Morgens im Moor

  • Gar schaurig ist's, übers Moor zu ... Dass dem nicht so ist, zeigst du eindrucksvoll, Anna!

    Nein schaurig ist das am Morgen nicht , sondern - für mich zumindest - wunderbar idyllisch und entspannend.
    Erschauern läßt mich allerdings der immer stärker werdende Tourismus bzw. - Fototourismus.
    Ist natürlich gut wenn Menschen sich für die Natur interessieren und Natur wieder schätzen lernen, die meisten werden sich dann auch wohl eher für die Umwelt einsetzen
    und Umweltprojekte fördern, aber leider gibt es auch "Rabauken" die lärmen, alles niedertampeln und ihren Müll zurücklassen.


    Anbei noch etwas aus der Vogelwelt.


    P3112294-1200-1.jpg


    P5063014-1200.jpg


    P5062962-1200.jpg

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Ich vermute, das ist eine Schnepfe, ganz sicher bin ich nicht. Eine Uferschnepfe.
    Der große Brachvogel sieht ähnlich aus, hat aber einen gebogenen Schnabel. Scheidet hier also aus.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich vermute, das ist eine Schnepfe, ganz sicher bin ich nicht. Eine Uferschnepfe.
    Der große Brachvogel sieht ähnlich aus, hat aber einen gebogenen Schnabel. Scheidet hier also aus.

    Die Uferschnepfe ist korrekt. :)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Endlich mal wieder Annas tolle Moorbilder. Gefallen mir durch die Bank seeehr gut, könnte keinen Favoriten nennen. Einem Fotokumpel ohne Internet Anschluss zeige ich bei seinen Besuchen immer viele unserer Fotos. Ich weiß jetzt schon, dass ihm alle Zähne triefen werden, wenn er die Kiebitzbilder sieht super super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Vergiß nicht, deinem Fotokumpel zu sagen, daß die Bilder mit ner Oly fotografiert wurden!!!!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sag mal Anna wohnste jetzt im Moor?!


    Was du da so alles an Getier entdeckst und fotografierst und auch wieder eine schöne Stimmung im ersten Bild mit der "Gans von links" eingefangen!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das sind wunderbare moorige Impressionen, Anna.
    Dafür würde sogar ich ganz früh aufstehen.
    Leider kann ich auf dem Tablet noch keine Exifs sehen, hoffe aber das heute abend am PC tun zu können.
    Vermute 100-400.
    Tolle Flugbilder! :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Fesselnde Bilder ! Toll !!!!


    Es gibt einige Apps mit dem Name "Exifviewer". Damit sollte auch das Tab einiges zeigen.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Im Frühjahr steht bei mir wie in jedemJahr ein Moorbesuch auf dem Programm.
    Leider ist das Wetter in diesem Jahr nicht so nach meinem Geschmack.


    P3240753-1200.jpg


    Der Kiebitz ist wieder da, aber nicht so zahlreich wie im Vorjahr vertreten.


    P3230562-1200.jpg


    Die Population der durchreisenden Gänse war deutlich größer.
    Einige bleiben aber auch und brüten schon.


    P3230634-1200.jpg



    Angetan haben es mir allerdings auch diese drei Anwohner.


    P3230596-1200.jpg

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Trotz wiedrigem Wetter hast du eine sehr schöne Ausbeute mitgebracht Anna.
    Nur ist mir beim 2. und 4. Bild ein leichter Frontfokus aufgefallen. Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem 100-400 auch und bin dem mit einer etwas größeren Versuchsreihe im heimischen Keller und einem Aufbau mit einem Lineal zu Leibe gerückt. Hab in der E-M1 und der E-M1II je einen Objektivdatensatz mit Hilfe der Autofokus-Justage erstellt. Der Autofokuspunkt lag bei meinem Objektiv nur an dem Zentralen und den danebenliegenden Fokuspunken daneben. Seitdem habe ich diese Erscheinung nicht mehr wahrgenommen. Das gleiche Problem könnte hier vorliegen, muss aber nicht. Eine Überprüfung schadet zumindest nicht.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur