Pixelfehler bei längerer Betriebszeit und höheren ISO

  • Hallo miteinander


    Ich habe festgestellt, dass bei längerer Betriebszeit der PEN (und damit meine ich 5 Minuten oder so, nicht gleich Stunden) und hohen ISO Pixelfehler auftreten. Ich denke, das ist so, weil sich der Sensor doch relativ rasch aufwärmt. Deshalb ist bei mir generell jeweils schon bei ab ISO 640 und Belichtungszeiten von 1/15, 1/20 die Rauschminderung aktiviert, wenn ich weiss, dass die Kamera eben ein paar Minuten eingeschaltet sein wird. Dies hat das Problem mit den Pixelfehlern auch gelöst. Ob das auch bei tieferen ISO auftritt habe ich noch nicht nachgeprüft.


    Wenn ich durch ein Museum oder so laufe ist es nicht wirklich zweckmässig, die Kamera nach jedem Foto wieder auszuschalten, wenn ich nach ein paar Sekunden schon das nächste Bild mache, und ich denke auch nicht, dass sich der Sensor so schnell auch abkühlt. Trotzdem habe ich jeweils versucht, nach ein paar Minuten oder wenn immer es gegangen ist, der Kamera eine Pause zu gönnen, auch mit aktivierter Rauschminderung.


    Hat schon jemand anders dieses Problem festgestellt?


    Anbei mal ein Crop-Beispiel, was ich meine, ISO 1000, 1/25 s, F4, nachdem die Kamera etwa 5 Minuten in Betrieb gewesen ist.



  • Diese Überlegung habe ich auch schon oft angestellt und oft kontrolliert. Feststellen konnte ich nichts.
    Als ich hier den Berg hoch bin, wurde das erste Bild um 6:46 gemacht und das letzte um 7:49. Zwischendurch wurde die Kamera nur ausgeschaltet um das Objektiv zu wechseln.
    Weder erhöhtes Rauschen noch störende Pixel sind zu sehen. Und die Temperaturen waren mit Anfangs 28 Grad(6:00) und 32 Grad(8:20) auch nicht unbedingt förderlich.(Hab es am Haus aus Routine kontrolliert)


    Insofern kann ich dir glücklicherweise keine Bestätigung geben(Für die Pana G1, ist aber ja das gleiche, und wenn ich mich nicht irre sogar der gleiche Sensor):) Die Pixel in deinem Bild sind aber schon arg viele und mit Sicherheit gut sichtbar!

  • Gut, auf Bildschirmgrösse sehe ich zum Glück noch nichts, aber so wirklich zufriedenstellen ist es halt doch nicht. Und ebenfalls zum Glück habe ich das schon nach meinem ersten Museumsbesuch mit der PEN bemerkt, so dass ich dann nachher die Rauschunterdrückung unter den beschriebenen Gegebenheiten aktiviert habe, damit geht es ja, für mich gibt es deshalb keinen Grund, nicht mehr die PEN zu benutzen. Aber hätte ich nicht zufälligerweise gleich mal die Fotos von meinem ersten Museumsbesuch in Originalgrösse angeschaut und die Fehler bemerkt und hätte ich dann die Fehler bei weitaus mehr Aufnahmen (in den Ferien sind schon ein paar tausend Fotos unter gleichen Bedingungen wie dem Beispiel-Crop entstanden) würde ich mich doch schon sehr ärgern.


    Deshalb wäre es doch interessant wenn das andere PEN-Benutzer auch mal nachprüfen und ihre Erkenntnisse mitteilen. Und wenn es auch bei anderen so wie bei mir ist, dann ist es sicher auch nützlich für diese Benutzer, wenn sie das wissen. Andererseits, wenn das bei anderen PEN(ern) nicht so ist, müsste ich doch mal meine E-PL2 einsenden.


    Ich denke, ich werde auch mal Olympus anschreiben, was sie dazu meinen ;)


    Sehr schönes Foto übrigens! :applaus:

    2 Mal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Interessant wären andere Erfahrungen aufjedenfall, vllt. könnte man dann gewisse Muster erkennen. Vllt. sind bestimmte Bodyarten oder Sensorarten betroffen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur