Schleswig an der Schlei

  • Von meiner geliebten Weltstadt Hamburg nun mal einen kurzen Abstecher in die Schleswig-Holsteinische Provinz.


    Das kleine Städtchen Schleswig liegt an der Schlei, einem Meeresarm der Ostsee.


    Wahrzeichen ist der St. Petri-Dom zu Schleswig.



    11. September 2011 15:10, Olympus E-520, ZD ED 14-42mm 1:3.5-5.6 @31mm, ISO 100, 1/250, f9.0



    Besonders idyllisch ist der Holm, das ehemalige Fischerviertel am Rande der Schleswiger Altstadt.


    Zentrum der alten Fischersiedlung ist die Kapelle des Friedhofes der Holmer Beliebung in Schleswig.




    11. September 2011 13:45, Olympus E-520, ZD ED 14-42mm 1:3.5-5.6 @14mm, ISO 100, 1/250, f6.3




    11. September 2011 13:55, Olympus E-520, ZD ED 14-42mm 1:3.5-5.6 @14mm, ISO 100, 1/320, f6.3



    Um Friedhof und Kapelle herum befinden sich kleine Gassen mit wundervoll gepflegten alten Häusschen.



    11. September 2011 13:40, Olympus E-520, ZD ED 14-42mm 1:3.5-5.6 @14mm, ISO 100, 1/250, f5.6




    11. September 2011 13:50, Olympus E-520, ZD ED 14-42mm 1:3.5-5.6 @14mm, ISO 100, 1/250, f5.6




    Leider hatte ich an diesem Nachmittag im September nur knapp zwei Stunden Zeit Schleswig fotografisch zu entdecken, aber das was ich in der kurzen Zeit gesehen habe, hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich werde sicher mal wieder einen Abstecher in die Schleistadt machen.


    Und auch die Leistung der "ollen" E-520 mit dem 14-42mm Kit-Objektiv hat mich bei diesen Bildern mal wieder restlos überzeugt, ich finde da gibt es eigentlich was die reine Bildqualität angeht nicht viel zu meckern!?


    Die Motive sind natürlich wie immer Geschmackssache, ich hoffe euch gefällt meine kleine Auswahl ein wenig.




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2011

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hi Schokopanscher,
    deine Bilder sind wunderschön. Das letzte hat es mir besonders angetan.


    Es ist schon toll wie die guten Kleinen Olys (sag bitte nicht olle!) selbst mit dem Kitobjektiv
    tolle Fotos machen.

  • Ich wähle als Favorit auch das letzte Bild.
    Die Strasse aus der linken unteren Ecke kommend mit der leichten Linkskurve und den schmucken Häusern mit den klitzekleinen Vorgärtchen ist ein absolut tolles Motiv! :applaus:


    Ganz abgesehen vom "fototechnischen" gefällt mir der Strassenzug ganz besonders gut. Diese Strasse mit ein- bis zweigeschossigen kleinen Häuschen, dem nördlichen Charme und der hübschen Bepflanzung ist ein richtiges Schmuckstück


    Gruss, Roger

  • Das ist ja mal echt ein nettes Städtchen!:) Da würde es sich sicher lohnen, nochmal vorbei zu schauen, denn Motive scheint's ja reichlich zu geben.:)
    Die Bilder gefallen mir alle, natürlich besonders die aus dem Holm (einfach schnuckelig), aber auch den Petri-Dom mit dem schönen VG finde ich klasse!:applaus:


    @ Miffi
    "Olle" im Zusammenhang mit der E-5xx ist durchaus liebevoll gemeint, meine E-510 nenne ich auch immer so, gerade vor dem Hintergrund, dass man nach gängiger Forenmeinung unter 18 MP (Minimum!) und Iso 12500 gar keine Fotos mehr machen kann! Meine "olle" 510 beweist regelmäßig das Gegenteil!:D
    Meine E-1 nenne ich übrigens etwas ehrfürchtiger "alte Lady"!;)


    LG Stefan

  • @Stefan


    da meine 410/420/520 nicht zicken werden die nie und nimmer olle genannt.
    Geb meinen Cams eh keinen Namen. Aber als ich Olle laß gings gleich mit mir durch.
    Ich denke dann eher an Schätzchen.

  • Hallo Schokopanscher,


    wenn ich deine tollen Aufnahmen so betrachte :applaus::applaus:


    zeiht es mich doch irgendwann zu den großen Wassern hin. :)



    @ Maaike: Olle oder Oly es kommt immer drauf an wie die Betonung ist hart oder liebevoll. ;)




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Was, was :eek:


    Ich war schon ein paar mal in Schleswig, aber so habe ich die Stadt noch nicht gesehen ;)
    Hömma!
    Da hast du jetzt aber gut vorgelegt :applaus::applaus::applaus:

  • Hallo,


    schöne Bilder zeigst du da :applaus::applaus:


    Wir waren auch mal dort auf dem Campingplatz, ist aber locker 10 Jahre her.
    Davon habe ich ähnliche Bilder, allerdings nur Dia´s :(


    Hat sich wohl nicht viel verändert, ist immer noch sehr schön dort.


    Gruß Uwe


  • Es ist schon toll wie die guten Kleinen Olys (sag bitte nicht olle!) selbst mit dem Kitobjektiv
    tolle Fotos machen.


    Das mit der "ollen" Oly war nicht bös gemeint, sondern voller Respekt und Anerkennung! :)



    "Olle" im Zusammenhang mit der E-5xx ist durchaus liebevoll gemeint, meine E-510 nenne ich auch immer so, gerade vor dem Hintergrund, dass man nach gängiger Forenmeinung unter 18 MP (Minimum!) und Iso 12500 gar keine Fotos mehr machen kann! Meine "olle" 510 beweist regelmäßig das Gegenteil!:D


    Danke Stefan, besser hätte auch ich es nicht in Worte fassen können. ;)



    Und allen anderen sag ich vielen Dank für das Lob, schön das die Bilder gefallen finden.




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur