Hamburg meine Perle...

  • Hier im Thread möchte ich euch zukünftig allgemeine Bilder aus meiner Heimatstadt Hamburg zeigen und fange mal an mit dem Hamburger Rathaus im Morgenlicht.




    02. Oktober 2011 9:00 Olympus E-3, ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @12mm, ISO 200, 1/320, f6.3




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen


    nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2011

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Und nach der Morgenstimmung am Rathaus, nun die letzten Sonnenstrahlen an der Binnenalster.





    16.September 2011 18:50, Olympus E-520, ZD ED 14-42mm 1:3.5-5.6 @14mm, ISO 100, 1/250, f5.6




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2011

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hamburg ist ja eine meiner Lieblingsstädte! Warum, das zeigst du mit diesen schönen Bildern der Stadt eindrücklich!:):applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Schokopanscher,


    schöne Fotos zeigst du uns aus deiner Heimatstadt, :applaus:


    da muss ich dann öfter mal vorbei schauen, bin schon gespannt auf die Fordsetzung :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Schön das euch die Bilder aus der "schönsten Stadt der Welt" gefallen! ;)


    Will dann gleich mal nachlegen, bin nämlich gerade dabei das Material von den Ausflügen der letzten Wochen zu sichten (schöne Beschäftigung für stürmische Herbstabende) und immer wenn ich was schönes für euch finde, stelle ich es einfach mal hier ein. :)
    Da ich dabei nicht immer chronologisch vorgehe, bin ein sogenannter "Bearbeitungshopser" :D, steht diesmal auch das Aufnahmedatum unter den Bildern.



    Früh am Morgen warten die Ausflugsschiffe am Anleger am Jungfernstieg noch vergebens auf Touristen und Einheimische, die eine Alsterboot-Tour unternehmen wollen.
    Deshalb konnte ich die Ruhe und die Morgenstimmung ganz allein geniessen.




    02. Oktober 2011 08:50, Olympus E-3, ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @12mm, ISO 200, 1/640, f7.1




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2011

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich würd versuchen aus dem Himmel im ersten noch was rauszuholen, ansonsten aber wirklich sehr sehr schön:]
    Grad das 2te bietet ein perfektes licht!

  • Hey schokopanscher, nur weiter so!!!!:applaus:


    "Bearbeitungshoppser":D - nun weiß ich endlich, wie man Leute wie mich nennt!:)


    LG Stefan

  • Ich würd versuchen aus dem Himmel im ersten noch was rauszuholen, ansonsten aber wirklich sehr sehr schön:]
    Grad das 2te bietet ein perfektes licht!


    Vielen Dank Andi,


    beim ersten Bild hab ich mit meinen Mitteln und Kenntnissen bereits das beste aus dem Himmel rausgeholt, wenn Du oder jemand anderes mehr Möglichkeiten hat, kann ich gerne die Originaldatei zusenden.
    Würd mich ja auch interessieren wie es noch besser geht.




    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Mmmmhhh, also für mich ist der Himmel stimmig und passt zur sanften Lichtstimmung des restlichen Bildes. Ich würde es wahrscheinlich auch so lassen, aber ein Vergleich mit der von Andi angedachten Version wäre sicher interessant.


    LG Stefan

  • Neben den altbekannten Sehenswürdigkeiten gibt es in Hamburg auch neue spektaktuläre Architektur zu bewundern, nur eines von vielen Beispielen ist das ZDF-Studio Hamburg, dessen Gebäude aus einer bestimmten Perspektive extrem flach wirkt.




    16.September 2011 16:50
    Olympus E-520, ZD ED 14-42mm 1:3.5-5.6 @14mm, ISO 100, 1/320, f7.1, -0.3EV



    Aber wie man aus einer anderen Perspektive sieht, handelt es sich dabei nur um eine optische Täuschung.




    16.September 2011 16:46, Olympus E-520, ZD ED 14-42mm 1:3.5-5.6 @42mm, ISO 100, 1/250, f9.0, -0.3EV



    Einen schönen Blick hat man auch vom Gelände der Deichtorhallen auf diesen 2005 fertigestellen und vom Hamburger Architekten Hadi Teherani entworfenen Bau.



    01. Oktober 2011 10:40, Olympus E-3, ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @60mm, ISO 200, 1/500, f8.0, -0.3EV



    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2011

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Das ist natürlich immer Geschmackssache. Man könnte z.B. selektiv für den Himmel die Blausättigung erhöhen und an der Luminanz drehen. Allerdings finde ich den Himmel beim ersten Bild absolut passend. Ich würde da nichts ändern. Die Gebäude sind auch sehr hell, da würde ein tiefblauer Himmel komisch aussehen.


    Das ZDF Gebäude ist aus der Perspektive sehr interessant. Sieht aus wie ein Blatt Papier.


    Schöne Bilder aus Hamburg, schon lange her, dass ich dort war.


    viele Grüße,
    Meik

    Einmal editiert, zuletzt von darksky () aus folgendem Grund: Edit: jetzt habe ich doch glatt übersehen, dass da noch Beiträge folgen

  • Schön das meine Hamburg-Serie bisher so gut ankommt.



    Wo wir gerade bei moderner Architektur sind, hier das gerade neu in der Hamburger HafenCity fertiggestellte Verlagsgebäude vom Spiegel.



    01. Oktober 2011 10:40, Olympus E-3, ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @12mm, ISO 200, 1/500, f7.1, -0.3EV



    Noch in Sichtweite vom Neubau befinden sich die ehemaligen Gebäude der Spiegelgruppe, wahrlich keine Schönheiten und deren Zukunft ist noch völlig ungewiss.



    01. Oktober 2011 10:45, Olympus E-3, ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @25mm, ISO 200, 1/400, f9.0, -0.3EV



    Und hier nochmal das neue Gebäude aus einer anderen Perspektive. Es wurde nach Entwürfen des dänischen Architekten Henning Larsen errichtet und erst im September dieses Jahres bezogen.



    16.September 2011 16:50, Olympus E-520, ZD ED 14-42mm 1:3.5-5.6 @22mm, ISO 100, 1/250, f7.1, -0.3EV



    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2011

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Tolle Gebäude, die du da fotografisch gekonnt auf den Chip gebannt hast!:applaus: Sowohl das ZDF- als auch das neue Spiegelgebäude finde ich sehr interessant - es gibt noch viel zu entdecken bei meinem nächsten Hamburgbesuch!:)


    Übrigens, auch wenn die alten Gebäude der Spiegelgruppe vlt. nicht so ansprechend sind, das Foto vom Gesamtensemble finde ich sehr gelungen!:)


    LG Stefan



  • Obs dann besser ist, wage ich doch mal zu bezweifeln. Und zudem bin ich eher der Fan von dunklerem, stärkeren Blau. Blasses Blau ist nicht so mein:) Ich würd an deiner Stelle hier aber der Mehrheit folgen und den Himmel so lassen.


    Sofern du aber eine kleine Verschlimmbesserung haben willst, schreib mir neh PN:)


    Übrigens find ich den Himmel in den andern wesentlich passender, da ist nämlich auch der Vordergrund nicht so dunkel:)

  • Hab die Version mal rausgeschickt, soo viel war da leider nicht mehr zu machen:( Und obs gefällt glaub ich auch nicht so recht^^

  • Tolle Bilder im schönsten Licht. Das macht Lust auf eine Hamburg-Reise, die Architektur dort muss ich auch unbedingt mal auf meinen Chip bannen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur