µFT m.Zuiko F1.8/45mm Objektiv

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen:) und dem Mike ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser feinen Linse!:)


    LG Stefan

  • Jürgen und Stefan, danke für die Glückwünsche.


    Hab heute den ganzen Tag damit rumgespielt und das einzige, was mir nicht so gefällt ist die weite Naheinstellgrenze von 0,50 Meter. Wenn man das 50er an FT gewohnt ist, vermisst man diese Flexibilität der alten Linse. Na gut, das eine ist ein Makro und das 45er ist halt "nur " ne Festbrennweite. Man sollte auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Werd mich schon dran gewöhnen. Ansonsten macht die Linse mit der 1,8er Blende ne Menge Spaß. Jetzt können auch Motive im dunkeln kommen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die 50cm sind manchmal ein wenig ärgerlich, aber dann wird halt ein wenig beschnitten.


    Was ist das schönste was man mit dem 45mm porträtieren kann?


    Nun, ganz einfach diese Traumkombination aus der E-P1 und dem 75mm, einfach nur sexy. :)


    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/19215/



    oder alternativ doch eher diese Kombi?


    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/19216/



    Wobei ich mir persönlich nicht helfen kann, ich finde die E-P1 einfach optisch noch am attraktivsten, gerade in der Kombination.

    Einmal editiert, zuletzt von Thowe ()

  • Ja, das kann schon was, das kleine Linschen!:)


    LG Stefan

  • Ja, das kann schon was, das kleine Linschen!:)


    LG Stefan


    Kann ich nur bestätigen.


    Hab mich diese Woche mal mit dem "Linschen" unter die Leute gewagt und ein wenig mit ihm und Sepia experimentiert. Die Fotos sind in einem Cafe eines Buchladens entstanden. Die Frau wartete auf ihren Kuchen und die Herren genossen die ersten Sonnenstrahlen des Jahres.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Sehr schön, Mike. Vor allem der Sepiaton passt hier m. E. sehr gut und gibt Wärme im monochromen Bild.


    Jürgen


    Dem kann ich nur voll zustimmen wobei es für mich ganz klar das erste Bild ist. die Sicht auf das Gesicht macht es persönlich aber vor allem stört mich beim Zweiten die grosse Unschärfe rechts sehr stark ...

  • Dank euch beiden.


    Da hast du Recht Hermann. Die Unschärfe, hier ein Zeitungsständer im Vordergrund hat mich auch gestört. Aber ich hatte keine Chance diese Scene noch ein 2. Mal aufzunehmen und ein Beschnitt gefiel mir dann auch nicht. Deshalb muss ich mit dem Makel leben.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • und ein Beschnitt gefiel mir dann auch nicht.


    Nicht? Ich finde, das diesem an sich gelungenen Bild ein, in diesem Fall quadratischer, Beschnitt durchaus gut tun würde:



    Was meinst du?


    Ansonsten kann ich mich meinen beiden Vorschreibern in ihrer Bewertung absolut anschließen!:)


    LG Stefan


  • Dank auch dir Stefan, mit dem Beschnitt im Quadrat kann ich mich anfreunden. Darauf wär ich im Moment nicht gekommen, obwohl ich dieses Format sonst häufiger brauche:o


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das sieht ja nun schon richtig nach Frühling aus, Anna!:) Saubere Leistung von Linse und Fotografin!:applaus: Und das, obwohl das 45er aufgrund seiner recht großen Naheinstellgrenze für Blümchen nur bedingt geeignet ist.


    Sag mal, ist es in Osnabrück so viel wärmer als hier???


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    hier bei uns ist es heut Mittag um 2° gewesen und die Sonne scheint auch seit ein paar Tagen.
    Aber nachts hat es auch -6-8 ° und die Gewässer sind gefroren. Evtl. gibt es morgen etwas Neuschnee.:cry:
    Und der grässliche stürmische Ostwind, die ganze Zeit..:(

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo Stefan,


    hier bei uns ist es heut Mittag um 2° gewesen und die Sonne scheint auch seit ein paar Tagen.
    Aber nachts hat es auch -6-8 ° und die Gewässer sind gefroren. Evtl. gibt es morgen etwas Neuschnee.:cry:
    Und der grässliche stürmische Ostwind, die ganze Zeit..:(


    Und wie kommst du dann an solche Bilder? Bei uns hier ist's ganz ähnlich, aber ich hab' noch nix Blühendes gesehen.;)
    Ok, vlt. sollte ich mal in unseren botanischen Garten hier gehen, aber daran hindert mich derzeit leider der Renovierungs- und Umzugsstress.:(
    Umso schöner, dass man hier so etwas Schönes dann doch zu sehen kriegt!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur