18 - 180: Konstruktionsfehler?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das 10x Zoom getestet und war negativ überrascht, weil dieses Objektiv bei der längsten Brennweite bei 180 mm ziemlich genau den gleichen Bildauschnitt liefert, wie mein 40 - 150 mm Objektiv (alte Version) bei 150 mm. Wir haben im Laden 2 verschiedene Objektive an 2 unterschiedlichen Kameras getestet und kamen in jeder Kombination zum gleichen Ergebnis...rein phsikalisch ja eigentlich unmöglich, der Verkäufer meinte "Konstruktionsfehler"...any idea?
    viele Grüße Stoeffel

  • Hallo zusammen,


    ich habe das 10x Zoom getestet und war negativ überrascht, weil dieses Objektiv bei der längsten Brennweite bei 180 mm ziemlich genau den gleichen Bildauschnitt liefert, wie mein 40 - 150 mm Objektiv (alte Version) bei 150 mm. Wir haben im Laden 2 verschiedene Objektive an 2 unterschiedlichen Kameras getestet und kamen in jeder Kombination zum gleichen Ergebnis...rein phsikalisch ja eigentlich unmöglich, der Verkäufer meinte "Konstruktionsfehler"...any idea?
    viele Grüße Stoeffel



    Ja, die Brennweite ist relativ. :confused:


    Sie ändert sich bei unterschiedlicher Fokusierung und das zum Teil sehr erheblich. Ich bin durch den Podcast "Habby Shooting" darüber informiert worden.
    Folge 46:"Foto-Quicky: 300mm sind nicht 300mm" hier zu finden http://www.happyshooting.de




    VG Frank

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur