Mein neues Spielzeug

  • Hallo zusammen,


    am Samstag brachte mir die Post endlich meinen neuen Gold-n-Blue-Filter. Man kann damit die natürlichen Farben sehr subtil verändern - oder auch Fürchterliches anrichten. Die angehängten Bilder (ich musste natürlich trotz stürmischen Wetters das Ding ausprobieren) liegen irgendwo dazwischen. Ich werde noch fließig üben müssen und werde nach und nach hier noch ein paar Bilder einstellen.

  • Hallo Gerd,


    die Bilder schauen ganz "interessant" aus. Das 1. gefällt mir am besten wegen der deutlicheren Wolkendarstellung. Ich habe auch schon überlegt, mir einen Graufilter zuzulegen, weil ich oft feststelle, dass Wolkenformationen oft nicht so recht festgehalten werden können. Ist ein Graufilter überhaupt zu empfehlen? Nachdem ich nun Deine Bilder gesehen habe, bin ich im Zweifel.


    Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zu Deiner neuen Erungenschaft. :applaus:
    Ich bin sehr gespannt, welche Ergebnisse Du uns mit dem speziellen Filter zeigen kannst.

  • Guten Morgen Conny,


    da verwechselst du bei den obigen Bildern wohl die Wirkung von Graufilter und Gold-n-Blue-Polfilter. :rolleyes:
    Aber wenn Du die Zeichnung der Wolken hervorheben willst, brauchst Du einen guten Polfilter, richtig eingesetzt hilft der in solchen Fällen schon. Grüße nach Köln.

    MfG
    Gerd

  • oha, ja...da war ich wohl grad falsch ge"pol"t .:o

  • Ich hab beides im Einsatz(Grauverlauf und Pol).
    Die Art der Anwendung und die damit einhergehenden Einschränkungen sind aber grundverschieden, insofern muss man aufpassen, auch wenn die Filter oft für das gleiche verwendet werden.
    Grauverlauf


    Am besten fragst du da mal nach, hier geht die Frage wohl unter:)

  • Zwei von heute nachmittag. Pol + Gold-n-Blue-Pol. Von meinem Lieblingssee. Es ist wie immer, wenn ich was Neues bekomme – egal ob Objektiv oder Filter: 6 Wochen dicke Wolken und Regen. :mad:


    Hallo Gerd,


    dann hoffe ich mal, daß Du nicht zu oft Neues bekommst, denn Deine Wolken und Regen ziehen auch in die Nachbarschaft. :D:D

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo Gerd,


    dann hoffe ich mal, daß Du nicht zu oft Neues bekommst, denn Deine Wolken und Regen ziehen auch in die Nachbarschaft. :D:D


    Hallo Jürgen, Du hast Glück. Vorläufig ist nichts Neues geplant. Die nächsten Wochen noch die Zähne zusammenbeißen, dann wird's sicher wieder besser. :devil:

    MfG
    Gerd

  • Dein Wort in Gottesohr :)


    Zitat


    Gott sprach lächle den es könnte schlimmer sein, ich lächelte.


    Und es wurde schlimmer.

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich will jetzt nicht gar zu böse sein um Dir Deine Euphorie nicht zu zerstören. Also das Dritte Bild gefällt mir wirklich ganz gut und das Erste finde ich auch nicht uninteressant obwohl es farblich schon ins unnatürliche kippt. Mit den restlichen kann ich mich nicht anfreunden und das hat folgende Gründe:


    So Filter sind immer Geschmackssache dem Einen gefallen sie dem Anderen nicht, das Kernproblem bei der Geschichte ist leider das solche "Allerwelts-Filter" sich systembedingt auf das Ganze Bild Bild auswirken und somit oft ganz unnatürliche Sachen wir goldenes Gras oder violette Wolken erzeugen.
    Meist reizen diese Filter kurz nache dem Kauf zu vielen Experimenten, irgendwann aber hat sich der Anwender selber daran satt gesehen und sie wandern in die Schublade. Die Ironie bei solchen Gläsern ist leider dass man solche Pauschaleffekte heute mit jeder besseren Bildbearbeitungs-Software erzeugen kann, viel wirkungsvoller ist natürlich das Maskieren von Bildbereichen und diese dan gezielt mit einem Effekt zu versehen so dass der Rest nicht geich eingefärbt wird.


    Das wird jetzt sicher für Dich etwas hart klingen aber in ein paar Monaten denke ich werden wir uns annähern was dieses Thema betrifft ...... ;)

  • Beim letzten Bild in #11 könnte es auch ohne Filter so ausgesehen haben. Ganz ähnlich habe ich eine solche Stimmung schon mal zu Dia-Zeiten eingefangen. Bei Nebel über Wasser und diesem tiefen Sonnenstand kann das durchaus so aussehen. Mir gefällt das.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur