Hamburg meine Perle...

  • Ich glaube, das Bild ist zu unserem Treffen in Hamburg entstanden, richtig, Alex? Ich habe nämlich das Fahrrad auch auf meinem Foto vom Chile-Haus.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Schönes Bild!


    Gehört habe ich auch schon von dem Haus, muss ich mir mal ansehen.


    Das ist ja mit Extremweitwinkel gemacht, da stellt sich wieder die Frage der Winkel und Verzerrungen. Ist das Original oder korrigiert?


    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn ich bedenke was der Fotograf diesen Monat für einen Stress hat - musste er doch ganz allein unseren Adventskalender füllen =O . Obwohl die beiden letzten Bilder da könnte er fremde Hilfe gehabt haben :kk:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das Chile Haus ist wirklich ein wunderbares Motiv...

    Da muss ich dir vollkommen recht geben Anna.
    Egal ob Innenhof, die frontale Perspektive oder aber auch die Treppenhäuser oder Details der Fassade.
    Beim Chilehaus kann man stundenlang schauen, staunen und natürlich auch fotografieren.


    Ich glaube, das Bild ist zu unserem Treffen in Hamburg entstanden, richtig, Alex? Ich habe nämlich das Fahrrad auch auf meinem Foto vom Chile-Haus.

    Das ist ganz frisch von diesem Dienstag. Entweder steht das Fahrrad da nun schon seit September 2016 und wurde vom Besitzer vergessen oder es handelt um einen sehr beliebten Fahrradparkplatz.


    Das ist ja mit Extremweitwinkel gemacht, da stellt sich wieder die Frage der Winkel und Verzerrungen. Ist das Original oder korrigiert?

    Ist korrigiert (mit PSE 2018). Zum Vergleich zeige ich hier mal eine unkorrigierte Version.
    Die Stärke der Korrektur ist natürlich auch immer etwas Geschmackssache und wenn jemandem die unkorrigierte Version mehr zusagen sollte, hab ich damit kein Problem.
    Mir persönlich gefällt es korrigiert jedenfalls besser.


    PC040034 Chilehaus Frontal Nachtaufnahme Original nicht ausgerichtet 806x798 200KB.jpg


    Wenn ich bedenke was der Fotograf diesen Monat für einen Stress hat - musste er doch ganz allein unseren Adventskalender füllen

    Genau, was für ein Stress, von wegen besinnlich und so! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Vielen Dank für die Originalversion, wenn man keine Erfahrung mit den kurzen Brennweiten hat, ist das hilfreich.
    Auf jeden Fall ist die Verzeichnung geringer als erwartet.
    Grüße
    Martin

  • Eigentlich bin ich ja ein Treppenhaus-Fetischist, aber in Hamburg gibt es auch fotogene Parkhäuser wie dieses Exemplar am Rödingsmarkt.



    P1310036 Parkhaus Rödingsmarkt 1000x751 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, Olympus 8mm 1.8 Fisheye, ISO 200, 1/3", f5.6, freihand

    _________________________

    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ist halt ein Treppenhaus für Autos ...
    Jürgen

    Ein sehr hohes Parkhaus. Wirklich gut die Chance für ein gutes Foto genutzt!


    In Kopenhagen gibt es einen berühmten Turm, eine Mischform aus Treppe und Parkhaus. Ein Wendelgang, der früher sowohl für Fußgänger als auch für kleinere Fuhrwerke genutzt wurde.
    Alles ist ein Kontinuum.


    Grüße


    Martin

  • Mein erster spontaner Gedanke: Blick in einen Ventilator

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Mein erster spontaner Gedanke: Blick in einen Ventilator

    Jetzt wo du es schreibst, ja hat wirklich eine gewisse Ähnlichkeit mit so einem alten runden Standventilator.
    Aber ganz so viel Wind haben die Autos beim fahren dort dann doch nicht gemacht! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Auch ich war an dem Tag einer von vielen Schaulustigen und Fotografen, die die 1911 bei Blohm & Voss in Hamburg erbaute Peking in ihrem alten und neuen Heimathafen begeistert empfangen haben.


    2M070066 Hamburg Hafen Viermastbark Peking 1128x800 300KB.jpg

    OM-D E-M1.2, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @100mm, ISO 200, 1/640, f7.1

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hab es in den Nachrichten gesehen und schon an dich gedacht und dass du DA sicher dabei bist :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ein imposantes Schiff Alex:thumbup:

    Das war bestimmt kein alltäglicher Moment. Ich würde sie gerne mal unter voller Besegelung sehen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich würde sie gerne mal unter voller Besegelung sehen.

    Wer nicht, da hättest du aber einige Jahrzehnte früher leben müssen. Das Schiff wird als nicht fahrtüchtiges Museumsschiff des Hamburger Hafenmuseums leider nie wieder unter Segeln zu sehen sein. Sicher ein kleiner Wermutstropfen, aber in meinen Augen immer noch besser wie die Verschrottung, die lange Zeit als fast unabwendbares Schicksal der Peking im Raum stand.


    Auf der Seite des NDR kann man hier eine schöne Zusammenfassung der bewegten Geschichte der Peking sehen, da sieht man die Viermastbark auf historischen Fotos auch unter Segeln und den wirklich schlechten Zustand vor der Restaurierung.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    4 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Danke für die Info Alex.:thumbup: Der Link vom NDR ist auf jeden Fall sehenswert und erzählt von einer Bewegten Schiffs-Geschichte

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Großsegler sehen immer schön aus, wenn die Besatzung auf den Rahen paradiert. Die Peking ist da keine Ausnahme - es ist ein schönes Schiff, immer noch!

  • Das 1906 erbaute Asia-Haus an der Hamburger Willy-Brandt-Straße ist wirklich ein sehenswertes Hamburger Kontorhaus, aber eine Herausforderung für Fotografen. Ich war in den letzten Jahren schon öfter mit der Kamera im Gebäude, aber so richtig zufrieden war ich mit meinen Bildern nie, deshalb habe ich, so weit ich das Überblicke, bisher auch keine Bilder davon hier gezeigt. Auch dieses mal bin ich nicht ganz glücklich mit den Ergebnissen, finde sie aber zumindest zeigenswert. Die Bilder sind freihand mit der E-M1 II und dem Olympus 7-14mm 2.8 entstanden.


    2M240048 Hamburg Asia-Haus 1263x800 500KB.jpg      2M240067 Hamburg Asia-Haus 870x800 250KB.jpg      2M240041 Hamburg Asia-Haus 600x800 300KB.jpg

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    4 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt und Anordnung geändert.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur