Oly-System - was braucht der begeisterte Anfänger?

  • Hallo @all,
    da für mich als Laie der Kauf einer Olympuskamera auf weitem Feld nicht nur Systementscheidung bedeutet - sondern auch aller Anfang ist schwer
    … wären da Fragen über Fragen an die Erfahrenen Olympioniken.


    Ob es sich nun um Kleinigkeiten wie eine Schutzfolie fürs Display oder Objektive usw. handelt - Das Wissen, die Erfahrung! - was Gebraucht um die Freude, den Spaß zu erhalten ist zumindest bei mir gleich 0 bzw. maximal Angelesenes


    Derzeitige Ausgangslage
    - konnte dem E-330/14-45/499€ Angebot nicht widerstehen und möchte nun die wie gelesen dringend empfohlene Schutzfolie fürs Display aufziehen.
    Schon da die Frage – welche nehmen? - die
    - hart im nehmen und gut zu wechseln hat sie ihren “Sinn“ erst mal erfüllt
    … gibt es noch unverzichtbares wie Filter usw.


    Bei den Objektiven stellt sich für mich inzwischen (als still “belesener“ Mitleser im Systemaufbau) weniger die Frage – Welche es werden sollen
    (mit dem 50mm f/2.0 Makro, dem 50-200mm f/2.8-3.5 ED liege ich nach allem was gelesen erstmal sicher nicht falsch),
    als wo Einkaufen vergleiche ich die Preise von ..w.bhphotovideo.com mit Euroland.
    Deshalb
    - hat wer Erfahrung mit dem US-Versender? – gibt es Qualitätsunterschiede zu in Euroland angebotenen Objektiven?
    … bei den Preisen des US-Versenders muss ich im Gegensatz zu den Angeboten der Eurolandanbieter in Sachen E-510 Kit statt mit den Tränen ja schon ehr mit “will auch haben wollen“ kämpfen.


    Grüße Josef

  • Als Schutzfolie für die E-330 wurde zunächst die BRANDO xdaII mini Qtek s100 MDA Compact empfohlen (hatte ich auch drauf, sie paßt genau), bis plötzlich ein oder mehrere Besitzer darauf kamen, dass die "empfindliche Displayschutzschicht, die leicht Kratzer bekommt" eine Schutzschicht nur bis zum Verkauf sein sollte. Sie ist mit einem milden Scheuermittel (MOC oder ähnliche) und weichem Lappen oder Küchenpapier unter leichtem Druck und etwas längerem Reiben (bis zu 10 Minuten, wenn man keinen allzu starken Druck anwenden möchte) zu entfernen. Danach ist das Display im Normalgebrauch völlig unempfindlich.


    Das 14 - 45er Objektiv genießt keinen schlechtn Ruf, dennoch habe ich, als ich vor eineinhalb Jahren auf das Olympussystem umstieg, gleich das 14 - 54er genommen, da lichtstärker und in Extremsituationen auch besser abbildend. Ich habe es nicht bereut. Auch das 50 - 200er ist sehr gut, da warte ich immer noch, ob nicht durch das neue angekündigte 12 - 60er die Preise für das dann "alte" fallen ...


    Zum Makro kann ich nichts sagen, da ich mich mit derartiger Fotografie kaum befasse.


    Insgesamt möchte ich die E-330 wegen ihres Klappdisplays mit LiveView nicht mehr missen, auch wenn ich zu 90 % meiner Aufnahmen den Sucher benute (der mir nicht zu dunkel ist). Für meine Zwecke reicht mir die Kamera, so dass sich der Wechsel auf die E-510 nicht gestellt hat.


    Jürgen


  • Hmm Richtig,
    laut Googletreffer soll es sich um eine überempfindliche Antireflexbeschichtung handeln
    die man wegpolieren kann … Allerdings, so ganz ohne Schutz sehe ich bei mir die Display-Probleme schon kommen. Selbst vorsichtig gehandhabt bekommt dem Ding auf dauer doch weder Hemdknopf noch Reißverschluss usw.
    Bleibe da sicherheitshalber erstmal bei der von dir vorgeschlagenen Folie obwohl ein “Hartglasaufsatz“ bei mir wohl besser angebracht ;) … mal schaun ob sich da nichts machen läst.


    Die Sache mit der E-510 war von mir etwas missverständlich ausgedrückt.
    Sprich – kein Kauf geplant – erst mal lernen mit der E-330 umzugehen.
    Ahnungslosigkeit durch ein mehr an noch besserer Technik ausgleichen zu wollen macht sicher wenig Sinn.
    Bei objektiven stellt sich die Sache für mich etwas anders.
    Gehe da bezogen auf Kameragenerationen von einer gewissen Langlebigkeit aus, und
    lieber gleich Gut als öfter kaufen.
    Das 14-54 ist übrigens nicht vergessen. Eilt nur nicht
    Was mich ärgert ist die nicht unerhebliche Preisdifferenz USA zu Euroland.
    So grob aus dem Gedächtnis kosten zb.
    - 50-250mm etwas über 800$
    - -50mm etwas über 400$
    beide zusammen also rund 900€
    laut einer inzwischen privat eingeholten Info scheint der US-Händler auch sehr zuverlässig und korrekt.
    Mal schaun, rechnet sich sicher auch einschließlich Versand/Zoll/MwSt


    Grüße Josef

  • Anfänger die nächste Frage. Bildbearbeitung JPG/RAW


    Ohne Ahnung aus dem Bauch scheint mir
    - sollten die Ansprüche steigen kommt man an RAW nicht vorbei.
    Ergo, warum nicht gleich damit beginnen.
    Gehe mal schlicht davon aus irgendwann kommen aus der E-330 schöne Bilder die man gern noch schöner hätte.
    Sollte hier auf RAW (Sinnvoll) bezogen schon ein Denkfehler liegen bitte Info.
    Ein Tipp über: welche Software, - premise “einfach/benutzerfreundlich wär eventuell am besten geeignet? - am liebsten Deutschsprachig – Super wär ;)
    Oder allgemein, was empfiehlt sich an Software


    Grüße Josef

  • Nein Du machst gar kein Denkfehler mit RAW hast Du mehr Möglichkeiten musst Dir aber etwas mehr Zeit einberechnen. Sicher kann man bei Motiven welche nicht zu hohe Kontrastunterschiede aufweisen auch schon sehr gute JPG's machen.
    Mit RAW Aufnahmen hast Du aber wesentlich mehr Möglichkeiten so kannst Du Fehlbelichtungen von +/- 2 Blenden ohne Probleme korrigieren, kannst den Weissabgleich anpassen, hast die Möglichkeiten die Lichter und Schatten zu beeinflussen. Du hast auch eine grössere Datenmenge zur Verfügung was sich positiv auf die Bildqualität auswirkt und diese Daten sind im Gegensatz zu einem JPG neutral d.h. sie wurden nicht schon in der Kamera bearbeitet und geschärft.


    Was der RAW Konverter betrifft ich habe früher mit CS2 konvertiert heute verwende ich nur noch Adobe Ligthroom welches nach meiner Ansicht die besten Ergebnisse erzielt. Du hast damit sehr viele Möglichkeiten die Bildqualität zu beeinflussen und die Software ist im Vergleich zu CS ein Schnäppchen.


    In diesem Thread steht mehr über LR und es ist ein Link vorhanden mit dem Du eine vollwertige Probeversion von LR downloaden kannst :


    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=423

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur