Oly-System - was braucht der begeisterte Anfänger?

  • Hallo @all,
    da für mich als Laie der Kauf einer Olympuskamera auf weitem Feld nicht nur Systementscheidung bedeutet - sondern auch aller Anfang ist schwer
    … wären da Fragen über Fragen an die Erfahrenen Olympioniken.


    Ob es sich nun um Kleinigkeiten wie eine Schutzfolie fürs Display oder Objektive usw. handelt - Das Wissen, die Erfahrung! - was Gebraucht um die Freude, den Spaß zu erhalten ist zumindest bei mir gleich 0 bzw. maximal Angelesenes


    Derzeitige Ausgangslage
    - konnte dem E-330/14-45/499€ Angebot nicht widerstehen und möchte nun die wie gelesen dringend empfohlene Schutzfolie fürs Display aufziehen.
    Schon da die Frage – welche nehmen? - die
    - hart im nehmen und gut zu wechseln hat sie ihren “Sinn“ erst mal erfüllt
    … gibt es noch unverzichtbares wie Filter usw.


    Bei den Objektiven stellt sich für mich inzwischen (als still “belesener“ Mitleser im Systemaufbau) weniger die Frage – Welche es werden sollen
    (mit dem 50mm f/2.0 Makro, dem 50-200mm f/2.8-3.5 ED liege ich nach allem was gelesen erstmal sicher nicht falsch),
    als wo Einkaufen vergleiche ich die Preise von ..w.bhphotovideo.com mit Euroland.
    Deshalb
    - hat wer Erfahrung mit dem US-Versender? – gibt es Qualitätsunterschiede zu in Euroland angebotenen Objektiven?
    … bei den Preisen des US-Versenders muss ich im Gegensatz zu den Angeboten der Eurolandanbieter in Sachen E-510 Kit statt mit den Tränen ja schon ehr mit “will auch haben wollen“ kämpfen.


    Grüße Josef