Für Tropfenjäger

  • Etwas möchte ich auch zum Thema beitragen.
    Geschossen mit GH 2 + OM 50 / 3,5 Macro.


    ja das Bild hat was.:D


    Klasse finde ich alle Bilder von Antje!:applaus:



    Gruß Martin, der sich mit solchen Aufnahmen noch nicht versucht hat.

  • Hmmmmmmm.....
    Was das wohl wieder für ein edler Tropfen ist ? :D


    Zum Testen blieb leider keine Zeit mehr, 2 sec. später war er weggetropft.:D


    Hallo,
    Schöne Bilderchen sind jedenfalls geworden, wobei mir die schlichten Nummer 2 und 3 am besten gefallen .
    Gruß Uwe


    Gefallen mir auch am besten.:applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Sodelle, nach langem Ringen mit der Technik haben mein Schatz und ich mal wieder vernünftige Tropfbilder hin bekommen, nachdem das Steuer-Programm halbwegs funzt, der Schlauch dick genug und die Wasserflasche endlich dicht ist. So richtig glücklich bin ich aber immer noch nicht, irgendwie fehlt mir noch die genaue Reproduzierbarkeit, aktuell ist noch recht zufallsabhängig, welche Tropfphase genau man erwischt.


    1 Wasser-Kelch


    2 Explosion


    3 Komplementär


    4 Goldig


    5 Trabantenring


    6 N Tropfrock halt


    7 "Marilyn" oder "Hoch das Röckchen!"


    8 Und was macht eine Elfe im Kampf um Originalität? Sie zückt ihre schärfste Waffe in Form eines Fishes:


    9 Trockenwischen der Linse ist dann allerdings Pflicht!


    10 Making of mit Mikrokontroller-Programmierer und Tastendrücker :lol: Merci an meinen Liebsten!

  • Spitze!:applaus::applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Sodelle, nach langem Ringen mit der Technik haben mein Schatz und ich mal wieder vernünftige Tropfbilder hin bekommen, nachdem das Steuer-Programm halbwegs funzt, der Schlauch dick genug und die Wasserflasche endlich dicht ist. So richtig glücklich bin ich aber immer noch nicht, irgendwie fehlt mir noch die genaue Reproduzierbarkeit, aktuell ist noch recht zufallsabhängig, welche Tropfphase genau man erwischt.


    Hallo Antje, nach diesen tollen Ergenissen wär mir die genaue Reproduzierbarkeit erstmal vollkommen schnurz. Wie heißt es so schön, entscheidend ist, was hinten rauskommt...und das ist dir hammermäßig klasse gelungen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • @Antje,


    ich kann nur sagen: "das ist ja irre!":applaus::D


    Gruß Martin, der noch immer sowas versuchen will.

  • Wunderschöne Tropfenbilder. :applaus::applaus::applaus:


    Danke auch für das "making off"

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo Antje,


    da sind dir aber wirklich geniale Tropfen gelungen, gerade auch durch die schönen Farbspiele, die die Tropfen immer wieder anders erscheinen lassen. Dazu kommt natürlich der perfekte Moment, in dem der Auslöser gedrückt wird, so dass etwas festhehalten wird, was man mit bloßem Auge kaum so wahrnimmt. Klasse!:applaus:


    Lassen sich solche Sachen überhaupt genau reproduzieren? Oder ist man da nicht immer auch auf ein wenig Zufall angewiesen? Und macht nicht gerade die Unberechenbarkeit diese Bilder vielfältig und damit spannend?


    Mir fehlt für sowas ja die Geduld:o, aber ich bewundere jeden, der das so hinkriegt, wie Antje es hier zeigt!:applaus:


    LG Stefan

  • Wirklich wunderbare Tropfenbilder Antje!:applaus:Ich will das auch mal irgendwann probieren, allerdings schreckt mich der Aufwand immer ab. So professionell wie bei dir wirds dann auch nicht werden, aber mal sehen.


    Wunderbar gemacht wie gesagt!:)

  • hallo,
    ich finde die Bilder auch klasse, um nicht zu sagen "schön", was ja bei der Beurteilung von Fotos gar sehr verspottet wird. Aber das Gezeigte ist SCHÖN!
    Ich habe mir sagen lassen, daß das eine recht feuchte Angelegenheit ist? - Alles schwimmt danach?
    Und ebenso habe ich "gehört", daß dafür Infusionsbestecke, oder wie man das nennt, aus dem Krankenhaus sehr geeignet sind. Hat das schon mal jemand probiert? Damit kann man ja die Tropfen regulieren, zumindest in der Schnelligkeit.
    Fürs Wohnzimmer also weniger geeignet, eher für die Küche, oder?


    Neugierig - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Moin Antje,


    das ja ein wahnsinniger Aufwand, aber dafür sind die Ergebnisse auch klasse! :applaus:


    Ich würde ja gerade die Nichtreproduzierbarkeit an solchen Bildern spannend finden, wenn das Ergebnis vorher schon feststehen würde, wärs ja irgendwie langweilig!? ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • @ Antje kann mich den Aussagen der anderen nur Anschließen und deinen
    einfallsreich tum und deine Hingabe bei den Bildern :applaus::applaus: nur Bewundern.

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Kann mich den Kollegen nur anschließen, die Bilder sind großartig und
    der Technikaufbau dahinter, ist mehr als beeindruckend! :cool: :applaus::applaus::applaus:

  • Hallo Antje,


    mir bleibt auch nur noch meinen Hut vor dir zu zeihen, und dir meinen Respekt zu zollen :applaus::applaus::applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Infusionsbesteck habe ich vorher benutzt, das geht auch ganz gut. Allerdings muss man dann halt nach Gefühl auslösen und hat deshalb deutlich mehr Ausschuss. Man sollte auch versuchen, das Schlauchende zu befestigen, sonst wackelt der Schlauch beim Tropfen und die Fokussierung ist Essig. Zum Fokussieren halte ich vorher einen Stift ins Wasser, an die Stelle, wo die Tropfen fallen und fokussiere manuell.
    Mittlerweile habe ich als Wasserspender eine oben abgesägte Plastikflasche, die mit Hilfe eines Fahrradventils und Kabelbindern an einem ziemlich dicken Schlauch befestigt ist. Ein dickerer Schlauch macht mehr Druck auf die Tropfen.
    Für die ersten Versuche geht aber auch ein einfacherer Aufbau ganz gut. Ich stelle mittlerweile eine Vase in eine Auflaufform und fülle die Vase bis zum Überlauf mit Wasser. Der Rest geht ins untere Gefäß und die Sauerei hält sich so in Grenzen. Klar, es spritzt ein bisschen, man sollte unbedingt hinterher das Objektiv.abtrocknen, sonst hat man Kalkflecken auf der Linse. Das war aber eher beim Fish das Problem, da musste ich ja auch 3cm rangehen. Das 105er Sigma bleibt eigentlich trocken.
    Das Licht kommt über 2 Blitze, die über Infrarot ausgelöst werden und auf mindestens 1/32 runtergeregelt sein sollten. Sonst bekommt man Unschärfe ins Bild, diese Tropfen sind verflucht schnell!

  • Hallo,
    vielen Dank, Antje, für die ausführliche Beschreibung. (Incl. Aufbau-Foto)
    Ich weiß, daß das alles bissel kompliziert ist. Sicher hast Du Stunden für die Installation gebraucht, zusammen gerechnet. Umsomehr "merci", daß du das verrätst.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur