Sandisk Extreme IV 4 GB

  • Hallo liebe Leute,


    vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschieden, dass ich künftig nicht mehr nur noch in JPG, sondern zusätzlich auch in RAW fotografieren möchte. Also habe ich die Kamera (E-330) auf RAW+JPG eingestellt. Dummerweise bekomme ich in dieser Einstellung aber nur noch knapp 40 Fotos auf meine 1 GB Speicherkarte...


    Aus diesem Grund benötigte ich eine größere Speicherkarte und nach langer Recherche habe ich mich dazu entschlossen, die SANDISK Extreme IV mit 4 GB zu kaufen. Um den Speed, den diese Karte hat, auch beim auslesen am Rechner voll nutzen zu können, habe ich das Set mit passendem FireWire-Reader gekauft.


    Ich werde euch hier noch mal einen ausführlicheren Bericht zukommen lassen, möchte euch aber schon mal an meiner Begeisterung teilhaben lassen :D


    Die Karte ist sowas von schnell. Ich bin (bisher) restlos begeistert.


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.



  • Hey Admin


    Auf Deinen Bericht freue ich mich schon.
    Kannst Du bitte erwähnen, mit welcher Software Du die RAW - Bilder bearbeiten wirst.


    Ich habe eine SanDisk CF Karte Extreme III in meiner e 500
    und in der von Dir beschriebenen Einstellung die Möglichkeit 58 Bilder zu machen.
    Die Karte arbeitet excellent. Schnell und zuverlässig.
    Bisher ist es mir noch nicht gelungen, schneller zu knipsen als die Schreibgeschwindigkeit.
    Nur die Übertragung zum PC könnte schneller sein.


    Gruß Bernd


  • Hi Bernd,


    ich habe mir bei Olympus das RAW-Plugin für Photoshop heruntergeladen (ich benutze Mac OS X) und bearbeite damit die RAWs. Klappt super...


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Weil ich morgen ins Saarland zu ein paar ganz speziellen Shotings abfahre wollte ich mir Gestern noch eine Transcend 4GB 120x holen doch sind es jetzt 2 Stück San Disk Ultra II 2GB geworden da der Service bei Conrad gleich beschi.... ist wie im Blöödmarkt. Alles F(l)achleute es täte ihnen leid aber Transcend Artikel seien nur im Onlineshop erhältlich dies sei leider nicht gekennzeichnet ich sei nicht der erste Kunde der sich über diesen Umstand beschwere und die San Disc Ultra II 4GB war natürlich auch vergriffen aber die San Disc Extreme IV die das doppelte kostet und die man eigentlich nicht unbedingt braucht (sorry Ralf) hätten sie Lager ......


    Ich schreibe das wegen dem Brauchen weil die Ultra II in der E-510 schon ab geht wie die Sau. Kamera auf Serie und dann sind 8 RAW's in Serie möglich die nach ca. 5 Sekunden abgespeichert und zur Vorschau bereit sind. Leute das stimmt wirklich ein ganz Neues Gefühl mit einer Oly sowas zu erleben.


    Wenn ich das so bedenke dann sind beim Ralf seiner "Extreme" die Bilder vermutlich schon auf der Karte bevor Er ausgelöst hat ...... :devil::D

  • ... und wenn die E-1x kommt, dann bin ich gaaaaaanz weit vorne :cool:

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Auf jeden Fall nach dem ersten Firmware Update wird sie damit klar kommen aber umgekehrt bis die Kamera kommt gehört die Extreme ja auch schon wieder zu Alteisen ...... duck und wech :p

  • Kleine Frage nebenher:


    Würde eine Extreme III oder Extreme IIII eigentlich was für die E-500 bringen? Mit meinen jetzigen (sehr günstigen Karten) komme ich auf 4 RAW´s in folge, aber nicht mehr. In der besten JPG Quali sind es 5 Bilder in Folge.


    mfg

  • Die Anzahl RAW's oder JPG's wird nicht durch die Karte sondern durch den kamerainternen Bufferspeicher bestimmt. Natürlich nützt eine schnellere Karte bei der 500er etwas aber nur bei der Bildvorschau und vor allem beim Herunterladen der Bilder auf den PC. Die superschnellen Karten (Extreme IV) nützen nur dem Vollprofi der 10 Bilder in der Sekunde durchjagt oder dem Hersteller der Karten etwas. Für diese Karten gibt es im Moment gerade mal 2 Kartenleser die überhaupt über Firewire in der Lage sind die Geschwindigkeit annähernd auszunutzen.
    Ich besitze drei Sandisk UltraII mit 2GB Kapazität und die E-510 schafft es nicht diese voll auzunutzen, weniger ist also oft mehr und vor allem billiger ......

  • Die Anzahl RAW's oder JPG's wird nicht durch die Karte sondern durch den kamerainternen Bufferspeicher bestimmt. Natürlich nützt eine schnellere Karte bei der 500er etwas aber nur bei der Bildvorschau und vor allem beim Herunterladen der Bilder auf den PC. Die superschnellen Karten (Extreme IV) nützen nur dem Vollprofi der 10 Bilder in der Sekunde durchjagt oder dem Hersteller der Karten etwas. Für diese Karten gibt es im Moment gerade mal 2 Kartenleser die überhaupt über Firewire in der Lage sind die Geschwindigkeit annähernd auszunutzen.
    Ich besitze drei Sandisk UltraII mit 2GB Kapazität und die E-510 schafft es nicht diese voll auzunutzen, weniger ist also oft mehr und vor allem billiger ......


    Danke. Ich hatte bis jetzt noch keine Infos über die Schreibgeschwindigkeit der E-500 im Serienbildmodus gefunden, daher auch meine Frage ob eine schnellere Karte mehr performance im Serienbidmodus was bringen würde.
    Denn ich will mir noch eine zusätzliche 4 Gb Karte zulegen, und wenn die Cam nicht schneller schreiben kann, dann reicht mir auch eine billig. Das längere Auslesen auf dem Rechner finde ich jetzt nicht so tragisch.


    mfg

  • Hallo an alle,


    ist die Sandisk Ultra II 2GB heute noch aktuell bzw. zu empfehlen ? Bisher benutze ich ja noch eine OLYMPUS XD-Card, würde mir aber gerne etwas schnelleres zulegen. So, wie Hermann die Situation beschreibt, sollte diese Karte für mich allemal ausreichen.... ;)


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    die XD-Karte zu ersetzen ist eine gute Idee!:)


    Und ja, die Ultra II ist immer noch aktuell, ich habe mir erst letzten Samstag noch eine gekauft. Für meine Art zu fotografieren reicht diese Karte dicke, selbst meine anderen Karten (Transcend 45x und 75x) sind immer noch schnell genug. Freewolfs Einschätzung kann ich da nur voll und ganz zustimmen.
    Und, die Dinger sind wirklich günstig!:)


    LG Petterson

  • Hallo Petterson,


    danke für die schnelle Antwort ! Ich habe die Karte gerade bei Amazon für 7,99 entdeckt, bei kostenlosem Versand. Da wollte ich mir sowieso demnächst Fotobücher bestellen, dann passt das ja....
    Wenn sie in die E-510 passt, dann sollte sie doch auch in die E-410 passen !?


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Vorsicht, das ist die SD-Karte! Die CF-Karte kostet 11,05€, was aber immer noch ein wirklich guter Preis ist! (Ich würde da übrigens gleich zwei bestellen, denn wenn du erst mal anfängst in RAW zu fotografieren ...;). Und Speicher kann man eigentlich nie genug haben, schon gar nicht bei den Preisen.)
    Klar passt die Karte auch in die E-410.:) Ich wünsche dir viel Spaß damit.


    LG Petterson

  • hoppla, so etwas hatte ich fast befürchtet. Habe am Abend extra noch mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und keinen Hinweis darauf gefunden, auch auf der Oly-Homepage nicht... Was mich bei Amazon stutzig gemacht hatte, war a) der Hinweis auf die Maße "1x1x1cm" und die Abbildung (Wie sollte dieses Format in den Schacht meiner Kamera passen?)
    Jetzt bin ich Dir ja doppelt (besser:dreifach) dankbar !!! :applaus::applaus::applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur