Datenkompression

  • Hallo.


    In drei Wochen werde ich eine Kur antreten.
    Natürlich nicht ohne meine Kamera.
    Als Speichermedium habe ich eine 1 GB SanDisk Extreme III.
    Ich erwäge noch, mir eine 2 GB Karte anzuschaffen damit mir auch ja nichts entgeht.
    Man weiß ja nie.


    Meine Frage an Euch ist folgende:
    Hat jemand Erfahrung mit welcher Kompressionsrate man noch vernünftige Ausdrucke
    von der Größe 30x20 cm erzielen kann?
    Wenn möglich noch mit welchem Speichermodus.


    Ich suche nach einem Kompromiss zwischen Masse und Klasse.


    Ich freue mich schon auf die Antworten.


    Gruß Bernd

  • @ Bernd


    Kaufe dir ausreichend Speicher oder nimm wenn vorhanden ein Laptop mit oder suche dort einen Computer/Foto/Copy
    Shop und lassse dir da deine Bilder auf DVD brenne.
    Aber spare nicht an der Quallität der Bilder.

  • Hallo Bernd,


    das sehe ich genau wie Jochen. Drehe nicht an der Qualität der Bilder. Es gibt doch heutzutage in fast jedem Supermarkt eine der Stationen von KODAK, wo man eine Bilder von Karte auf CD kopieren kann. Falls nicht, bin ich mir sicher, dass die Fotogeschäfte in der Nähe deines Kurortes - gegen eine kleine Gebühr - das für dich erledigen würden.


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Ich kann auch nur raten: unkomprimiert oder - bei jpg - mit geringster Kompressionsrate abspeichern, Ansonsten: meine mit der geringsten Stufe der Olympus E-300 komprimierten jpgs (31xx x 23xx Pixel) erlauben bei 300 dpi, die für gute Fotos sein sollten, gerade mal etwa 29 x 19 cm-Bilder!


    Jürgen

  • Hallo Zusammen.


    Danke für die Antworten.
    Entschieden habe ich mich noch nicht zu 100%.
    Aus Kostengründen tendiere ich zum Brennen in einem Fotoladen oder in einer Drogerie oder...
    Ein Laptop ist nicht drin momentan.


    Seit ich die Kamera besitze habe ich fast ausschließlich im SHQ Modus
    mit einer Kompression von 1/2,7 fotografiert.
    In dieser Einstellung lassen sich mindestens 157 Bilder machen.
    Mit den Ergebnissen am PC war ich eigentlich zufrieden.
    Entwickelt habe ich noch kein einziges Bild.
    Ich muss das wohl doch mal probieren.
    Dann sehe ich, was dabei rauskommt.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich fotografiere nunmehr fünf Jahre digital und seit Anfang an speichere ich die Bilder im JPG-Format mit einer Kompression von 1 : 2,7 ab. Mir reicht es vollkommen aus.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur