Canon-Objektive an E-52o?

  • Hallo, Gemeinde!
    Ich bin neu hier und möchte zunächst einmal alle begrüßen!
    Ich habe zwar bereits seit zwei Jahren meine erste digitale SR-Kamera (E-52o), komme aber aus akutem Zeitmangel leider nur sehr selten zum Fotografieren und damit auch zum Kennenlernen meiner Kamera.
    Ich habe die beiden Kit-Objektive und mir vor ein paar Tagen einen Metz mecablitz 36 AF-4 digital zugelegt, den ich demnächst ausprobieren will.
    Ich kann mir leider keine lichtstarken Objektive leisten - träume von einem 2,0er, das in der Bucht um die 4oo Öre gehandelt wird - und kam letzt auf den Gedanken, wie praktisch es wäre, wenn ich die lichtstarken Objektive meiner guten, alten Canon AE-1 an der E-52o nutzen könnte. Gibt es einen Adapter, mit dem sowas möglich wäre?
    Bin für Tips dankbar und wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!
    Gruß
    Bluesbr:cool:ther

  • Hallo Bluesbrother,


    zunächst einmal herzlich willkommen bei den Olympioniken!:)


    Adapter für Canon FD auf FT gibt es schon, z.B. diesen hier: http://www.enjoyyourcamera.com…Thirds-Adapter::1522.html
    Allerdings ist deren Nutzung eingeschränkt, da eine Fokussierung auf unendlich konstruktionsbedingt nicht möglich ist.


    Wenn du günstig an eine lichtstarke Festbrennweite kommen willst, würde ich eher ein altes OM-Zuiko 50/1,8 oder ein Minolta MD 50/1,7 mit entsprechendem Adapter kaufen. Beide Linsen sind prima und es gibt sie z.T. sehr günstig.


    Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.:)


    LG Stefan (ebenfalls im Auftrag des Herrn unterwegs!:cool:;))


    PS: Es wäre aber dennoch nett, wenn du uns deinen Vornamen verraten würdest - macht das Forum etwas persönlicher.:)

  • Hallo, Stefan!
    Zunächst Danke für Deine Hilfe und Sorry für das Vergessen meines Vornamens: Thomas.
    Ich bin zwar nicht im Namen des Herrn unterwegs, aber zumindest aktiver Musiker...
    Ich habe mal in der Bucht nach den von Dir empfohlenen Objektiven gesucht, allerdings nur je eines gefunden, wobei das OM Zuiko aus der Slowakei angeboten wird - ich muß zugeben, daß ich da etwas skeptisch bin, eventuell Schrott zu kaufen...
    Die entsprechenden Adapter kosten da inkl. Versand alle knapp 2o Öre, das ist nicht viel.
    Ich werde die Sache mal weiter verfolgen und immer mal wieder hier reinschauen, wenn ich Zeit dazu habe.
    LG
    Thomas

  • ..ich muß mich korrigieren: bei der Suche nach dem Minolta-Objektiv in der Bucht habe ich bei der Bezeichnung einfach etwas weggelassen und schon tun sich mehrere Angebote auf!
    Das werde ich wohl machen!
    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    manchmal braucht es etwas Geduld, diese älteren Linsen zu finden, aber man findet sie immer wieder.


    Ein Minolta MD 50/1,7 habe ich hier übrigens noch übrig (habe das Teil zweimal), wenn du also Interesse hast, schicke mir einfach mal 'ne PN!:)


    Wenn du wissen willst, was mit den alten Linsen geht, dann ist dieser Thread evtl. interessant für dich: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1777, da ist auch einiges von den Minoltas zu sehen und zu lesen.


    Zum OM 50/1,8 gibts auch noch den hier: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=3091


    Viel Spaß beim Lesen und Gucken!:)


    LG Stefan

  • Ist schon der Hit, für vieviel bzw. wiewenig Geld die alten Objektive angeboten werden, ich beobachte mittlerweile auch ein 5o/1.4er MD, das bestimmt unter 5o bleibt - zusammen mit dem Adapter wären das weniger als 7o Euro...
    In einem der beiden Freds, die Du mir empfohlen hast, steht was von einem "AF-Adapter" - heißt das, es gibt einen Adapter, bei dem die Autofokus-Funktion erhalten bleibt?!
    LG Thomas

  • Das MD 50/1,4 ist schon ein feines Teil (hab ich auch):), aber auch schon etwas größer und schwerer als das 1,7er, welches ich gerne nehme, wenn ich relativ leicht unterwegs sein will. Und auch das 1,7 ist optisch schon echt gut!


    Zitat

    In einem der beiden Freds, die Du mir empfohlen hast, steht was von einem "AF-Adapter" - heißt das, es gibt einen Adapter, bei dem die Autofokus-Funktion erhalten bleibt?!


    Da es sich um manuelle Objektive handelt, gibt es natürlich keinen AF; insofern ist die Bezeichnung etwas irreführend.
    Es gibt aber Adapter, die mithilfe eines Chips die AF-Funktion der Kamera nutzen und bei korrekter Scharfstellung "Laut geben";). Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht, auch nicht, ob es sowas für MD auf FT-Adapter gibt.


    LG Stefan

  • Moin,


    da will ich mich auch mal einklinken, denn ich habe auch 2 Adapter für alte manuelle Objektive. 1. einen M42 und 2. einen PK. Einen Adapter habe ich gleich mit "auto confirm ship" gekauft und den anderen selbst nachgerüstet. Das gibt es in der Bucht alles sehr preiswert für eine Hand voll Dollar.


    Ich habe einige Zeit lang viel damit rumexperimentiert. Allerdings ist das Fotografieren damit schon sehr mühselig. In der analogen Zeit hatte man nichts anderes und die Bilder waren trotzdem scharf....scharf? Ja, als 9x13 Papierbild, aber ich möchte die Ergebnisse nicht nach heutigem Standart auf einem 24" Monitor sehen.


    Worauf ich hinaus will: Ich finde das 100%ige manuelle Scharfstellen extrem schwierig. Ich habe sogar in die €520 einen Schnittbildindikator zur Hilfe eingebaut. Oder man muß mit Liveview und 10 facher Vergrößerung arbeiten. Auch das "Piepsen" mit dem Chip hat in meinen Augen doch recht große Toleranzen.


    Aber vieleicht habe ich ja auch nur einen Knick in der Pupille und bin zu dämlich :D (Ich glaube ich muss den alten Krempel mal wieder rausholen und ein wenig rumspielen)


    Andererseits gibt es natürlich tolle Linsen für kleines Geld. Da es sich grundsätzlich um "Vollformatlinsen" handelt, sollte man von der Bildquali auch einiges erwarten können. Ich habe 4Stk. 50mm Gläser als 1.4, 1.7, 1.9 und 2.8. Ein 125mm 2.8, Ein 28mm (Blende weiß ich grade nicht) und ein 28-210mm 3.5 -5,6 Soligor Zoom. Alles mal hier und da auf Flohmärkten zusammengesammelt. Einen Satz Marcoringe sind mir auch noch zugefallen.



    Was ich einfach damit sagen will:


    So einfach einen Schnappschuß machen bekomme ich jedenfalls nicht damit hin.


    Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen und kann noch mal einen Tip abgeben.


    LG


    Frank

  • Hallo Frank,


    das manuelle Scharfstellen ist schon eine Herausforderung, aber es geht!;) Man muss sich dran gewöhnen und sich auch etwas mehr Zeit lassen. Inwieweit diese AF-Confirm-Chips was bringen, kann ich nicht beurteilen. Hilfreich ist da aber der gegenüber der E-5xx deutlich größere Sucher der E-1, E-3 oder auch der E-30. Zudem sollte man die Blende nicht beim Scharfstellen nicht allzuweit schließen. Da geht dann schon einiges, auch Streetfotographie: WM-Fieber.
    Bei echten Schnappschüssen wird's dann aber wirklich schwierig.
    Versuch's also mal mit der E-30! Und: Übung macht den Meister!;)


    Besser noch geht es allerdings mit dem elektronischen Sucher etwas der Pana G1, der auch den Einsatz der Sucherlupe stark vereinfacht. Meine manuellen Linsen nutze ich deshalb mittlerweile ausschließlich an dieser Kamera - der entsprechende Adapter ist zwar etwas teurer, aber auch flexibler.:)


    LG Stefan

  • na ich werde gleich mal die E30 vorholen, den Adapter vorschrauben und ein wenig im Garten umherlaufen. Der Ergeiz hat mich wieder gepackt. :D


    Gruß


    Frank

  • es hat mir keine Ruhe gelassen...................eben grade schnell ausprobiert.


    und Jaaaaaa, mit der €30 bekommt man es tatsächlich besser hin. Objektiv ist ein 50mm von Cosina. Aufgenommen mit Blende 1.4


    Ging gar nicht mal so schwierig. Allerding auch mit Hilfe des Auto Confirm Chips.




    Gruß


    Frank

  • Na siehste, geht doch!;):applaus: V.a. das zweite ist stark!
    Nur weiter so!:)


    LG Stefan

  • Youh, stimmt, das "Fokussieren per Augapfel" hat´s in sich: ich habe am Samstag per Post ein wunderschönes 5oer Minolta mit 1,7 bekommen und gestern ausprobiert und war mir sicher, zehn scharfe Fotos geschossen zu haben, aber als ich mir das Ganze am Bildschirm angeschaut habe, waren´s gerade mal noch 4 wirklich scharfe Bilder - aber ich denke, das ist wirklich Übungssache und mit dem LiveView der E-52o handlebar (muß ich aber erst ausprobieren mit Lupe und so...).
    Aber es ist schon ein ziemlicher Unterschied zwischen so einem lichtstarken Objektiv (vielen Dank, Stefan, ist ein wirklich feines Teil in einwandfreiem Zustand!) und den Kit-Objektiven. Ich freue mich schon drauf, ein wenig herumzuexperimentieren, sobald ich dazu Zeit habe (was noch dauern kann...).
    Da ich gestern noch ein paar Schnappschüsse unserer Pferde machen wollte hab´ ich mir gerad mal die FZ-2o gekrallt und - das erste Mal :rolleyes: - versucht, ein paar Pics mit effektiver Tiefenschärfe zu machen, also: feste Blende 2,8 - ISO 100 - 1/1ooo Belichtung und.... nix war, alle Bilder sind von vorne bis hinten knackescharf. Ich vermute mal amateurhaft, daß es wohl an der Belichtung lag, aber noch kürzer kann die FZ-2o nicht - aber vielleicht ist 2,8 auch noch zu klein.
    Ich wünsche allen erstmal eine genauso schöne Woche, wie die letzte und immer tolle Motive!
    Gruß
    Bluesbr:cool:ther


  • Da ich gestern noch ein paar Schnappschüsse unserer Pferde machen wollte hab´ ich mir gerad mal die FZ-2o gekrallt und - das erste Mal :rolleyes: - versucht, ein paar Pics mit effektiver Tiefenschärfe zu machen, also: feste Blende 2,8 - ISO 100 - 1/1ooo Belichtung und.... nix war, alle Bilder sind von vorne bis hinten knackescharf. Ich vermute mal amateurhaft, daß es wohl an der Belichtung lag, aber noch kürzer kann die FZ-2o nicht - aber vielleicht ist 2,8 auch noch zu klein.
    Ich wünsche allen erstmal eine genauso schöne Woche, wie die letzte und immer tolle Motive!
    Gruß
    Bluesbr:cool:ther


    Hallo Bluesbrother,


    Nö, das hat nix mit der Belichtungszeit zu tun.
    Bedingt durch die Sensorgröße der FZ-20, steigt der Cropfaktor auf 5-6 und somit auch die Tiefenschärfe:)


    Kapitel 4 zeigt die entsprechende Tafel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor


    Was ein "Fluch" beim freistellen ist, ist jedoch ein Labsal bei Makros. :D

  • Na, Thomas, dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem 50er!:)
    Schon richtig, das manuelle Fokussieren braucht etwas Übung, gerade mit dem relativ kleinen Sucher der E-5xx, aber man gewöhnt sich dran.;)


    Zitat

    versucht, ein paar Pics mit effektiver Tiefenschärfe zu machen, also: feste Blende 2,8 - ISO 100 - 1/1ooo Belichtung und.... nix war, alle Bilder sind von vorne bis hinten knackescharf. Ich vermute mal amateurhaft, daß es wohl an der Belichtung lag, aber noch kürzer kann die FZ-2o nicht - aber vielleicht ist 2,8 auch noch zu klein.


    Nein, es liegt, wie Herbert schon gesagt hat, an der Kamera!;) Die FZ-20 ist keine schlechte Kamera, aber sie hat einen ziemlich winzigen Sensor und der spielt dabei eine große Rolle.
    Das was du willst, nämlich freistellen bzw. selektive Schärfe (also einen möglichst geringen Schärfentiefebereich), ist abhängig von verschiedenen Faktoren - natürlich der Blende (je offener desto besser!), der verwendeten Brennweite mit langen Brennweiten geht es besser als mit kurzen) und eben der Sensorgröße!
    Je kleiner der Sensor, umso schwieriger wird es, je größer, umso einfacher wird die Sache. Die FZ-20 hat einen 1/2,5"-Sensor, d.h. der Cropfaktor beträgt 6,8. Der Cropfaktor ist aber nur für den Bildwinkel von Bedeutung (50mm @ KB entsprechen einer effektiven Brennweite von ca. 7,3mm an der FZ!), für das Freistellungspotential ist aber eben die effektive Brennweite entscheidend.

    Zitat

    Digitale Kompaktkameras haben teilweise auch Auflösungen von 7 oder 8 Millionen Pixel, allerdings auf einem flächenmäßig deutlich kleineren Sensor (die allerkleinsten sind sogar nur 5,2x3,9mm groß, also winzig klein im Vergleich zum Kleinbild-Negativ!). Weil die Brennweite eines Normalobjektivs sich wie oben gesagt nach der Diagonale des Aufnahmeformats richtet, ist die Normalbrennweite einer solchen Kompaktkamera statt 50mm nur 6,5mm lang (oder ein bißchen mehr, je nach genauer Sensorgröße). Die Tiefenschärfe kümmert sich aber um keinen Verlängerungsfaktor, sondern nur um die tatsächliche Brennweite. Das bedeutet, daß solche Kameras immer nur Bilder mit großer Tiefenschärfe produzieren könnnen - auch dann, wenn man die Blende ganz weit öffnet.

    (Quelle: http://eye.de/fotoschule-schaerfe.shtml)
    Um also mit der FZ-20 so etwas wie selektive Schärfe zu erzielen, hilft nur: Blende ganz auf und möglichst viel Tele! Ob das dann reicht? Keine Ahnung! Ausprobieren!:)


    Aber einfacher geht's mit E-520!;)


    LG Stefan

  • Hallo Frank,
    da fällt mir ein, ich habe noch eine Vollformat Canon Makro-Linse mit Makroring.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie ich die an die Olys adaptiert habe.
    Wenn Interesse besteht, melde Dich.


    Ciao


    HH

  • Danke für das Angebot, aber ich habe nur einen PK und einen M42 Adapter.


    Einen Canon Adapter wollte ich mir nicht auch noch zulegen ;)



    LG


    Fank

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur