Hamburg meine Perle...

  • Sieht ja fast aus wie das Chile-Haus ;)

    Nun ja, beide sind ja auch in den 1920er Jahren von Fritz Höger erbaut worden.
    Da beide Gebäude direkt nebeneinander liegen, hab ich das gestern Abend natürlich auch noch mal fotografiert.
    Nach dem Meckern von maxie muss ich mir da beim Ausrichten aber mal richtig Mühe geben, deshalb kann das Zeigen des Fotos vom Innenhof des Chilehaus noch ein wenig dauern. ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Du kennst mich erschreckend gut! ;) Nach der ganzen "Zupferei" kann ich damit leben. Wenn ich es nochmal anpacken sollte werde ich mich dann hoffentlich an deinen Hinweis erinnern. :)


    Nun hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab mich nochmal dran gesetzt, der Stachel saß einfach zu tief! ;)
    Entsprach so ja auch wirklich nicht meinen eigenen hohen Ansprüchen und deshalb hier die neue Version.
    Wenn meine persönliche Qualitätssicherung (die maxie ^^ ) das ok gibt, tausch ich dann auch die Galerie-Version gegen diese neue Variante aus!
    Wenn's wieder durchfällt, gehe ich ohne Schoki ins Bett und nehme morgen einfach ein anderes Bild! :rolleyes:


    PB160017 Sprinkenhof Innenhof Nachtaufnahme Ultraweitwinkel - neu ausgerichtet 1000x791 300KB.jpg
    OM-D E-M5.2, M.Zuiko Digital ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 200, 50", f13, IS OFF, Stativ, Kabelfernauslöser, neu ausgerichtete Version


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Die Qualitätsprüfung wurde bestanden.
    Die Prüfungskommission des Olympioniken-Forums


    Wirklich, Alex, das hat sich gelohnt! Jetzt ist das Foto über alle Kritik (meinerseits) erhaben, und du kannst mit ins Bett nehmen, was auch immer du möchtest. :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Was ?? Hat denn keiner unten und unten links geprüft ?? Ich find die erste Variante besser ... aber ich bin zuhause, und hier hab ich ja auch nix zu sagen.

    Das Bild scheint wie eine zu kleine Decke zu sein, wenn man an der einen Seite zuppelt, passt es halt auf der anderen Seite nicht mehr. :rolleyes:
    Das es statt oben nun unten nicht mehr 100% passt hatte ich schon bemerkt, aber ich persönlich finde die 2. Version durchaus etwas besser ausgerichtet. Vielleicht ist das Gebäude auch einfach etwas schief und es ist gar nicht möglich es perfekt auszurichten?! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das Bild scheint wie eine zu kleine Decke zu sein, wenn man an der einen Seite zuppelt, passt es halt auf der anderen Seite nicht mehr. :rolleyes: Das es statt oben nun unten nicht mehr 100% passt hatte ich schon bemerkt, aber ich persönlich finde die 2. Version durchaus etwas besser ausgerichtet. Vielleicht ist das Gebäude auch einfach etwas schief und es ist gar nicht möglich es perfekt auszurichten?! ;)

    Nichts ist unmöglich ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nichts ist unmöglich

    Stimmt! Ich hab's endlich geschafft! :tanz1:


    Nun ist es vernünftig ausgerichtet und ich hab auch gleich noch den blöden gelben Farbstich eliminiert!
    Wer jetzt immer noch nicht zufrieden ist, der soll das Motiv doch selber knipsen gehen! ;)


    PB160017 Sprinkenhof Innenhof Nachtaufnahme Ultraweitwinkel - endgültige ausgerichtete Version 1000x781 300KB.jpg


    OM-D E-M5.2, M.Zuiko Digital ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 200, 50", f13, IS OFF, Stativ, Kabelfernauslöser, ausgerichtet mit PSE 2018


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • hätte mich auch gewundert, wenn Alex nicht noch mal Hand angelegt hätte :thumbup:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Nun kommt als Vergleich zum eben gezeigten Sprinkenhof auch noch mal die Innenhof-Perspektive des Chilehaus.
    Die Strahler die bei beiden Gebäuden recht stark von oben herunterleuchten sind natürlich nicht einfach zu händeln, deshalb fand ich die Varianten mit den Blendensternen recht elegant, ist aber sicher Geschmackssache.
    Ich denke die Ausrichtung passt recht gut, es ist aber nicht ganz symmetrisch vom Bildaufbau, ich lasse es aber einfach mal so. ;)


    Chilehaus
    OM-D E-M5.2, M.Zuiko Digital ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 200, 10", f13, -0.7EV, IS OFF, Stativ, Kabelfernauslöser


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Nun denkt vielleicht der eine oder der andere von euch: "scharfe Weitwinkel-Nachtaufnahmen mit Stativ sind mir viel zu aufwendig, blõde Schlepperei und diese doofen Blendensterne sind voll kitschig und was soll ich es gerade ausrichten, wenn doch bei den ollen Bauten eh alles irgendwie schief ist!?" :rolleyes:
    Auch dafür gibt es von Olympus eine Lösung, die ich euch noch schnell präsentieren möchte. ;)


    Einfach mal die beiden vorherigen Motive freihand bei Offenblende, ohne die Blendensterne und ohne viel ausrichten mit dem Olympus 1.8 Fisheye geknipst:


    PB160062 Sprinkenhof Innenhof Nachtaufnahme Fisheye 1000x759 350KB.jpg
    OM-D E-M5.2, Olympus 8mm 1.8 Fisheye, ISO 200, 1/2", f1.8, -1.0 EV, freihand



    PB160044 Chilehaus Innenhof Nachtaufnahme Fisheye frei Hand 1000x790 350KB.jpg
    OM-D E-M5.2, Olympus 8mm 1.8 Fisheye, ISO 200, 1/10", f1.8, -1.0 EV, freihand


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Süper! das ist die Lösung für alle Architekturprobleme.


    Und ernsthaft: Ich bin nicht der Fan von fish-Bildern. Aber diese hier kann man sich gut anschauen - ich finde sie sehr gut!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich bin nicht der Fan von fish-Bildern. Aber diese hier kann man sich gut anschauen.

    Natürlich ist die Bildwirkung eine ganz andere wie bei den Bildern, die mit dem 7-14mm entstanden sind, aber durchaus ansehnlich finde ich die Ergebnisse auch.Vor allem so was mal eben schnell aus der Hand ganz ohne Stativ hinzubekommen ist schon eine feine Sache.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das fishli ist auch ein feines Teil und kann da seine Stärke ausspielen :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • So, nachdem ich euch genug mit meinen komischen Innenhof-Perspektiven gequält habe,
    hier noch eine "normale" Ansicht des Chilehaus am Abend.


    PC040034 PC040034 Chilehaus Nachtaufnahme Frontal 686x800 250KB.jpg
    OM-D E-M5.2, M.Zuiko Digital ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 200, 5", f8, -0.3EV, IS OFF, Stativ, Kabelfernauslöser


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das Chile Haus ist wirklich ein wunderbares Motiv gefällt mir immer wieder gut.
    Und der Fotograf hat wie immer ausgezeichnet abgeliefert. ;)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur