz. Das Mehr an Lichtstärke ist super ( wenn es auch keine Welten sind, ist es bei Dämmerung schon viel besser zu gebrauchen ) und ich hab auch das Gefühl daß der AF wesentlich schneller und genauer ist. Das ist jetzt eigentlich immer drauf :) Gewicht und Größe stören mich ( bisher ) nicht - im Gegenteil, ich bin schon froh was Festes in der Hand zu halten. Ist vielleicht bei Trecking Touren anders.


    Gruß


    Thilo

  • Dieters Aussage kann nicht dick genug unterstrichen werden !!!


    Gruß
    Reinhold

  • Dieters Aussage kann nicht dick genug unterstrichen werden !!!


    Technisch habt ihr ja sicher recht. Aber mir ist das Ding einfach zu groß und zu schwer.
    Die Kamera paßt mit dem 14-54 nur noch sehr streng in meine gewohnten Taschen.
    Und die Bildergebnisse sind für meine Bedürfnisse mit dem 14-42 genauso gut.
    Ich bin halt auch ein Hobby-Fotograf und kein Purist.


    An sich habe ich damals erst die E-520 gekauft, weil die mit den Standard-Objektiven so schön kompakt und leicht war. Und bin dann extra noch zur E-620 gewechselt, weil die nochmal kleiner ist. Und ich bin bestimmt mal ein Kandidat für den Wechsel auf µFT, sobald es ein dem 35/3.5 äquivalentes Makro-Objektiv und eine PEN mit Sucher gibt ... und ich das nötige Kleingeld habe. Eben weil das für mich nicht klein und leicht genug sein kann!


    Ich habe mich noch nicht entschieden, aber ...


    Kai-Uwe

  • Lass das 14-42er mal am Strand in den Sand fallen oder mache bei strömendem Regen ohne "Dach überm Kopf" Aufnahmen, dann weisst Du was ich mit "Verarbeitung" meine.


    Weder noch gehört zu meinen Gewohnheiten. :D
    Und Sand bekommt keinem Objektiv ...


    Und meiner E-620 tut beides sicher sowieso nicht gut. Und überhaupt bin ich Jahrzehnte lang auch mit Equipment ausgekommen, das diesbzgl. nicht geschützt war - ohne jegliche Verluste dadurch!


    Kai-Uwe

  • Dieters Aussage kann nicht dick genug unterstrichen werden !!!


    Unbedingt!!! Das Teil möchte ich keinesfalls mehr missen!:)


    @ Kai-Uwe
    Ja, etwas schwerer ist es schon, aber das ist es mir wert, auch auf längeren Treckingtouren. Ich finde es gerade mit der E-510 noch einigermaßen handlich!:)
    Aber klar, wenn es dir auf möglichst geringes Gewicht ankommt, dann ist die Kombi E-620 und 14-42 topp, zumal das Kleine ja wahrlich nicht schlecht ist, aber dann sollte man wirklich über eine PEN nachdenken.


    PEN mit Sucher? Wie wär's denn da mit der Pana G3 - echt klein, echt leicht und mit Sucher; 'ne feine Kamera! Das 35er Makro ließe sich ja per Adapter anschließen.


    LG Stefan

  • @ Kai-Uwe
    aber dann sollte man wirklich über eine PEN nachdenken.


    Das tu ich schon lange. Aber wie gesagt.


    Zitat


    PEN mit Sucher? Wie wär's denn da mit der Pana G3 - echt klein, echt leicht und mit Sucher; 'ne feine Kamera!


    Bei Panasonic gefällt mir das Stabilisator-Konzept nicht, um Gegensatz zu dem von Olympus. Außerdem - wenn die Berichte stimmen, ich habe noch nie eine Panasonic-FT oder -µFT benutzt - ist das OOC-JPEG im Vergleich zu Olympus nicht so gut und das ist mir sehr wichtig.


    Zitat


    Das 35er Makro ließe sich ja per Adapter anschließen.


    Hmm, na ja. Das ist dann schon ein arger Kompromiss. Aber ich denke, ein Makro für die PEN wird es wohl eher geben als eine PEN mit Sucher ...


    Kai-Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur