Graufilter-Bilder

  • Nachdem ich ja abends nicht so angetan war von meinen Ergebnissen mit Graufilter, habe ich heute mal versucht, tagsüber Bilder zu machen. Und siehe da, es klappt schon viel besser, solang man unter den magischen 60 Sek bleibt.
    Für solche Bilder wie diese hier wollte ich das Ding auch eigentlich benutzen: um Menschen aus Plätzen rauszukriegen und Wolken ziehen zu lassen.


    Wer mag, kann gerne weitere Graufilter-Bilder in diesen Thread anhängen



    1 \|/


    2 /|\


    3 //|\\

  • Sehr schöne Perspektiven und Grautöne, ich empfinde jedoch die Bilder als etwas weich und teilweise unscharf was ev. vom Filter stammen könnte. Besonders die Nr.1 welche mir ansonsten sehr gut gefällt wirkt im vorderen Bereich bei den Säulen etwas matschig ......

  • Meinst Du die Plakate links zwischen den Säulen? Ich nehme an, die Matschigkeit kommt daher, dass die sich im Wind bewegt haben.

  • Meinst Du die Plakate links zwischen den Säulen? Ich nehme an, die Matschigkeit kommt daher, dass die sich im Wind bewegt haben.


    Nein ich empfinde den Ganzen Bereich von den Säulen bis zur Wand dahinter als unscharf, die Säulen und die Steine der Mauer haben keine richtige Zeichnung, es fehlt mir einfach der richtige Biss (Kontrast, Struktur) ......

  • Hi,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Plaroid Fader ND Filter bestellt, der gestern ankam.
    Nun war das Wetter heute so GAR nicht geeignet ein paar Fotos zu machen - aber ich war ZU neugierig.
    So bin ich zur Köhlbrandbrücke.
    Hier mein Versuch (12-60mm; ISO 100, f22, 17mm, 30Sek). Das Bild wäre mit Sicherheit komplett überstrahlt, hätte der Schornstein im Hintergrund nicht zuverlässig den Himmel (und damit auch die "Spiegelung") verdunkelt. Die mutmaßlichen Wasserschlieren sind langsam treibende Einflächen auf der Elbe.



    Mein erstes ND-Bild unter erschwerten Bedigungen. Was meint Ihr?!


    Sönke





    P.S.
    Leider ist der Filter schon wieder auf Rückweg. Er hatte sofort einen Riss -- die FADER-Funktion ist wohl zu anfällig. Habt Ihr gute Erfahrung mit einem ND-Filter (welche Stärke?), dessen Anschaffung Ihr mir empfehlen könnt?!

  • Ich find das wunderschön.:applaus::)


    (Von Graufiltern hab ich leider keinerlei Ahnung, hab selber auch keinen.)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Moin Sönke,


    klasse Motiv und auch die dezente Spiegelung macht sich gut. Bin aber leider auch kein Graufilterexperte und kann dir da keinen Ratschlag geben.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich habe das Graufilter-Bild mal hierher verschoben, da es hier meiner Meinung nach besser hinpasst als in den EBV-Thread. So ein Filter ändert ja schon bei der Aufnahme so einiges am Bild, und nicht erst hinterher.


    Und ich finde es auch schön, dass hier mal hoffentlich etwas Leben in den Thread kommt:applaus:


    Zu dem Fader-Filter: ist das so einer zum Verstellen, ähnlich wie ein Polfilter? So einen hatte ich auch mal ausprobiert, weil ich mir das sehr praktisch vorstellte. Allerdings habe ich ihn gleich wieder zurückgeschickt, weil es an den Ecken fürchterlich vignettiert hat.
    Jetzt habe ich einen 1000er B+W-Graufilter. Der macht die Farben ziemlich warm, aber ansonsten ist er sehr gut. Ich wollte gleich was starkes haben, damit man auch tagsüber die Zeiten ordentlich verlängern kann. Die Bilder oben sind alle mit dem bei strahlendem Sonnenschein entstanden. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei Dämmerung die Zeiten zu lang werden. Irgendwie habe ich bei meiner E-5 den Eindruck, dass die Rauschunterdrückung bei Zeiten >60sek nicht korrekt greift. Jedenfalls habe ich ab da deutliche Hotpixel. Kann jemand dieses Problem bestätigen? Oder mir eine Lösung sagen?


    Zu Deinem Bild: das Fließen des Wassers kommt gut rüber, der Bidlaufbau gefällt mir gut. Ein bisschen stören die Punkte über der Brücke. Kommen die von der kleinen Blende (Sensordreck/Staubkörner auf der Linse oder dem FIlter)? Oder sind das Blendenflecke von der Sonneneinstrahlung? Generell würde ich versuchen, die Sonne im Rücken zu halten.


    Ich seh schon, ich muss mal wieder graufiltern:D

  • HI,


    vielen Dank für das nette Feedback! Für einen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden...
    Ich bin jetzt auch in der Recherche etwas weitergekommen; es wird wohl auch ein 1000er Filter (von B+W) werden. Das mit der Rauschgefahr habe ich auch gelesen -- bin mal gespannt... - und werde gerne berichten!


    Die Punkte sind mir auch ein Rätsel.. die Linse war sauber; Wasser fällt eigentlich auch aus.
    Ich werde dem aber in der Nachbearbeitung mal auf die Pelle rücken - vielleicht kann ich das noch korrigieren.



    Sönke

  • Ohne diese Reflex-Punkte gefällt mir das Bild gleich deutlich besser:applaus:

  • Ich war gestern auch mal wieder Graufiltern. Endlich seht ihr auch von mir mal die Hauptsehenswürdigkeit von Karlsruhe, unser Schloss. Der Filter ist wirklich praktisch, um vielbegangene Wege menschenleer zu bekommen, das Wetter war schön und es sind mir jede Menge Menschen durch`s Bild gelatscht


    1 Warten auf die Kykladen


    2 Die Brunnen werfen nur Schatten, kein Wasser


    3 Schlosswächter

  • Das fehlende Wasser ist wohl dem Winterwetter geschuldet, das hat der Filter nicht weggezaubert:D
    Aber die Leute sind einfach wech, bis auf die ganz hartnäckigen, die einfach still rumsitzen wie dieser Typ in 1


    Hier mal das gleiche als "normales" Bild, da kann man ahnen, dass n bisschen was los war:

  • Hallo Antje,


    schön schräg deine Bilder. Welche Dichte hat denn dein Graufilter?
    Ich bin noch etwas unschlüssig wofür ich mich entscheiden soll.


    Auf jeden Fall ist das eine gute Möglichkeit die lästigen beweglichen Objekte aus dem Bild zu halten. Alles wegstempeln ist ja auch keine Lösung.

  • Ich habe den 1000x B+W Graufilter. Mein Ziel war es vor allem, bei Tag möglichst lang belichten zu können, damit man so verwischte Wolken hinbekommt. Länger als 60 Sekunden sollte man aber nicht belichten, dann häufen sich die Hotpixel, die seltsamerweise auch mit anschließendem Darkframe nicht verschwinden



    Das Barockschloss in Bruchsal könnte mal wieder eine Generalüberholung vertragen...
    Die Bilder sind schon ein paar Tage her, aber es fiel mir jetzt wieder ein, dass die ja noch eine Bearbeitung verdient hätten.


    1 Springbrunnen im Winterschlaf


    2 Laternenrinne


    3 Vorgarten


    4 Vorne hui


    5 Hinten nuja


    6 In den Brunnen gefallen


    7 Was Bäume so alles überleben können...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur