Hamburg meine Perle...

  • Hoffentlich hat keiner die Sanitäter gerufen?

    Doch, ich selber! ;) Hinlegen geht ja noch irgendwie, aber das wieder hochkommen! ;(


    Konntest du ohne weiteres hinein und fotografieren oder brauchte es Überredungskünste?

    In der Woche ist das Afrikahaus meist bis ca. 19:00 Uhr zugänglich.
    Ich war am Freitag um 18:00 Uhr da, da waren die meisten wohl schon im Wochenende und nix mehr los, deshalb hat meine peinlichen Verrenkungen zum Glück niemand gesehen.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Zum Füllen des Sommerloches, ein paar ganz nette Bilder von einer kleinen Hafenfähren-Tour, die ich bereits vor einigen Wochen gemacht hatte.
    Dabei kam mal wieder das 60'er Sigma zum Einsatz, eine wirklich kleine feine Linse an der Pen. :)



    Elbphilharmonie mit drumherum
    P5240029 Hafenfähre Elbphilharmonie 1199x800 400KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, Sigma 60mm f2,8 DN, ISO 200, 1/800, f7.1



    Dockland
    P5240120 Dockland 1124x800 300KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, Sigma 60mm f2,8 DN, ISO 200, 1/320, f4



    Elbphilharmonie seitlich
    P5240019 Elbphilharmonie 1066x800 300KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, Sigma 60mm f2,8 DN, ISO 200, 1/800, f7.1



    Nana trifft Elphi - Querformat (eine Hochformatvariante vom Motiv hatte ich bereits in der Galerie gezeigt)
    P5200089 Nana trifft Elphi Querformat 1066x800 250KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, Sigma 60mm f2,8 DN, ISO 200, 1/800, f7.1



    Elbphilharmonie frontal
    P5240026 Elbphilharmonie 639x800 250KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, Sigma 60mm f2,8 DN, ISO 200, 1/800, f7.1



    Terminal Burchardkai mit Schiff
    P5240107 Terminal Burchhardkai 614x800 300KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, Sigma 60mm f2,8 DN, ISO 200, 1/640, f6.3



    Terminal Burchardkai - Kräne frontal
    P5240082 Terminal Burchhardkai 568x800 250KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, Sigma 60mm f2,8 DN, ISO 200, 1/640, f6.3


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Alex, die sind eine Schau und mit diesem Prachtwetter ja fast schon ein "muss", solche Bilder zu machen. Kommt mir "Südländer" gar nicht fremd vor und ruft schöne Erinnerungen wach. Dockland gefällt mir besonders gut :pas:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Mit "Nemo" in der Abendschule vor dem Holstentor.



    P9070003 Abendschule vor dem Holstentor Lichthof 1069x800 350KB.jpg
    OM-D E-M1, Olympus 8mm 1.8 Fisheye, ISO 200, 1/320, f4, +1.0EV


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Die 1907 erbaute Kaisergalerie in Hamburg trägt ihren Namen, weil an dieser Stelle, wenn auch bereits 1881 und in einem völlig anderen längst abgerissenen Gebäude, der Kaiser Wilhelm II., bei seinem ersten Besuch in der Hansestadt, zu Gast im Palais der Familie Jenisch war. (Quelle: Hamburger Treppenhäuser, Allenstein/Pasdzior, Zeise Verlag 1997).


    Bis 2011 war in der Kaisergalerie auch das berühmte Ohnsorg-Theater untergebracht, dann erfolgte ein Umbau des Hauses in eine moderne Einkaufsgalerie, die wie so oft vom ursprünglichen Charme des Gebäudes nur noch wenig übrig ließ. Aber sehr versteckt und Abseits von den schillernden, teuren Markenshops und eigentlich nur als Fluchtweg, Abstellfläche und als Personaleingang genutzt, finden sich noch die Reste eines wunderschönes Treppenhaus, dass wie ein Überbleibsel aus einer längst vergangenen Zeit wirkt.


    PA040093 Kaisergalerie Treppenhaus 563x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @17mm, ISO 800, 1/15, f4, freihand



    PA040114 Kaisergalerie Treppenhaus 600x800 250KB.jpg
    OM-D E-M1.1, Sigma 30mm F1.4 DC DN, ISO 200, 1/15, f1.4, -0.3EV, freihand



    PA040104 Kaisergalerie Treppenhaus 800x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, Sigma 30mm F1.4 DC DN, ISO 200, 1/15, f1.4, -0.3EV, freihand


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    4 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher () aus folgendem Grund: Einige Kommas im Text verteilt, wegen der besseren Lesbarkeit. ;)

  • Ein tolles Treppenhaus, besonders die Holzarbeiten. Ich hoffe nur, daß SOWAS erhalten bleibt, gut dass du es so festgehalten hast super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Gibt es denn das Ohnsorg-Theater gar nicht mehr?

    Aber sicher doch! :)
    Nachdem es 75 Jahre im Gebäude der heutigen Kaisergalerie zuhause war, fiel dort 2011 der letzte Vorhang und das Ohnsorg-Theater hat dann neue Räumlichkeiten im Bieberhaus am Heidi-Kabel-Platz direkt am Hauptbahnhof bezogen. Nur die gute Heidi Kabel ist seit 2010 Geschichte, aber ihr zu Ehren wurde am neuen Standort des Theaters ein Denkmal aus Bronze aufgestellt.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Wenn man den Hochbunker Feldstraße direkt am Hamburger Heiligengeistfeld von außen sieht,
    dann vermutet man sicher nicht, dass sich eine so zarte Treppenhausschnecke im Innern des Kolosses versteckt.



    PA120004 Bunker Feldstraße Treppenhaus 921x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 400, 1/3", f5, freihand, -0.3EV, leicht beschnitten


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich wundere mich nur, wo du das immer erfährst, wo was ist

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hamburg hat nicht nur sehenswerte Treppenhäuser, sondern als Hafenstadt natürlich auch schöne Schiffe.
    Die Cap San Diego ist schon sexy aus dieser frontalen Perspektive.
    Schlank und hochgewachsen, mit leichten Rundungen an den richtigen Stellen! ;)


    PA130061 Cap San Diego Frontal 524x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/400, f10


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Mal eine ganz andere Ansicht, gefällt mir gut

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Mitten im Industrie- und Gewerbegebiet in Hamburg-Hamm-Süd, steht das markante Störtebeker-Haus.
    Zwischen den Industrieanlagen, den billigen Hotels, Saunaclubs und dem abendlichen Straßenstrich an der Süderstrasse wirkt das Gebäude irgendwie deplatziert und hat zumindest für mich ein bisschen was von Disneyland.
    2005 erfüllte sich der sogenannte "Münzkönig" und Hamburger Unternehmer Achim Becker mit dem Bau des Hauses seinen Traum vom eigenen Kontorhaus, samt dazugehöriger Verkehrsinsel mit einer 18m hohen Granitsäule.
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, deshalb mag nun jeder selber entscheiden ob er es geschmackvoll oder doch eher kitschig findet. ;)


    PA180036 Störtebeker-Haus Aussenansicht 1000x726 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/200, f7.1



    PA180010 Störtebeker-Haus Decke Eingangshalle 1000x787 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, Olympus 8mm 1.8 Fisheye, ISO 200, 1/50, f1.8, freihand



    PA180030 Störtebeker-Haus Decke Eingangshalle 1000x721 250KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/13, f4



    PA180017 Störtebeker-Haus Galerie Eingangshalle 1000x816 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/10, f4



    PA180027 Störtebeker-Haus Treppe 1000x763 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/10, f4


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Da hast du wohl wieder auf dem Rücken gelegen, Alex?
    Nein, eigentlich kitschig finde ich das nicht. Allerdings wundert es den Betrachter, daß in der "modernen" Zeit hier ein Haus entstanden ist, das aus einem anderen Jahrhundert scheint.
    Vielleicht wird ja damit die Gegend aufgewertet?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Da hast du wohl wieder auf dem Rücken gelegen, Alex?

    Ja, aber nur beim zweiten Bild, da hab ich mit Nemo tatsächlich auf dem Boden gelegen. ;)
    Netterweise hatte man dort auf dem harten Marmor eine recht weiche Schmutzfängermatte drapiert, wollte eigentlich gar nicht mehr aufstehen und einfach darauf liegen bleiben! ^^

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Zwei Bilder aus dem Esplanadebau, der 1913/14 als Niederlassung für die Adlerwerke in Hamburg erbaut wurde, um deren Autos anzubieten.
    Hab ich bestimmt früher schon mal gezeigt und mich da sicher auch schon über die riesige Kübelpflanze beschwert? ;)
    Die steht nämlich immer noch mittig im Lichthof und macht eine halbwegs vernünftige Perspektive nach oben so gut wie unmöglich.
    Beim nächsten Usertreffen in Hamburg müssen wird das Teil mal mit vereinten Kräften zur Seite schieben! ^^


    PA190104 Esplanadebau 800x800 250KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/3", f4, freihand



    PA190122 Esplanadebau 696x800 250KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/8", f4, -0.3EV, freihand


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur