Cullmann D4500 an E520

  • Hallo,


    Hatte mir vor einem Jahr mal einen D4500 O/P für meine E520 zugelegt, aber das Ding bisher nicht ordentlich in Betrieb genommen. Jetzt bin ich nochmal dran und kann nur sagen dass er bisher funktioniert. Im TTL Modus verstehen sich Kamera und Blitz super. Ich hatte schon mal vor einiger Zeit probiert, da waren aber ab und zu Bilder total überbelichtet. Das ist jetzt nicht mehr so, nachdem ich mich auch mal mit den Einstellungen an Blitz und Kamera ordentlich beschäftigt habe. Klar gibt es sicher bessere bzgl. Ausleuchtung etc., aber fürs erste macht er heller als der eingebaute und wird mich jetzt regelmäßig begleiten. Ich werde berichten wenn es Probleme damit gibt.


    Die Fernsteuerung hab ich noch nicht hinbekommen. Meine E520 sendet einen kurzen Blitz aus, darauf hin löst der weiter entfernte D4500 auch aus. Aber die Bilder sind total dunkel. Da funktioniert noch was nicht mit der Synchronisation. Die Leuchtstärke vom externen Blitz ist recht heftig und sollte auf jeden Fall ausreichen, aber die Bilder bleiben dunkel. ( Also kommt der Blitz nicht dann wenn der Verschluss offen ist ). Vielleicht muss ich mal die Belichtungszeit runter drehen um den externen noch zu bekommen. Da muss ich noch ein bischen rumspielen. Ich muss auch gestehen dass ich die Einstellungen für die Blitzfernsteuerung noch nicht komplett verstanden habe. Da gibt es viele Optionen die aber alle irgendwie nicht richtig beschrieben sind.


    Gruß


    Thilo

  • Hallo,


    Weiß nicht ob es jemand interessiert, aber ich bin der Sache jetzt auf den Grund gegangen. Als ich nach dem Kauf des D4500 ab und zu total überbelichtete Bilder hatte, hatte ich Cullmann Kontaktiert und die meinten ich soll den Blitz umtauschen. Bin aber nicht dazu gekommen und wie beschrieben hab ich ihn jetzt nochmal ausprobiert und keine Probleme gehabt.... bis letztes Wochenende. Geburtstagsfete und ( für mich ) super ausgeleuchtete Bilder. Indirekt, mit Streuscheibe etc. hat alles wunderbar funktioniert. Es gibt dann auch ein Bild von mir, und ab dann waren die Bilder überbelichtet. Weil ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr so frisch war, konnte ich mir erst mal keinen Reim drauf machen. Zur Nachlese hab ich mir dann mit Photome die Einstellungen angeschaut und das Problem gefunden. Meine Einstellung für den Abend wurde mir verdreht und ich hab's nicht mitbekommen. Auf Auto passiert das überbelichten ab und zu, und zwar dann wenn die Kamera entscheidet eine höhere Dinzahl einzustellen. Das bekommt der Blitz nicht mit und deshalb werden die Bilder überbelichtet. So lange ich die DIN Zahl fest einstelle weiß der Blitz bescheid und alles funktioniert. Also wird bei der TTL Kommunikation bei der Auto Einstellung der DIN Zahl diese nicht übertragen, sondern ein fester Wert, egal was die Kamera einstellt. Weiß nicht ob spätere Modelle auch noch das Problem haben, aber wenn's jemand hat, weiß er jetzt wo es her kommt. Mein Blitz hat auch noch keine Updatefunktion und ich kann auch bei Cullmann keinen richtigen Downloadbereich finden um die Firmware auf einen neueren Stand zu bringen bei dem das behoben ist.


    Gruß


    Thilo

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur