Walimex 1.4/85

  • Sooo, ich habs getan:D:D:D
    Nach langem Hinterhersabbern und dem Ausprobieren dieser geilen Linse auf der letzten Photokina hab ich sie mir gestern bestellt. Im Moment gibt es sie für 270,98€ bei Amazon.
    By the way, hab mir dann auch gleich noch das Sigma 30 2,8 mft für supergünstige 101,17€ ebenfalls bei Amazon bestellt. Mal schauen, welches zuerst eintrifft:rolleyes:


    Liebe Grüße
    Mike


    Klasse! Ich bin auf die Ergebnisse mit den neuen gespannt. Herzlichen Glückwünsch zu den neuen
    Erungenschaften.:applaus:

  • Klasse! Ich bin auf die Ergebnisse mit den neuen gespannt. Herzlichen Glückwünsch zu den neuen
    Erungenschaften.:applaus:


    Danke Anna und Conny,
    auf die Ergebnisse bin ich auch gespannt. Da ich durch die mft-Festbrennweiten 20/1,7 und 45/1,8 sowie dem ft 50/2,0 mittlerweile Erfahrung gesammelt habe, tendiere ich immer mehr weg von den Zooms und hin zu den "Spezialisten". Seitdem bewege ich mich beim Fotografieren auch mehr, Stichwort: Turnschuhzoom":D und lass mir deutlich mehr Zeit bis ich den Auslöser betätige.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Glückwunsch zu den beiden neuen Linsen, Mike!:)


    Mit dem Sigma kann man zu dem Preis nix falsch machen und auf deine ersten Bilder mit dem 85er bin ich echt gespannt!:)



    Da ich durch die mft-Festbrennweiten 20/1,7 und 45/1,8 sowie dem ft 50/2,0 mittlerweile Erfahrung gesammelt habe, tendiere ich immer mehr weg von den Zooms und hin zu den "Spezialisten". Seitdem bewege ich mich beim Fotografieren auch mehr, Stichwort: Turnschuhzoom":D und lass mir deutlich mehr Zeit bis ich den Auslöser betätige.


    Ja, das Fotografieren mit FBs macht schon Spaß, aber ersetzen möchte ich meine genialen FT-Zooms damit nicht. Es ist jedoch schön, dass ich je nach Lust und Laune (und Ziel der Tour) wählen kann, womit ich losziehe und dabei weiß, dass ich auf jeden Fall mit richtig guten Linsen unterwegs bin!:)


    LG und viel Spaß mit den Neuen,


    Stefan


  • Ersetzen werde ich meine FT-Zooms und das 14-150 mft auf gar keinen Fall.


    Nur hab ich im Moment halt sehr große Lust auf die Festbrennweiten. Sie ergänzen die schon sehr guten Zooms halt ideal und man ist gezwungen den Ausschnitt und die Entfernung zum Motiv genauer zu wählen, wobei der angenehme Nebeneffekt ist, dass man weniger Ausschuss produziert.


    Hab grade noch Nachricht von Amazon bekommen, dass das 85er heute rausgegangen ist:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Es ist da. Und was soll ich sagen, es ist jeden Cent wert:D:D:D


    Seht selbst, was ich auf die Schnelle vor und während des täglichen Spaziergangs geknipst habe.
    Leider hab ich vergessen, wann ich welche Blende eingestellt habe. Die Kamera zeichnet die Parameter leider nicht auf.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Da wärs mir grad egal mit welcher Blende das war, besonders die 2 von deinem Kleinen, eine Schau :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Da schließe ich mich gern an.


    Jürgen


    Danke Jürgen,
    das 85er ist einfach für solche Fotos gemacht. Erstens muss man nicht so nah ans Kind, so bemerkt es einen etwas später als normal und zweitens finde ich gerade in Verbindung mit S/W entfaltet es ein sehr angenehmes Bokeh.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    Danke für diese Beispielbilder!


    Für mich persönlich liegt das in der Brennweite ähnliche Oly 75mm bei der Lichtstärke und Qualität zu dicht am wunderbaren FT 2,0/35-100mm. Das nominal lichtstärkere 1,4/85mm liegt da im Grenzbereich des für mich reizvollen unter Berücksichtigung des Preises - auch wenn manuelle Objektive abseits von Nahaufnahmen bei mir recht ungeliebt sind.
    Bei meinen Motiven besteht eher Bedarf den bei Veranstaltungen störenden Blitz zu vermeiden um Erinnerungsfotos (wenn auch mit nicht optimaler Ausleuchtung) überhaupt zu ermöglichen. das FT 1,4/25mm hat da eine für viele Situationen zu geringe Brennweite.


    Zu den 2 Portrait-Beispielen:
    Die sind mit Blitzunterstützung entstanden. Bei der E-M5 (die ich nicht besitze) hätte ich vergleichbare Ergebnisse ohne Blitz bei ISO 1600 erwartet. Liege ich da falsch oder war es ein "abenddunkles" Zimmer?


    Viele Grüße


    Eckhard

  • ....Zu den 2 Portrait-Beispielen:
    Die sind mit Blitzunterstützung entstanden. Bei der E-M5 (die ich nicht besitze) hätte ich vergleichbare Ergebnisse ohne Blitz bei ISO 1600 erwartet. Liege ich da falsch oder war es ein "abenddunkles" Zimmer?
    Viele Grüße
    Eckhard


    Hallo Eckhard,
    du hast Recht, dass die Bilder mit Blitzunterstützung, hier: Metzt 58AF-2-Hauptblitz an die Decke gerichtet und mit Frontblitz 1/2 angestrahlt, entstanden sind und das Zimmer war dunkel. lDie Bilder sind mit der E-5 und nicht mit der E-M5 entstanden.
    Da ich beide, E-5 und E-M5 besitze, kann ich dir bestätigen, dass ich mit ISO 1600 ein ähnliches Ergebnis erzielt hätte. Nur wäre da das Gesicht von meinem Sohn im Dunklen untergegangen und ich hätte eine längere Belichtungszeit wählen müssen, die zur Folge gehabt hätte, dass der kleine Mann unscharf gewesen wär. So ein kleiner Mensch hält halt nicht gerne still:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Sooo, langsam sind wir Freunde geworden. Das 85er begleitet mich mittlerweile sogar an der OM-D. Was sich als recht gute Kombi herausstellt. Ich weiß nicht warum, aber mit dieser Linse mach ich fast nur S/W Bilder:rolleyes: Einzig die Kopflastigkeit ist ein kleines Manko, das aber beherschbar ist.


    Das hier gezeigte Foto ist in der Kaue auf meiner Arbeit entstanden.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Gefällt mir gut . Auch von der Tonung. Ich grübel noch etwas ob die Schärfe besser auf einem
    der linken Schlösser hätte platziert werden müssen. ? So liegt die Schärfe mittig, aber andererseits
    beginnt dort das Licht vom Fenster, also vielleicht doch hier passender. Oder die Aufnahme anders schneiden.
    (Aber ich weiß, die Gegebenheiten sind nicht immer danach ).


    Egal mir gefällts.:applaus::):applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • [QUOTE=Reyema;93017Oder die Aufnahme anders schneiden.[/QUOTE]
    Das wäre auch mein Vorschlag, da mir der Schärfepunkt etwas zu mittig liegt. Ansonsten kann ich mich Anna nur anschließen - klasse Foto, das zeigt, warum dir das Walimex ans Herz gewachsen ist.:)
    Ach ja, solche Fotos wie dieses schreien nun mal nach SW!;)


    LG Stefan

  • Gefällt mir gut . Auch von der Tonung. Ich grübel noch etwas ob die Schärfe besser auf einem
    der linken Schlösser hätte platziert werden müssen. ? So liegt die Schärfe mittig, aber andererseits
    beginnt dort das Licht vom Fenster, also vielleicht doch hier passender. Oder die Aufnahme anders schneiden.
    (Aber ich weiß, die Gegebenheiten sind nicht immer danach ).


    Egal mir gefällts.:applaus::):applaus:


    Dank dir Anna, sowas in der Art hab ich auch schon gedacht. Aber ich war mir nicht schlüssig wegen dem Schärfeverlauf:rolleyes:


    Das wäre auch mein Vorschlag, da mir der Schärfepunkt etwas zu mittig liegt. Ansonsten kann ich mich Anna nur anschließen - klasse Foto, das zeigt, warum dir das Walimex ans Herz gewachsen ist.:)
    Ach ja, solche Fotos wie dieses schreien nun mal nach SW!;)


    LG Stefan


    Auch dir Stefan schönen Dank. Das Schreien nach SW hör ich jedesmal, wenn ich mit dem 85er unterwegs bin, da sich solche Motive nur mit Zeit und Muße verwirklichen lassen, die man sich unweigerlich mit dem Manuellen Fokus nimmt:D


    Hab da noch eine andere Variante dieses Motivs wo das Format, die ganze Entwicklung (hier mit Körnung), aber auch der Schärfepunkt anders sind.


    Würde mich weiter über Anregungen und Kritik freuen.


    Liebe Grüße
    Mike


  • Hab da noch eine andere Variante dieses Motivs wo das Format, die ganze Entwicklung (hier mit Körnung), aber auch der Schärfepunkt anders sind.



    Das Format des zweiten gefällt mir besser, wobei ich persönlich aber die für mich etwas dunklere SW-Umsetzung der ersten Variante auch hier bevorzugen würde.




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • Da stimme ich zu, die Schärfe auf einem der im Bild "ersten" Schlösser gefällt mir auch viel besser.


    Jürgen

  • Das Format des zweiten gefällt mir besser, wobei ich persönlich aber die für mich etwas dunklere SW-Umsetzung der ersten Variante auch hier bevorzugen würde.


    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!
    Beim zweiten gefällt mir v.a. dass der Punkt der höchsten Schärfe nicht mehr so mittig liegt. Mit dem Walimex kann man so richtig schön spielen, wie mir scheint!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur