Artfilterspielereien

  • Ich wollte mal das mit dem Weichen Licht ausprobieren, dann musste ich feststellen, dass der in der E-PL2 nicht vorhanden ist :motz: :motz: :motz:


    Edit: Und in der E-P3, die ich mal so ins Auge gefasst habe für einen eventuellen zukünftigen Kauf, ist "Weiches Licht" auch nicht vorhanden... Schade...


    In der XZ-1 ist Weiches Licht auch nicht vorhanden, aber über OV2 und RAW kann man es aufs RAW anwenden.

  • Allerdings bezweifle ich, dass das nachträgliche Anwenden dieses Filters die ausgefressenen Lichtern noch wird retten können.
    Daher ist es schon schade, dass diesen Modellen der Filter fehlt.
    Die anderen halte ich nach wie vor für Spielerei. Aber dieser Filter hat einen echten Nutzen, den man (ich :o ) sonst so nicht über Kameraeinstellungen hin bekommt.


    Willi

  • Mit der RAW-Bearbeitung habe ich eben auch meine Zweifel ob es dann so wird, wie wenn man die Bilder direkt mit diesem Filter aufnimmt.


    Aber mir ist eingefallen, dass man ja in meiner E-PL2 (bei den neuen Modellen weiss ich das jetzt gerade nicht) die Gradationskurve direkt einstellen kann, also hell und dunkel dämpfen/erhöhen, ist es möglich, dass man so diesen Filter nachmachen kann und deshalb auf "Weiches Licht" verzichtet worden ist? Ich muss da mal ein paar Versuche machen... :rolleyes: ;)


    Edit: Vielleicht in Verbindung mit "Muted" statt "Normal" oder "Vivid"? Gut, Vivid ist ja sowieso nicht so schlau bei grossen Kontrasten so viel ich weiss.

    Einmal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Hallo,


    die ganzen Filter werden nach der Aufnahme des Bildes in der Kamera angewendet. In diesem Fall ist die Kamera der Computer und macht genau dasselbe wie der Olyviewer. Ob Du den Filter auf das RAW in der Kamera oder im Olyviewer anwendest macht keinen Unterschied. Das Ergebnis ist dasselbe, oder anders: wenn die Lichter am Computer ausgefressen sind, sind sie das auch in der Kamera. Einstellungen wie Vivid, Normal, Muted oder eben Weiches Licht haben keine Auswirkungen auf das RAW. Wichtig ist nur, dass ein RAW aufgenommen wird.


    Viele Grüße,
    Meik

  • "Auch die E-PL1 hat wieder Artfilter - gestrichen wurden die "Blassen Farben" , ein Filter, der vor allem in Japan beliebt ist und der Filter "Weiches Licht", der bisweilen als "Schnelles Pseudo HDR" praktisch war, weil er Kontraste ausglich und den gesamten Dynamikumfang des Sensors nutzbar machte."


    Gelesen auf oly-e.de, dort habe ich das nach googeln mit den Stichworten "E-PL2" und "Weiches Licht" gefunden (ich hoffe, ich darf das hier so posten). Was das aber genau bedeutet, da bin ich mir nicht so sicher... :rolleyes:

  • Also an sich hätte Olympus die ganzen Filter gut in den Kameras anbieten können. Und könnte sie wohl durch ein Firmware Update immer noch zugänglich machen. Da wäre ich schon sehr dafür. Würde die Art Filter fähigen Kameras noch mal gut aufwerten. Schon alleine wegen dem weichen Licht ... der Filter ist echt klasse.

  • Passt, Uschi!:applaus: Der bedrohliche Himmel oben und unten wird schön betont, der Wald dagegen zeigt schon die Farbe des heranziehenden Unwetters.:)


    LG Stefan

  • DAS war schlechtes Wetter :D


    Hagel am 22. 4.

  • Hallo Gerhard,


    das Bild an sich gefällt mir, nur das Korn ist für meinen Geschmack zu heftig.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo Gerhard,
    das Bild an sich gefällt mir, nur das Korn ist für meinen Geschmack zu heftig.


    Mir ist da auch zu stark mit dem Korn.
    Kommt so aus der Pen, Artfilter "monochrom film"
    Nur scaliert fürs Forum, fertig.

  • Hallo Gerhard,


    im HG stört das Korn gar nicht so sehr (da passt es für mich), aber leider ist es auch Gesicht ziemlich heftig, was dann den Eindruck doch erheblich stört!
    Lässt sich das in der Kamera irgendwie beeinflussen (Stärke des Filters)?


    LG Stefan

  • Wenn das Korn zu heftig erscheint, dann könnt Ihr das Bild ja einmal "normal" S/W entwickeln und einmal mit dem Art-Filter. Dann übereinander legen und die Deckkraft anpassen. Das funktioniert sehr gut.

  • Die Artfilter kommen sehr wenig zum Einsatz
    Kann deshalb nicht viel berichten, denke aber das einfach Licht gefehlt hat
    ISO 640 F1.7 1/20 und Rotwein :helau:
    da kann man wohl nicht mehr erwarten

  • Ich habe auch mal wieder ein wenig mit meinem Lieblings-Artfilter gespielt: Dramatic-Tone!
    Für mich einer der wenigen Filter, der hin und wieder, je nach Motiv, durchaus interessante Ergebnisse liefert.:)


    Das Bild entstand für eine kleine Serie zum Thema Regen; mit dem Oly-Viewer aus dem RAW inkl. Artfilter entwickelt, dann in Fixfoto noch etwas optimiert und entsättigt:



    Was meint ihr dazu?:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur