Bilder mit der E1, nach den Erste(n) Erfahrungen mit einer alten Dame!"

  • Das macht ja direkt Lust meinen Oldtimer wieder zu aktivieren.


    Das solltest du tun! Du wirst sehen, es macht Spaß!!!!:)


    Zitat

    Was mich jedoch wundert, ist, dass die E-1 nach wie vor relativ oft eingesetzt wird im Vergleich zu den Erstmodellen der Konkurrenz (aber dass mir daraus jetzt keine Grundsatzdiskussion entsteht ...


    Na ja, ich kann da nur für mich sprechen, aber ich glaube, ich stehe da nicht alleine mit meiner Meinung. Für mich gibt es zwei Gründe, warum man (also ich) die E-3 immer wieder gerne mitnimmt:


    1. Der Body! Die E-1 ist für mich der perfekte DSLR-Body. An das Feeling und das Handling ist noch keine andere Kamera, die ich in Händen hatte, herangekommen, auch eine E-3/5 oder die Profimodelle von Canon nicht. Dazu kommt die Beschränkung auf das Wesentliche ebenso wie dieser sagenhaft sanfte Spiegelschlag, den ich so bei noch keiner anderen Kamera erlebt habe.


    2. Der Sensor! Der ist zwar eigentlich nicht mehr State-of-the art mit seinen 5 MP, aber bei guten Bedingungen und bis Iso 400 zaubert er Bilder, die für mich immer noch etwas Besonderes haben. Dazu habe ich aber schon das ein oder andere geschrieben. Zudem erziehen die 5 MP zu einer bewussten Bildkomposition, denn man hat ja nicht soviel Fleisch zum Beschneiden.


    Kurz: Eine aufgebohrte E-1, will sagen, der gleiche Body mit dem gleichen Sensor aber so 8-10MP, evtl. einem etwas besseren Display (muss aber nicht), würde ich sofort kaufen und meine E-510 in Rente schicken!:) Die Kamera macht mir einfach Spaß!


    Zum Abschluss noch zwei Bilder vom vergangenen Wochenende aus Oldenburg; E-1 mit 14-54:





    LG Stefan

  • Eine aufgebohrte E-1, will sagen, der gleiche Body mit dem gleichen Sensor aber so 8-10MP, evtl. einem etwas besseren Display (muss aber nicht), würde ich sofort kaufen und meine E-510 in Rente schicken!:) Die Kamera macht mir einfach Spaß!
    LG Stefan


    Genau das hatte ich mir auch gewünscht! Z.B. mit dem Sensor der E-400,
    welche ja als einzige Oly eine 10 MP CCD hatte. ;)


    Na ja - egal. Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist! :o


    Deine Bilder sind ja wieder mal herausragend! :applaus:

  • Dank dir, Herbert!:)


    Genau das hatte ich mir auch gewünscht! Z.B. mit dem Sensor der E-400,
    welche ja als einzige Oly eine 10 MP CCD hatte. ;)


    Das hat mich irgendwie immer gewundert, denn der Sensor war ja in einer 8MP-Version vorhanden (E-300/500), zu einer Zeit als die E-1 noch aktuell war. (Die E-400 kam ja deutlich später.) Warum Oly den nicht auch in die E-1 gesteckt hat, hab ich nie verstanden. Mir würde das bis heute für das Meiste reichen!:)


    LG Stefan

  • ... mit der E1 und 11-22 in den Schären vor Göteborg unterwegs - alle Bilder occ

  • Oh, slow hand, feine Bilder mit wunderbaren Farben aus Schweden!:applaus: Wie sagt die E-1 da: "Genau mein Wetter!!!":D
    Lediglich die starke Komprimierung der Bilder beeinträchtigt den Genuss ein wenig - < 100kb bei 1000 x 750 Px sind schon recht wenig, da leidet doch die Qualität.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, die Komprimierung nervt - ... wie bekomme ich eine größere Darstellung - z.b. 400kb - hin ?


    Danke
    erich


  • Und ja, du hast Recht, die E-1 ist noch recht nah am Analogen, was, glaube ich, einen Teil ihrer Faszination ausmacht.:)


    Ich bin immer wieder fasziniert wie alles von den alten Film-Fotoapparaten als "analog" spricht.
    Die alten chemischen Filme sind mindestens so digital wie die heutigen elektronischen Bildsensoren auch.
    Ein Silberbromidkorn (= Pixel) kann immer nur geschwärzt sein oder nicht (=0 oder 1). Digitaler geht es nicht mehr.


    Das ist fast dasselbe wie bei den schwarzweißen Raster-Zeitungsbildern. Druckerschwärze ist einfach immer schwarz. Unterschiedliche Helligkeitseindrücke entstehen nur durch unterschiedlich große bzw. viele Punkte.


    Dagegen sind die "digitalen" Bildsensoren schon wieder analog, weil sie pro Bildpunkt nicht nur 0 oder 1 liefern, sondern eine (z.B. 24 Bits tiefe) Helligkeitsinformation! Und digital ist daran nur die Speicherung der ausgelesenen Sensordaten, weil sie halt so weiterverarbeitet werden ...


    Man muß also von elektronischen vs. chemischen Kameras sprechen!


    Sorry für das O/T ...


    Kai-Uwe

  • Hallo Erich,


    400kb.......................gar nicht, da nur bis 300kb erlaubt.
    Aber wenn du die schon vorher bei dir auf dem Rechner entsprechend verkleinerst vor dem hochladen,
    kannst du das Limit zumindest ausreizen.


    Gruß Uwe

  • Und da gefällt mir der Opera Browser, da kann man nochmal aufs Bild klicken und dann wird es vergrößert bzw. eine bessere Ansicht bereitgestellt :).Zumindest kommt die Schärfe verbessert rüber. Beim Explorer z.B. nicht :rolleyes:

  • Hallo Stefan,


    ja, die Komprimierung nervt - ... wie bekomme ich eine größere Darstellung - z.b. 400kb - hin ?


    Danke
    erich


    Hallo Erich,


    Uwe hat die Antwort ja eigentlich schon gegeben - komprimiere die verkleinerte Datei beim Abspeichern auf unter 300 KB (lass dabei ein wenig Luft), und die Forensoftware hat keinen Anlass einzugreifen!;) 400 kb sind auch nicht nötig; ich speichere meine Bilder mit 200 - 250 kb ab, da gibt's eigentlich nie Probleme und die Quali passt auch! Bei 1000 Px Kantenlänge solltest du evtl. eher 250 als 200 kb nehmen.



    Hallo Kai-Uwe,
    inhaltlich hast du da sicher Recht, aber mir geht es bei dem Begriff "analog" auch eher um das Feeling und die Art und Weise des Fotografierens. Die 5MP der E-1 erlauben halt keine großen Beschneidungen, d.h. man muss sich vorher intensiver mit der Gestaltung des Bildes befassen (wobei ich den Vorteil des nachträglichen Beschneidens durchaus zu schätzen weiß;)). Dadurch wiederum fotografiert man langsamer und digitales Dauerfeur macht wenig Sinn. Man setzt sich mit dem Vorgang des Fotografierens mehr auseinander. Insgesamt mache ich das zwar auch bei meinen anderen Kameras so, aber die E-1 hilft einem dabei!:)
    Dazu kommen das gesamte Anfassgefühl bzw. Handling der Kamera und eben der Sensor, dessen Bilder für mein Empfinden etwas näher am guten, alten und chemischen (Dia)film liegen.
    Aber natürlich weiß ich auch die Vorteile modernerer DSLRs durchaus zu schätzen und zu nutzen!:)


    Kurz und gut - die E-1 macht einfach Spaß, aber meine E-3 möchte ich auch nicht missen!:D


    LG Stefan!

  • Zitat

    Zum Abschluss noch zwei Bilder vom vergangenen Wochenende aus Oldenburg; E-1 mit 14-54:


    Die Spiegelung ist klasse(=




    Zitat

    ... mit der E1 und 11-22 in den Schären vor Göteborg unterwegs - alle Bilder occ


    Wunderbar erfrischend. Und das blau erst!


    Zitat

    inhaltlich hast du da sicher Recht, aber mir geht es bei dem Begriff "analog" auch eher um das Feeling und die Art und Weise des Fotografierens. Die 5MP der E-1 erlauben halt keine großen Beschneidungen, d.h. man muss sich vorher intensiver mit der Gestaltung des Bildes befassen (wobei ich den Vorteil des nachträglichen Beschneidens durchaus zu schätzen weiß


    ich wollt es grad auch schreiben...


    Immer diese klein karierten Physiker Chemiker und so(;



    Der liebe Wettergott meinte es heute gut mit uns und ließ auch die Sonne längere Zeit scheinen. Da ich dem Braten nicht getraut hab, kam die E-1 mit dem 50er mit:)



    Ps. ich sollte meine E-1 öfters zum Kauf anbieten, irgendwie läufts dann besonders rund mit ihr....(gefühlt zumindestens)


    Ps 2. Größere Bilder kann ich momentan dank Picasa nur schwer anbieten=(

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Vielen Dank für die Tipps in Richtung Komprimierung - ich hab's mal probiert

  • Vielen Dank für die Tipps in Richtung Komprimierung - ich hab's mal probiert


    Na, das sieht doch schon viel besser aus - und ein schönes Foto ist es auch noch!:applaus:


    @ Andi
    Mit dem 3. Bild kann ich nicht so recht was anfangen; ist mir etwas wirr.:rolleyes: Die anderen drei sind dafür umso besser! Wunderbare Herbstimpressionen, bei denen alles passt!:applaus:


    LG Stefan

  • Tankstellenflair vergangener Tage - gesehen in Schweden - occ

  • Schöne und nostalgische Impressionen aus meinem Lieblingsland! :applaus:

  • Zitat

    @ Andi
    Mit dem 3. Bild kann ich nicht so recht was anfangen; ist mir etwas wirr. Die anderen drei sind dafür umso besser! Wunderbare Herbstimpressionen, bei denen alles passt!


    Dämliche Ausgabengröße, da kommt die gezielt gesetzte Unschärfe nicht so rüber;)




    Okay, faule Ausrede, hast recht:P


    Danke auch für den Rest.


    Zitat

    Schöne und nostalgische Impressionen


    Ohja:)

  • Ich frage mich gerade ob mein Wagen vielleicht mit BENSIN etwas besser gehen würde ??? :D :D :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur