Beim Spazieren gehen...

  • Ja, und mich stören selbst beim ersten die Lensflares nicht, sie passen irgendwie dazu. Ansoinsten könnte man sie ja auch wegstempeln, meint


    Jürgen


    Danke Dir. Ich finde gerade mit den Lens Flares kann man sehr schön arbeiten. vom "Feuerring" bis man sieht nichts mehr vor Flares ist alles drin. Es ist halt ein wenig Gefrickel, bis man sie so hat, wie man sie möchte und sie nicht stören.

  • Ich habe zwar "nur" das 9-18, aber das Spiel mit dem weiten Winkel macht schon Spaß und ermöglicht schöne Perpsektiven; das 7-14 ist die Referenz in diesem Bereich!:)
    Schöne Bilder mit dieser genialen Linse hast du da von deinem Spaziergang mitgebracht!:applaus: Mir gefällt v.a. das zweite wegen seiner schön-sanften Lichtstimmung in Verbindung mit der tollen Spiegelung!:applaus:


    Ach ja, ganz herzlich willkommen bei den Olympioniken und viel Spaß hier im Forum!!!:)


    LG Stefan

  • Danke für den Willkommensgruß und das Lob Stefan.

  • Servus Seitenschneider,


    Mir gefällt auch das erste, weil bei diesem Motiv die Flares als Stilmittel gut passen. :cool: :applaus:

  • Mensch, du gehst aber mit einem Klopper spazieren..



    Aber nette Bilder die du da zeigst:)


    Die m.E. schlechteste Eigenschaft, die Lensflares, hast du im ersten Bild wirklich gut umgesetzt:)

  • Hi Burt und Joiandi,
    freut mich :)


    Die Flares können nerven, aber das war mir vorher bewußt. Von daher muß man das Beste draus machen. Es gibt (gab) auch genug Bilder, wo mich die Flares genervt haben und wo auch mit wegstempeln nicht wirklich etwas zu retten war - wobei ich weder beim Fotografieren noch bei de EBB ein Meister bin. Fotografie ist für mich nur Spaß und geistiger Ausgleich. Wenn sich jemand an meinen Bildern freuen kann, dann freut mich das um so mehr.


    Die Schlepperei finde ich gar nicht schlimm, da ist immer noch etwas mehr dabei, sonst kann ich ja nicht rumprobieren :D
    Nächstes Projekt wird das Einarbeiten mit Helges Filterhalter... wenn ich mich mal ausgiebig mit den Grundlagen beschäftigt hab und weiß, was ich für Filter probieren will und wo ich die dann her bekomme....
    Wenn Ihr da also Tipps habt, immer her damit.

  • Zitat

    und weiß, was ich für Filter probieren will und wo ich die dann her bekomme....


    Hatten das auch mal überlegt, es dann aber doch sein gelassen. Nicht nur der Filterhalter, aber auch die Filter wären doch ziemlich teuer und zudem auch wieder recht groß und sperrig. Zu empfehlen sind Grauverläufe am SWW aber allemal, das erste Bild hier entstand auch mit einem(Am 9-18er für MFT). Es gibt auch ein ziemlich cooles Video von Helge dazu. Unbedingt ansehen!

  • Danke, das Video kannte ich schon. Grauverlauf sollte auf jeden Fall dabei sein. Gerade am Strand, wo ich gern unterwegs bin, ist das glaube ich ziemlich genial, um nicht den Himmel total ausfressen zu lassen.. Bei den Farbverläufen bin ich nicht so sicher, wohin die Reise gehen soll.

  • Hallo zusammen,
    ich hab da so meine Spaziergehstrecke, an der ich immer mal wieder und wiederkehrend fotografiere.
    Mit dem 7-14 spielen macht da richtig Spaß. Ich hoffe die Bilder gefallen..



    Ja, sehen richtig gut aus, tolle Licht und Farbstimmung.


    Ich meine so eine leichte und sehr natürliche Bearbeitung Richtung HDR/DRI zu erkennen oder irre ich mich da?



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hi schoko,
    da hast Du Recht. mein workflow geht erst durch dxo und dann wird als dng nach LR exportiert und der Rest gemacht. dxo führt dabei ein Single shot hdr aus. In der Regel werden lediglich die Tiefen etwas hoch gezogen. Ausserdem wird eine Objektivkorrektur ausgeführt, was ich sehr praktisch finde.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur