Dramatic Tone Art Filter

  • Moin Moin,
    gibt es eigentlich ein kostenloses Bearbeitungsprogramm mit dem in etwa der Effekt des Art Filters Dramatic Tone der E-5
    möglich ist ? Bei einem Programm für ca. 90,-€ hab ich so etwas schon einmal gesehen, daher die Frage.
    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich verlege deine Anfrage mal in den Bereich Bildbearbeitung, da es ja nicht um den in der Kamera enthaltenen Filtereffekt geht, sondern um eine nachträgliche Bearbeitung mittels eines Programmes.


    Man kann den Effekt wohl mit Bildbearbeitungsprogrammen nachempfinden, wer nicht gerade Photoshop oder Lightroom sein Eigen nennt, könnte das evtl auch mal mit Gimp probieren.
    Beim googeln bin ich auf eine englische Anleitung gestossen, hier als Anleitung für Lightroom. Vielleicht mal versuchen, mit einem vorhandenen Bildbearbeitungsprogramm nachstellen??

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich glaube, das wird schwierig. Und die Bilder sind ja bei Dramatic Tone immer etwas zufällig. Man weiß also vorher nie, wie genau der Effekt nun zuschlagen wird :)

  • Moin Moin,
    gibt es eigentlich ein kostenloses Bearbeitungsprogramm mit dem in etwa der Effekt des Art Filters Dramatic Tone der E-5
    möglich ist ? Bei einem Programm für ca. 90,-€ hab ich so etwas schon einmal gesehen, daher die Frage.
    LG
    Andreas


    Moin Andreas,


    Deine Frage ist nicht grade taufrisch ;) - und ich kenne die Funktion bei der E-5 nicht :o ... beim Olymus Viewer 3, der kostenlos aus dem Netz geladen werden kann, nennt sich einer der Effekt-Filter "Dramatischer Effekt" - es gibt 2 Versionen und Du kannst noch zusätzliche Funktionen auswählen und die Mehrzahl der Einstellungen der RAW-Entwicklung funktionieren - in aller Ruhe zuhause am Rechner - so lange probieren, bis es gefällt - Ende mit dem Glückspiel :D.



    ... dies ist das Ergebnis der Version II mit der zusätzlichen Einstellung "Sepia" - an den anderen Stellschrauben habe ich noch nicht gedreht :rolleyes:.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


  • ... beim Olymus Viewer 3, der kostenlos aus dem Netz geladen werden kann, nennt sich einer der Effekt-Filter "Dramatischer Effekt" ...


    Jo, nur leider ist der nur bei Olympus ORF-Dateien anwendbar, die mit einer Olympus-Kamera entstanden sind, die diesen Effekt bereits im Kameramenü haben!
    Bei allen älteren Modellen (z.B. allen FT-Kameras außer der E-5) ist die Funktion gesperrt!


    Deshalb hatte der Andreas wohl auch nach einem externen Programm gefragt! ;)




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Es gibt inzwischen für Lightroom ein kostenloses preset, was dem Artfilter recht ähnlich wird. Mit etwas rumschrauben an den Einstellungen geht da schon bisserl was. Ich schau mal wie es heisst und wo man es laden kann, habs irgendwo abgespeichert. Ansonsten mich anschreiben, ich stells dann als download ein.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich hab inzwischen ein Programm mit dem man die Effekte vernünftig steuern kann. Von einem Photogruppenmitglied hab ich
    in letzter Zeit schon häufiger Bilder mit diesem Effekt gesehen ( er hat die E-5 ) Mal passt es, mal ist es zuviel des guten.
    Nachbearbeiten ist deutlich sinnvoller.


    LG


    Andreas

  • Ich denke mal, dass dieses Bild hier gut aufgehoben ist. Es zeigt eine Fähre der TT-Line vor Travemünde. Die Scene an sich gab nicht so viel her, weshalb ich ein wenig mit dem Dramatic-Tone Art Filter gespielt habe. Das Ergebnis ist ooc Und erweckte bei mir ein wenig den Eindruck, als ob diese Personen gerade von der Fähre ausgesetzt wurden :D , was durch die lange Brennweite noch verstärkt wurde.
    olympioniken.de/galerie/index.php?image/230/

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Sei mir nicht böse, Mike, aber mir gefällt der Effekt in der Form gar nicht. Die Idee des Bildes ist natürlich Klasse und in sich stimmig, und die Tendenz der Bearbeitung passt durchaus, aber wie so häufig übertreibt es der Filter zu heftig. Die ziemlich großen Halos um das Schiff und die Gruppe, die Verfremdung des Wasseroberfläche hin zu einer Strichzeichnung und das krasse Abdunkeln des Himmels ohne Berücksichtigung des Standes zerstören in meinen Augen den Gesamteindruck. Wie Andreas schon vor gut zwei Jahren schrieb, manchmal hat der Filter so stark rein, dass es einfach zuviel wird.

  • Danke Sascha für deine Kritik. Mir ist bewusst, dass dieser Filter in der Regel nicht, wie fast alle Artfilter, zu gebrauchen ist. Auch mir ist diese harte Art einzugreifen und zu regeln oft zu viel. Aber bei diesem Bild hatte ich den Eindruck, dass es von der Stimmung einfach passt, weil das Original einfach nur flach wirkte. Ich sehe diesen Filter eher als Verfremdungswerkzeug und nutze ihn zur abstrakten Malerei, denn als Fotobearbeitungsfilter und nutze ihn sehr sparsam/selten.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Hallo Mike, Ich sehe das wie Sascha.
    Vielleicht wäre eine andere Bearbeitung des Bildes zum Beispiel in schwarz-weiß sinnvoll?
    Könnte ich mir vorstellen.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo Mike, Ich sehe das wie Sascha.
    Vielleicht wäre eine andere Bearbeitung des Bildes zum Beispiel in schwarz-weiß sinnvoll?
    Könnte ich mir vorstellen.

    Hallo Anna,
    das werde ich bestimmt noch mal aufgreifen und eine Bearbeitung in SW versuchen ;)


    Ich habe das Bild in den dafür vorgesehenen Bereich eingestellt, da ich gedacht habe hier geht es um Bilder, die mit diesem Artfilter der Kamera aufgenommen wurden hier ooc gezeigt werden können, für diejenigen, die diese Art Filter mögen, oder um zu schauen was damit geht.
    Natürlich sind diese Filter nicht jedermanns Sache, eigentlich auch nicht meine aber sie haben nun mal ihre Daseinsberechtigung und sollten dann hier im dafür geschaffenen Raum nicht zerrissen werden, da man ja wenn ooc gezeigt keinen Einfluss auf ihre Stärke oder Ausprägung hat. Solch ein Bild nachträglich zu bearbeiten wiederspricht meiner Meinung nach dem Sinn der Art-Filter in den Kameras, die eine Veränderung oder Verfremdung des tatsächlichen Bildes als Grundlage haben, ohne sich diesen Effekt mühsam am PC zu erarbeiten. Aber mit den genannten Kritikpunkten haben Sascha und du schon Recht ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,
    Du hast schon Recht, hier ist der Art Filter Bereich.
    Mir hat allerdings das Motiv nun einmal so gut gefallen,so dass ich mich länger damit beschäftigt habe Und mir dazu die Schwarz Weiss Umsetzung in den Sinn kam.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Ich habe auch schon mal den Dramafilter ausprobiert und sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Aus meiner Sicht ist jedoch eine Nachbearbeitung mit dem Filter nicht so wirkungsvoll wie der Einsatz dieses Filters direkt beim Fotografieren. Jedwede winzige Veränderung des Blickwinkels verursacht vor Ort wieder eine andere Drama-"Betonung".


    Mir gefällt Dein Bild bis auf den Himmel. Der ist mir auch ein wenig zu stark geworden. Da muss ich Sascha beipflichten. Ansonsten ist die "Dramaturgie" des Bildes aus meiner Sicht sehr gut ausgefallen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mike,
    in meinen Augen gehört zu einem Austausch über eine spezielle Form der Bildbearbeitung, hier eben einem speziellen Filter, auch die negative Kritik an den Effekten. Ich habe ein generelles Problem mit den meisten Stilisierungsfiltern und Verarbeitungsautomatiken in den Kameras, das ist richtig, gerade weil es keine und nur begrenzte Einflussmöglichkeiten auf das Endergebnis gibt. Und in meinen Augen ist eben dein gezeigtes Bild ein gutes Beispiel dafür, da die gute Bildidee und die passende Umsetzungsidee durch die nicht beeinflussbare, viel zu starke Wirkung zerstört wurde. Deswegen begrüße ich das Bild ja auch hier im Thema, nur eben aus anderen Gründen als du. :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur