E-3 Problem mit dem Autofokus im LV

  • Hallo Zusammen,


    nun habe ich mal die erworbene E-3 aus der Bucht genauer inspiziert.
    Dabei habe ich fest gestellt, dass die Kamera im Live View nicht automatisch scharf stellt (Autofokus)
    Wenn ich durch den Sucher schaue kann ich mit auto-fokus scharf stellen.
    Mache ich jetzt etwas falsch oder hat die Kamera einen defekt ?
    Bin ziemlich hilflos und bitte euch um Rat.
    :confused::confused::confused:
    LG
    Angelika

  • Hallo Angelika,


    wo genau liegt das Problem? Wie gehst du denn vor?


    LG Stefan

  • Hallo Angelika,


    die E-3 macht das nicht automatisch, sie fokusiert beim auslösen oder mit der Taste AEL/AFL.

  • Hallo Angelika,


    die E-3 macht das nicht automatisch, sie fokusiert beim auslösen oder mit der Taste AEL/AFL.


    So ist es, aber das müsste bei der E-620 doch auch so sein. Deshalb meine Nachfrage.


    LG Stefan

  • Hallo Rudolf und Stefan,



    hm wie soll ich das mal jetzt formulieren,


    ich schalte die Kamera ein, bin im P Modus, klicke das Symbpl für live View an
    richte die Kamera auf ein Motiv drücke den Auslöser hal runter, jetzt müsste sie doch scharf stellen.
    Bei der E-620 funktionierts.
    Weiss jetzt nicht ob ihr was damit anfangen könnt.


    LG
    angelika

  • genau das passiert nicht. Wenn du im LiveView die AEL-Taste drückst wird fokusiert und der LiveView zeigt das Ergebnis. Beim drücken des Auslösers wird scharf gestellt, der LiveView aber nicht verändert, das Bild ist trotzdem scharf.


    Das kannst du beobachten bzw. hören, dass beim auslösen der AF arbeitet.

  • Hallo Rudolf,


    muss ich dann die AEL Taste und dien auslöser beide zusammen gedrückt halten ?
    Ich habe im LV die AEL taste gedrückt die kamera macht ein Geräusch, dann hab ich die Taste losgelasen und den Auslöser ganz durch gedrückt,
    das Bild ist unscharf.
    Ok, das licht jetzt ist nicht optimal im Wohnzimmer und aus der hand hab ich vielleicht auch verwackelt.
    Versuchs morgen bei Tageslicht und mit einem Stativ ?
    LG
    Angelika


  • ich schalte die Kamera ein, bin im P Modus, klicke das Symbpl für live View an
    richte die Kamera auf ein Motiv drücke den Auslöser hal runter, jetzt müsste sie doch scharf stellen.
    Bei der E-620 funktionierts.


    Das geht bei der E-620? Fänd ich gut!
    Bei der E-3 (und auch der E-5xx) geht das mit dem halben Drücken des Auslösers im LV nicht. Der Druck auf den Auslöser stellt scharf und löst direkt aus! Wenn du vorher die Schärfe festlegen willst, dann musst du in der Tat zunächst den AEL/AFL-Knopf drücken und dann erst den Auslöser.


    LG Stefan

  • nein, entweder oder. Die AEL zeigt dir im LV die Vorschau. Wenn du auf diese verzichten kannst, kannst du gleich den Auslöser drücken und das Bild machen.

  • hm, Rudolf und Stefan und das aus der Hand als Makro ?


    Ich versuchs morgen noch mal in in Ruhe.


    Mal sehen, vielen Dank euch beiden.


    LG
    Angelika

  • Ich bin ein spätes Mädchen ;-))
    Hab erst vor 2 Jahren angefangen, in 40 Jahren kann ich keine Kamera mehr halten:D

  • Hallo Rudolf,


    muss ich dann die AEL Taste und dien auslöser beide zusammen gedrückt halten ?


    Ja! Solange du die AEL-Taste gedrückt hält, wird die Schärfe gespeichert. Wenn du sie loslässt, muss die Kamera vor dem Auslösen wieder neu fokussieren. Ist v.a. dann sinnvoll, wenn die Schärfe nicht genau in der Mitte liegen soll und du die Kamera noch leicht verschwenken willst.


    nein, entweder oder. Die AEL zeigt dir im LV die Vorschau. Wenn du auf diese verzichten kannst, kannst du gleich den Auslöser drücken und das Bild machen.


    Das ist nicht ganz korrekt. S. oben und Bedienungsanleitung S. 31.


    hm, Rudolf und Stefan und das aus der Hand als Makro ?


    Ja, das funktioniert eigentlich ganz gut!:)


    Zitat

    Schöne Aufnahme, das braucht aber Übung oder ?


    Nun ja, Makros aus der Hand sind eh nicht so einfach und brauchen auf jeden Fall etwas Übung!;)


    LG Stefan

  • Ja! Solange du die AEL-Taste gedrückt hält, wird die Schärfe gespeichert. Wenn du sie loslässt, muss die Kamera vor dem Auslösen wieder neu fokussieren. Ist v.a. dann sinnvoll, wenn die Schärfe nicht genau in der Mitte liegen soll und du die Kamera noch leicht verschwenken willst.


    Das ist nicht ganz korrekt. S. oben und Bedienungsanleitung S. 31.


    LG Stefan


    Stefan du hast natürlich recht.

  • Das geht bei der E-620? Fänd ich gut!


    Ja, bei der 620er geht das :applaus:


    Dachte bei der 3er auch zuerst das ist was kaputt, hab´s dann aber nachgelesen.
    Benutze es aber eh selten, und im Makrobereich eher die Vergrößerung im LiveView mit dem MF ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr, geholfen, habs inzwischen auch im HB nachgelesen.
    Aber Doppelt hält besser.


    LG
    Angelika

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur