Morgens im Moor

  • Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass die Menschen sich in der aktuellen Situation verstärkt an die frische Luft begeben. Ob man dabei aber die Natur als Mülleimer benutzen muss, steht auf einem anderen Blatt. Das geht überhaupt nicht. Unzählige Tiere verenden z.B. durch Plastiktüten.

    Aber für manche ist es halt "billiger" die Sachen in die Natur zu werfen. Kostet ja nix. Dass der Müll zu Lasten der Allgemeinheit wieder eingesammelt werden muss kapieren viele leider nicht oder es interessiert sie nicht

  • Mich beunruhigt bei zunehmend trockeneren Sommern vor allem die hingeworfenen Zigaretten und die heimlichen Grillpartys . Moor- und Waldbrand kennt man noch aus den letzten Jahren. Manche Menschen lernen da wohl nicht dazu.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Genau, Anna. Wenn bei uns der Wald brennt, bin ich obdachlos! Und nicht nur ich, es gibt Nachbarn.

    Moorbrände sind furchtbar!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Angst kann ich nachvollziehen.Ich bin als Kind direkt am Wald aufgewachsen. Da gab es einen Bauernhof der abbrannte.Zw. dem Hof und meinem zuhause lag nur dieses Wäldchen. Wenn das Feuer da auf den Wald übergesprungen wäre....Puh

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Es wird leider immer schlimmer mit der Vermüllung der Landschaft. Immer mehr Menschen zieht es in die Natur bzw. es bleibt zur Zeit wohl nichts anderes zu tun. Das sei jedem gegönnt, aber die Hinterlassenschaften dieser Banausen werden immer schlimmer .


    Ja, gerade in Corona-Zeiten ist es auch bei uns ganz fürchterlich geworden mit der mutwilligen Zerstörung und der Vermüllung in der Natur und sogar in Naturschutzgebieten.

    Wobei mich geradezu auf die Palme bringt, das besonders hier in Hamburg, unsere ach so überhebliche und mit dem Finger auf uns Ältere zeigende "Friday for Future -Generation" den aktivsten und schlimmsten Anteil daran hat. :wu2:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das betrifft diese Generation, aber wohl nicht die Aktivisten dieser Generation, hoffe ich?

    Ich erlebe das jede Woche mehrmals auf unserem Bogenplatz. Der ist nicht abgeschlossen, aber unser Areal hatte sehr wohl eine Abgrenzung. Hatte! Alles wurde über den Winter zerstört, zerschlagen, herausgerissen, gezündelt. Die festen Gestelle für die Schießscheiben kaputt - da ist nichts mehr - jedes Jahr! Nun ist alles hin - jetzt jede Woche Müll, Essensreste, angefressenes Obst, Papier, Zigarettenkippen, Folien und Behälter.

    Da hilft keine Anzeige - nichts....... Es ist zum Heulen! Wir haben unser Equipment in einem Stahlkontainer, wie ihn die Bahn verwendet, selbst den haben sie versucht aufzubrechen, allerdings hat der noch widerstanden.

    Warum das so ist, ist uns klar, aber daß das überhaupt passiert, macht fassungslos!!!! Es sind Jugendliche, teils Kinder!!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich bewundere immer wieder deinen Einsatz zu solch einer frühen Stunde. Natürlich auch deine Bilder;):pas:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Vielen Dank. Mit dem aufstehen hab ich in diesem Jahr auch so meine Schwierigkeiten. Bin ziemlich erschöpft😞 ; aber ich hoffe auf das nächste Jahr.😉

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Immerhin, du schaffst das frühe Aufstehen - ich nicht. Und dann die wunderschönen Bilder!! Beneidenswert!:thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke maxie, ich krieg auch nur den Dreh zum aufstehen, weil ich weiß wie gut so ein Aufenthalt in der Natur mir letzendlich tut. Das ist mittlerweile wichtiger als die Aussicht auf ein paar schöne Bilder. L.G.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Das sind bestimmt tolle Momente, um diese Zeit in der Natur:thumbup:

    Und deine Beute kann sich sehen lassen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Wunderschöne Bilder, Anna

    Du hast die Stimmung toll eingefangen. :thumbup::thumbup:


    Mein Favorit ist das letzte Bild. Das finde ich in jeder Hinsicht sehr gelungen. Schärfe, Hintergrund Ansitz überzeugen. Das Sahnehäubchen ist die Libelle im Schnabel :knee:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur