Speicherkarte für meine E-30

  • Hallo Freunde,
    für meine E-30 brauche ich eine oder zwei neue Speicherkarten.
    Leider weiß ich nicht was aktuell der Markt bietet.
    Könnt Ihr mir was empfehlen?


    Danke Hans

  • Die Transcend 400x oder 600x bzw. Sandisk Extreme Karten sind alle eine gute Wahl, die auch eine hohe Zuverlässigkeit bieten sollten.


    Persönlich habe ich noch ein paar "alte" Sandisc Extreme III Karten basierend auf SLC-Speicher, die ich immer drin lasse wenn ich nur so los ziehe, haben die höchste Zuverlässigkeit auch auf Jahre gesehen. Für Situationen wo ich eher viele Bilder mache, kommen die Transcend 400x zum Einsatz. Zwar mit MLC Speicher (geringere Lebensdauer auf Schreibzyklen gesehen), aber eben dennoch sehr gut.


    Dazu solle ich sagen, dass ich ein echter Sicherheitsfanatiker bin. Die alten Extreme III sollten pro Speicherzelle etwa 100.000 Schreibzyklen aushalten. Aber auch die aktuellen auf MLC Speicher basierten dürfen noch min. 5000-10.000 bieten, als auch harmlos, weil man derart viele Schreibzyklen wohl kaum jeweils erreicht.


    Aber "sparen" würde ich bei den Karten niemals. Viele billige neigen durchaus zu Ausfällen und wenn ich noch nie defekte CF Karten gesehen habe, bei SD-Karten waren das schon etliche, deswegen freut es mich, das Toshiba hier mit deren Professionell-Serie (weiße Karten) endlich ordentliches bietet zu einem sehr bezahlbaren Preis. :)

  • Früher bei den xD-Karten hatte ich schon mal einen Totalausfall den ich durch formatieren nicht beheben konnte:( aber bei CF Karten hatte ich in der Kamera bis jetzt noch keine Ausfälle obwohl ich da nicht viel Geld ausgegeben habe.
    Ich habe je 4GB, eine Transcend und 2 No-Name, einzig die Transcend hat mal nach dem ich sie mit dem Kartenleser am PC entleert habe in der Kamera nicht funktioniert, konnte aber durch einfaches Formatieren in der Kamera wieder behoben werden, hatte sie wahrscheinlich zu früh vom PC (Win XP) getrennt.
    Größen-mäßig sind die 4GB ja eigentlich schon out, mir als alter Analogfotograf haben die ca. 160 Bilder pro Karte aber immer genügt.
    Da Geschwindigkeit in meinem Alter keine Rolle mehr spielt haben mich die neuen Hochgeschwindigkeits-Karten nie interessiert :rolleyes:

  • Hallo Hans,


    bei mir ist das ähnlich wie bei Rainer, aber es kommt drauf an, was du brauchst bzw. willst.
    Wenn du die hohe Geschwindigkeit brauchst und möglichst hohe Speicherkapazitäten (16 GB) willst, dann sind Thowes Empfehlungen auf jeden Fall topp.
    Ich persönlich brauche das eher nicht und so tun bei mir verschiedene SanDisk Ultra II und Transcend 133x Dienst, mit 2 und 4 GB. Probleme gab's damit noch nie - und sie haben schon einiges mitgemacht. Wenn dir das reicht, dann kommst du damit (auch mit der 8 GB-Version) günstig an ordentliche und zuverlässige Speicherkarten.


    LG Stefan

  • Hallo Hans


    ich persönlich bevorzuge auch eher kleinere Karten z.B. die SanDisk Ultra 4 GB 30MB/s
    gibt es so um die 20.- € hab noch fast 30.- bezahlt.


    Es sind aber noch ältere im Handel mit 15MB/s gibt es schon ab 10.-€ die 4GB


    Aber Achtung die 15MB/s werden auch noch oft zum Preis der schnelleren angeboten :rolleyes:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Das stimmt, bei den Preisen muss man aufpassen. Ich habe meine Extreme III 4 GB im Fachgeschäft (!) zu Preisen der Ultra 2 4 GB in gewissen Elektronikmärkten bekommen. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Aber solche Anomalien gibt es immer mal wieder, wie ich beobachtet habe.


    viele Grüße,
    Meik

  • Vielen Dank, Euch allen, für die Informationen.
    Es ist doch immer wieder erstaunlich wie ausführlich die Antworten sind.


    Gruß Hans

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur