Friedhofsimpressionen

  • Danke Meik.:)
    Die alten verwitterten Statuen gefallen mir eigentlich immer.
    Verschieden Friedhöfe und den unterschiedliche Grabschmuck in Form von Denkmälern , Statuen , Mausoleen etc.
    abzulichten halte ich persönlich schon für sinnvoll. Auch dadurch wird Kulturgut bewahrt.
    Denn die letzte Ruhe währt , wenigstens auf Friedhöfen ,in der Regel ca. 25 bis 30 Jahre. Das ist die
    Nutzungsdauer einer Grabstätte. Es sei denn die Angehörigen oder Nachkommen des Verstorbenen erwerben
    die Grabstätte nochmals. Danach ist dann Schluß. Das sieht dann z. B. soaus.
    Dieser alte Friedhof wird 2015 geschlossen.

  • Hallo,


    der Koblenzer Friedhof scheint in der Hinsicht etwas Besonderes zu sein. Er ist jetzt schon über 190 Jahre alt und immer noch in Betrieb und es gibt auch immer noch Grabstellen aus der Anfangszeit. Anscheinend lassen sie auch besonders schöne Grabsteine stehen solange sie (baulich) in Ordnung sind, auch wenn man die eigentliche Grabstelle gar nicht mehr ausmachen kann. Es stehen da so einige Steine und Statuen mitten im Gestrüpp.


    Aber nur die ganz alten Stellen. Für die meisten anderen Stellen gilt, wie Du geschrieben hast, dass nach 20-30 Jahren Schluss ist, wenn es keiner mehr erhält.


    Ich habe noch mehr Fotos, die ich später noch zeigen kann.


    viele Grüße,
    Meik

  • Ja, Denkmalschutz gibt es hier natürlich auch, einige Überreste werden sicherlich in irgendeiner Form auch
    hier erhalten bleiben, aber vieles , auch Schönes wird leider abgekarrt. Darum nutze ich noch die
    Gelegenheit auf den einen oder anderen fotografischen Ausflug.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo Anna,


    du kannst aber einen auch den Mund wässrig machen mit deinen Bildern :applaus::applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Jürgen hat Recht, die Bemossung der Figur hat was.
    Aber mir gefällt trotzdem das erste Bild einen Tick besser wegen der tollen Perspektive :applaus:



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Jürgen hat Recht, die Bemossung der Figur hat was.
    Aber mir gefällt trotzdem das erste Bild einen Tick besser wegen der tollen Perspektive :applaus:


    Da kann ich mich dem Rudi nur noch uneingschränkt anschließen!:)


    LG Stefan

  • Hallo Anna,
    das finde ich ganz große Klasse....., auch wie du es fotografiert hast.
    Ergreifend ---- für mich!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Anna,
    das finde ich ganz große Klasse....., auch wie du es fotografiert hast.
    Ergreifend ---- für mich!


    Mehr muss man dazu nicht sagen!:applaus:


    LG Stefan

  • Maxi und Stefan , vielen Dank.:)



    Ich hab das Foto schon etwas länger, war mir aber nicht sicher ob ich es überhaupt einstelle.


    Und ich gestehe, ganz ehrlich, bei manchen Fotos (die auch mir persönlich wichtig sind) zögere ich schon mal, sie überhaupt ins Netz zu stellen.
    -----------
    Eines in dem Sinne habe ich noch.
    (Bitte die Flares auf dem Engelspo zu entschuldigen, da hätte es eine Astschere gebraucht)
    Sw. Versuch fand ich nicht gut.
    So hat es mir halt gefallen, was denkt Ihr?


    Into the white light.

  • Hallo Anna,
    das finde ich ganz große Klasse....., auch wie du es fotografiert hast.
    Ergreifend ---- für mich!


    Gruß - maxie


    Und auch ich empfinde genau so, muss aber auch den Künstler loben, der das Kunstwerk derartig ausdrucksstark geschaffen hat.


    Jürgen

  • Die bemooste Dame find ich ganz klasse, die von hinten spricht mich nicht wirklich an. Die Lensflares würden mich gar nicht stören, aber der Stamm rechts neben der Figur, der stört mich richtig. Ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung, das Motiv an sich würde mir schon gefallen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Noch eins vom Jüdischen Friedhof.


    Finde ich auch große Klasse :applaus::applaus:




    Und ich gestehe, ganz ehrlich, bei manchen Fotos (die auch mir persönlich wichtig sind) zögere ich schon mal, sie überhaupt ins Netz zu stellen.


    Gut das du dich durchgerungen hast es uns zu zeigen.


    Den Blick ins Licht finde ich schon sehr gelungen, hab es mir schon ein paarmal angeschaut aber mich hat auch irgendwie etwas gestört.


    . Die Lensflares würden mich gar nicht stören, aber der Stamm rechts neben der Figur, der stört mich richtig.


    Ja ich denke das war es. :);)



    Sw. Versuch fand ich nicht gut.


    Warum eigentlich nicht hab es mal versucht mir gefiel es gut,
    aber wie ich gerade sehe hast du keine Bildfreigabe erteilt.



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur