Friedhofsimpressionen

  • Die bemooste Dame find ich ganz klasse, die von hinten spricht mich nicht wirklich an. Die Lensflares würden mich gar nicht stören, aber der Stamm rechts neben der Figur, der stört mich richtig. Ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung, das Motiv an sich würde mir schon gefallen.


    Uschi und Rudi, vielen Dank für Eure Stellungnahmen.:)


    Das Bild soll für mich den Übergang aus der bunten, farbigen Welt (darum für mich hier kein sw.) in das
    Jenseits symbolisieren.
    Die Figur wurde von hinten aufgenommen , weil sie herübergeht. Durch ein Tor, symbolisiert durch zwei Bäume.
    Der dritte durchscheinende Baum steht schon halb in der anderen Welt oder führt vielleicht auch nur ins Nichts.
    In diesem Sinne habe ich das Foto erstellt.


    Vielleicht für einige etwas schwülstig, aber durch so viele Todesfälle in den letzten 2Jahren in meinem
    Umfeld, beschäftigt man sich halt intensiver mit dem Thema Tod, als ich es berufsmäßig eh schon seit vielen Jahren tue.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • ...
    Der dritte durchscheinende Baum steht schon halb in der anderen Welt oder führt vielleicht auch nur ins Nichts.
    In diesem Sinne habe ich das Foto erstellt.


    Vielleicht für einige etwas schwülstig, aber durch so viele Todesfälle in den letzten 2Jahren in meinem
    Umfeld, beschäftigt man sich halt intensiver mit dem Thema Tod, als ich es berufsmäßig eh schon seit vielen Jahren tue.


    Das zu wissen, macht der dritte Baum Sinn, und mir ist es auch nicht zu schwülstig.


    Jürgen

  • Hallo Anna, danke für die erklärenden Worte zu dem Foto. Da sehen die Augen dann doch etwas anders, besonders da ich vor 2 Jahren auch durch mehrere Todesfälle in kurzer Zeit sensibilisiert wurde.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Anna,


    deine Gedanken bei diesem Foto kann ich gut nachvollziehen und die Idee dahinter finde ich prima. Dennoch will der Funke auch nach mehrmaligem Betrachten bei mir nicht so recht überspringen. Ich denke, es liegt daran, dass mir das ganze Drumherum zu unruhig ist. Mit einem ruhigeren, natürlichen Rahmen, etwa einem dunklen Torbogen würde es sicher funktionieren, denn der Kontrast zwischen der Figur und dem strahlenden Himmel passt, und auch Haltung und Blickrichtung des Figur passen zur Aussage.


    LG Stefan

  • Stefan, vielen Dank für Deine Antwort.:)


    Um noch ein wenig in der Diskussion zu bleiben: Klar, ist da eine Unruhe im Vordergrund, aber dadurch
    zeichnet sich das Diesseits doch aus- die "Ewige Ruhe" kommt doch erst danach- (also im Bild hinter meinem
    Tor aus Bäumen).;)



    Die Umgebung von den Bäumen befreien kann ich natürlich nicht, da hilft auch kein anderer
    Aufnahmeort.
    Aber ich häng noch eins dran, welches (so nehme ich wenigstens an) dem ein oder anderen wieder besser gefällt.:)

  • Im Gegensatz zu den anderen gefällt mir "into the white light" sehr gut. Dieses zögerliche Zupfen am Gewand unterstreicht für mich noch die Aussage des Übergangs in andere Welten. Und auch die Flares finde ich ganz passend, sie haben so was kaleidoskopartiges und betonen das Ätherische des Übergangs.


    Dafür kann ich mit hellen Vignettierungen leider gar nix anfangen, die mochte ich noch nie ;) Obwohl sie zu so nem nostaligeschen Thema natürlich recht gut passen.


  • War schon lange nicht mehr hier im Forum:o den Bildern sieht man schon an das du mit wachen Blick über den Friedhof gewandelt bist..:applaus::applaus:
    Gruß
    Hermann

  • Danke Antje und Hermann


    Dafür kann ich mit hellen Vignettierungen leider gar nix anfangen, die mochte ich noch nie ;) Obwohl sie zu so nem nostaligeschen Thema natürlich recht gut passen.


    Hallo Antje,
    Das macht nichts , ich freu mich , dass Dir das ander Bild gefällt.:)


    den Bildern sieht man schon an das du mit wachen Blick über den Friedhof gewandelt bist..
    Gruß
    Hermann


    Lieber Hermann,
    ich denke doch, ich bin rüstig geschritten. Das biblische Wandeln verschieb ich noch.;)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.


  • Vielleicht für einige etwas schwülstig, aber durch so viele Todesfälle in den letzten 2Jahren in meinem
    Umfeld, beschäftigt man sich halt intensiver mit dem Thema Tod, als ich es berufsmäßig eh schon seit vielen Jahren tue.


    Absolut nicht, mir ist hierzu was in den Sinn gekommen was ich mal gelesen hatte.


    Zitat


    Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam geworden Weges.


    Franz von Assisi


    Hab mich dann auf den Weg zu einem Friedhof gemacht und wollte zu diesem Thema auch ein paar Bilder machen. Was sich aber als für mich gar nicht so einfach heraus stellte.
    Als ich da auf dem Friedhof mit meiner Kamera auftauchte und sah was da doch an einen normalen Wochentag für reges Treiben herrschte, wollte ich gleich wieder einpacken und wieder gehen.
    Aber nach dem ich den Leuten eine Weile zugeschaut hatte und mit einigen ins Gespräch gekommen bin „ich bin eigentlich kein sehr gespächischer Typ.“


    Hab dann doch die Kamera ausgepackt und ein paar Bilder gemach.
    Da muss ich auf alle Fälle noch öfter hin.


    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Und noch was lässt mir keine Ruhe als ich das Eingangstor fotografierte sprach mich eine ältere Dame an.
    „Entschulden sie wissen sie was da oben geschrieben steht ich kann leider kein Latein“!
    Die Dame ist mit Sicherheit schon sehr oft hier durch gegangen.




    Ich leider auch nicht, aber vielleicht jemand von euch?



    -

  • Ich konnt's mal, ist aber schon laaaaange her. Ich kriegs auch nicht zusammen. "In Pace" heißt natürlich in Frieden, "dormientes" hat irgendwas mit schlafen zu tun, aber weiter komm ich auch nicht. Wenn sich kein Lateinkundiger hier findet, frag ich am Montag mal einen Freund - der beschäftigt sich beruflich mit dieser Sprache.:)


    Insbesondere das Foto von dem Friedhofstor gefällt mir übrigens gut!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    ich bekomme den Sinn hin, wage mich damit aber nicht an die Öffentlichkeit.


    Ich verstehe den Spruch so,
    daß die in Frieden Ruhenden, die Trompete laut schmettern werden.


    Aber das ist nicht wörtlich. Die Fälle, die Fälle!!!!
    Auch mein Latinum ist laaaange her, leider!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Oh, Maxie, da bist du ja schon deutlich weiter als ich gekommen! Du bist 'ne echte Wundertüte!;):applaus:


    Ich denke, den Sinn hast du getroffen.


    LG Stefan

  • [QUOTE=Petterson;92540
    Ich denke, den Sinn hast du getroffen.


    LG Stefan[/QUOTE]


    Damit wäre mein Lateinlehrer aber nicht zufrieden gewesen.:D:D
    Er wird diese meine Schlappe nicht mehr erfahren, sondern eines Tages auch die Trompete schmettern!


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sowohl das Tor als auch der Durchgang gefallen mir gut.
    Ich denke schon, dass sich dort noch viele Motive finden lassen.:)


    und vielen Dank für das Zitat des Franz v. Assisi.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Vielen Dank an euch für das Feedback hab mich sehr gefreut. :)


    Vielen Dank Maxie und Stefan für die Deutung des Spruchs :)


    @ Schokopanscher, das ist der Landshuter Hauptfriedhof




    Ich denke schon, dass sich dort noch viele Motive finden lassen.


    Auf alle Fälle, vielleicht schau ich übernächste Woche gleich nach der Nachtschicht vorbei




    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Einige Aufnahmen , teils schon älter hab ich kürzlich auf der Festplatte wiederentdeckt.


    Zum Thema Licht hab ich noch diesen "Fingerzeig":)


    PB041121-960.jpg



    und dieses, schräg durch die Tür eines Mausoleums zum Deckenfenster fotografiert.


    PA300512-960.jpg



    und damit es nicht zu idyllisch wird leicht boshaft angehaucht: " manchmal ist die zweite Reihe doch die bessere Wahl".;)


    PA280411-1000.jpg

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur