ft/mft oder doch gleich Leica

  • Hey Wolfgang,


    willste dich vom E-system trennen oder was? ;) Allerdings würde es mir nicht um Traum einfallen mich vom 150er zu trennen! Ich will das eher gegen mein 50-200SWd eintauschen... bzw. wenn ich aus Afrika zurück bin werde ich mich von einiges trennen da ich zum einem Leica M9P in Chrome gehen werde und zu anderem vieles eben auch nicht brauchen werde. Wahrscheinlich wird die E5 mit Griff, 2 FL50R und Blitzgriff, 12-60, Panaleica 25mm und eben das 150er sein was von meinem System dann noch übrig bleiben wird.....


    Von allem werde ich mich nicht trenne können weil eben eine Messsucher keine DSLR ersetzt und ich bei anderen DSLRs Hersteller nichts optisch äquivalentes finden werde.


    B

  • Nein, ich trenne mich nicht vom E-System.
    Bleiben wird auf alle Fälle
    E-5
    14-35/2,0
    12-60/2,8-4,0
    50-200 SWD
    50/2,0 Makro
    die EC-'s


    tija, und was das 150er betrifft, bin ich schon wieder am Grübeln....;)


    Die Entwicklung bei dem mFT-System geht mir im Moment gegen die Hutschnur.
    Es wird für mich immer "zwei" Systeme geben, das "große" FT-System und ein kleines.
    Ob das kleine System auf Dauer mFT ist, das ist im Moment bei mir sehr unsicher.
    Es kann durchaus sein, dass als "kleines" System dann - jetzt halte Dich fest - eine M9 mit 28, 50 und 90 angeschafft wird. Ein altes Summicron von 1984 habe ich ja schon, und das stellt auch an mFT alle anderen Objektive davon in den Schatten. Ein z. B. 2,8/28 an KB ist schon fein, wenn man das mal gesehen hat. Die M's kenne ich von früher, da hatte ich schon mal eine. Mit ein wenig Übung ist fokussieren recht schnell und präzise.
    Wenn sich bis zur PK nichts wirklich aussichtsreiches bei FT ohne Spiegel oder bei mFT mit den Objektiven getan hat, dann ist mFT für mich out. Wenn ich bei mFT nur vergleichsweise teuere und dabei noch softwarekompromissbehaftete Festbrennweiten mit höherer Lichtstärke bekomme, dann kann ich auch in die Nachbarschaft gehen. Leica-Solms ist nur 3 km Luftlinie entfernt. Ich brauche bei mFT ein Äquivalent zum 14-35/2,0. Wenn sowas nicht in wirklich guter Qualität kommt, dann wars das.


    Habe hier noch ein par Beiträge dazu geschrieben:


    http://www.systemkamera-forum.de/191229-post1316.html
    http://www.systemkamera-forum.de/191352-post1329.html
    http://www.systemkamera-forum.de/191386-post1333.html
    http://www.systemkamera-forum.de/191448-post1343.html
    http://www.systemkamera-forum.de/191453-post1345.html


    VG
    Wolfgang

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...


  • Wow. Das sind ja echte Schimpfposts die du abgeliefert hast aber mach dir keine Sorgen. Mir geht es genau so!


    Ich war immer super zufrieden mit dem Pro- E-System und hab vieles mit Oly gemacht besonders in GB. Aber was die da jetzt mach macht mich nur noch Krank. Vom E-System kann ich mich wirklich nicht so wirklich trennen weil das sich ja nicht wirklich geändert hat und ja noch immer das Ist warum ich's hab und Canikon auch nichts bieten kann ( ausser derD3x wenn man so will). Auch brauch ich was Wetterfestes fürs Outdoor und Wildlife.


    M4/3 ist nur noch Kiddykram, sieht man auch bestens an den Kommentaren bei 43rumors.com


    Obwohl die M9 preislich eine Hürde ist die weh tut so scheint mir das es die letzte Fotografen Bastion vor MF Systemen ist wo man noch eine Kamera hat die ein optisch perfektes Werkzeug ohne Firlefanz ist um wirkliche Fotos zu machen.


    B

  • Ja, die M9 ist eine Hürde, aber wenn man an die Preise der Top-Pro von Olympus denkt, dann sind die Leica-Objektive keine Hürde mehr. Man muss ja nicht alles neu kaufen und die allerneuesten müssen es auch nicht sein. Selbst die "alten Scherben" sind ja schon saugut. Berücksichtigt man den Wiederverkaufswert einer M9, wenn man dann mal eine "M10" oder "11" haben will, dann relativiert sich das alles.
    Auf alle Fälle würde ich zweigleisig fahren, die E-5 mit Grundausstattung bleibt so oder so. Jetzt habe ich mir erst einmal eine Investitionspause auferlegt und bunkere Euronen für später.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ja, die M9 ist eine Hürde, aber wenn man an die Preise der Top-Pro von Olympus denkt, dann sind die Leica-Objektive keine Hürde mehr. Man muss ja nicht alles neu kaufen und die allerneuesten müssen es auch nicht sein. Selbst die "alten Scherben" sind ja schon saugut. Berücksichtigt man den Wiederverkaufswert einer M9, wenn man dann mal eine "M10" oder "11" haben will, dann relativiert sich das alles.
    Auf alle Fälle würde ich zweigleisig fahren, die E-5 mit Grundausstattung bleibt so oder so. Jetzt habe ich mir erst einmal eine Investitionspause auferlegt und bunkere Euronen für später.


    Och Leica bietet so einiges unter 3000,- Euro - z.B. das super 50mm Summilux 1.4 ASPH, das 35mm F2 Summicron ASPH, oder das Super Elmar 21mm F3.4 oder gar die Summaritreihe mit "nur" F2.5 welche recht Preiswert ist aber für andere Hersteller eine Hürde darstellt an die die zu knabbern haben.


    B

  • :D Allemal.
    Dazu habe ich eine Frage: Kann man die Geli verkehrt rum draufsetzen?
    Könntest Du ein RAW von einer Aussagekräftigen Offenblendeaufnahme zur Verfügung stellen?
    Ich denke da an Zweige in der Schärfeebene am Bildrand gegen den Abendhimmel zum Beispiel.
    Das Ding kitzelt mich schon die ganze Zeit in der Nase und das 20/1,7 habe ich eben gerade deshalb verkauft.;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Nein, die Geli kann man nicht verkehrt herum draufsetzen :motz:
    Keine Ahnung, wer sich so etwas einfallen lässt, zumal die Geli ansonsten recht voluminös ist.


    Grüße
    Henning

  • Dann werde ich das so machen wie in anderen solchen Fällen auch. Ich suche mir eine möglichst zylindrische aus Metall, die ins Filtergewinde passt, und wenn sie vignettiert wird sie vorn abgedreht. Das Ding bleibt dann einfach drauf und vorne kommt ein Klemmdeckel drauf. Dann wird die Sache kompakter und die Wirkung ist die gleiche.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur