Objektive für die E-5

  • Hallo Forum,


    mich würde mal interessieren was Euere "Lieblingsobjektive" zur E-5 sind. Sprich immerdrauf und "Fast"-Immerdabei!


    Gibt es was was man umbedingt haben muß?


    Ich habe als Lieblingslinse das 14-54II, untenrum das 11-22 und 7-14. Macht es da Sinn noch das 12-60SWD dazuzuholen? Oder soll man sich dann von etwas trennen?


    Ich würde mich über viele Antworten freuen.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pano () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Also , wenn du untenrum noch was Platz hast und dein Geldbeutel was Platz braucht kanns nicht schaden :helau:.
    Auch das 50- 200 sollte nicht fehlen :cool:

  • 50-200 SWD!
    Eventuell würde ich die 14-54II und 11-22 durch ein 12-60 ersetzen, da ja für unten noch das 7-14 vorhanden ist.
    Was sonst noch in Frage käme, ist abhängig von den bevorzugten Motiven.
    Porträt und Makro mit dem 50/2,0 zum Beispiel.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Es kommt darauf an was deiner einer an TopPros haben will, aber das Standard-kit für die E5 ist wohl:
    1) 12-60
    2) 50-200 SWD
    3) 7-14
    4) 50mm F2


    Ich hab noch zusätzlich das Panaleica 25mm F1,4.


    B

  • Meine Auswahl ist tatsächlich die gleiche wie die von Borbarad:


    1. Zuko12-60
    2. Zuiko50-200SWD
    3. Zuiko7-14
    4. Zuiko50
    5. EC-14 und EC-20 (für das 50-200 und das Zuiko50)


    Für das 12-60 nutze ich teilweise auch alternativ das Elmarit14-50 F2,8-3,5 und
    zusätzlich auch noch das Summilux25 F1,4.

    Viele Grüße
    Martin

  • Bei mir auch das 12-60mm, weil ich eigentlich ständig an beiden Enden des Objektivs schieße (Landschaft und Nahaufnahmen). Für den Rest des Pro-Satzes reicht das Geld vorerst nicht ;) das 50-200 lacht mich natürlich schon an.


    Hat eigentlich jemand schon eines der Sigma Macros an der E-5 getestet? Kann das die E-5 optisch bedienen?

    Einmal editiert, zuletzt von Focx () aus folgendem Grund: Aus einem Macro zwei gemacht!

  • Bei mir auch das 12-60mm, weil ich eigentlich ständig an beiden Enden des Objektivs schieße (Landschaft und Nahaufnahmen). Für den Rest des Pro-Satzes reicht das Geld vorerst nicht ;) das 50-200 lacht mich natürlich schon an.


    Hat eigentlich jemand schon eines der Sigma Macros an der E-5 getestet? Kann das die E-5 optisch bedienen?


    Hallo,


    das Sigma 150 funktioniert einwandfrei, der AF ist schneller uns sicherer als bei der E3 - wie erwartet.


    Ergebnisse im Anhang, alle jpeg ooc, freihand mit AF entstanden.


    Gruss


    Manfred

  • Ich habe beide Makros: Sigma105 und Sigma150.


    Ich denke schon, daß sie beide die E-5 optisch bedienen können. Komme mit beiden gut zurecht und finde die Abbildeleistung sehr gut.


    Sigma105:



    Sigma150:


    Viele Grüße
    Martin


  • Ich habe als Lieblingslinse das 14-54II, untenrum das 11-22 und 7-14. Macht es da Sinn noch das 12-60SWD dazuzuholen? Oder soll man sich dann von etwas trennen?


    Hallo Andreas,


    das 12-60 zusätzlich zu den bereits vorhandenen Objektiven anzuschaffen, würde für mich keinen Sinn machen. Wenn, dann würde ich 11-22 und 14-54 verkaufen und beide durch das 12-60 ersetzen!


    Zitat

    Gibt es was was man umbedingt haben muß?


    Da kann ich mich nur den Empfehlungene meiner Vorschreiber anschließen: 50-200 SWD und 50er Makro!!!! Beides wirklich klasse Linsen!:)


    Da mir persönlich das 14-54 reicht, würde ich das 11-22 verkaufen (hast ja noch das geniale 7-14!) und in eine dieser beiden Linsen investieren (besser noch in beide!).:cool:


    LG Stefan


    PS: Die Sigmabilder sind:applaus:!

  • Zuerstmal vielen Dank für die guten Antworten!


    Irgendwie "reizt" mich das 12-60; Aber das 11-22 deswegen Verkaufen???
    Ich werde mir mal das 12-60 in Ruhe anschauen und dann vom Bauch her entscheiden.


    Gruß
    Andreas

  • Zuerstmal vielen Dank für die guten Antworten!


    Irgendwie "reizt" mich das 12-60; Aber das 11-22 deswegen Verkaufen???
    Ich werde mir mal das 12-60 in Ruhe anschauen und dann vom Bauch her entscheiden.


    Gruß
    Andreas


    Verkaufen würde ich auch nie was. Allerdings ist das 12-60 schon eine echt Universale Hausnummer. Das 14-34 ist optisch nochmals besser und wenn der Arbeitsbereich passt erste Klasse.


    Ich pers. warte auf ein passendes Angebot für 300er...


    B

  • Mir gefällt das Panaleica richtig gut. Zuvor an der e30 gab es Probleme mit dem Fokus, mit der E5 nicht mehr. Keine Ahnung wieso. Wenn du bei schlechtem Licht oder in räumen unterwegs bist, ist das Teil sehr gut! Es fühlt sich auch sehr angenehm an von der Haptik. Leider ist die Linse wasserscheu....
    Zwar habe ich selbst nicht das 12-60 aber das 11-22 ist für mich von den Farben her einfach super. Ich weiß nicht woran es liegt: Rein subjektiv gelingen damit bei mir fast alle Bilder! Als Immerdrauf habe ich auch das 14-54, leider die alte Version. Nicht zu schwer und unverwüstlich!
    Etwas besonderes ist dann das 150. Leider schwer und damit für Touren unpraktisch. Aber es liegt mit der e5 gut in der Hand und die Bilderqualität ist schon ziemlich gut!!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur