Erfahrungen mit Ausbelichtung bzw. Druck und Größe

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Ein Freund von mir möchte ein paar Bilder von mir zwecks Wohnungsdekoration. Er hat zwei Lieblingskandidaten, und die sollen "so groß wie möglich" werden... Ausgangsmaterial ist minimal gecropt ein LSF E-620 JPEG.


    Habt ihr in der Richtung Erfahrung? Ich hab' glaube ich zum Test mal ein A-2 oder so gedruckt und war recht zufrieden, habe aber das Bild nicht da und erinnere mich nicht mehr...


    Danke! :)

  • Wie groß ist denn der minimale Betrachtungsabstand?
    Ein Beispiel: Bei uns an der Wand hängt ein Bild aus einer 6 MP-Kamera in 75cm x 50cm. Das kann man ohne schlechtes Gewissen aus 1/2 Meter Abstand betrachten. Ein 10 MP-Bild aus der E-3 habe ich 90 cm breit an der Wand hängen und das sieht gut aus. 12 MP-Bilder habe ich schon auf 4 x A3 (= A1) geteilt ausgegeben und das war noch immer gut Blatt für Blatt auf dem Tisch zu betrachten. Also nur zu, aus scharfen LSF-E-620-Bildern kannst Du ruhig Plakate machen.:)


    Testweise kannst Du ja ein herausgeschnittenes 1/4 eines Bildes mal auf 30 x 40 ausbelichten lassen. Dann bekommst Du eine Vorstellung davon wie das aussieht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Entfernung spielt bei Fotos so oder so eine wichtige Rolle. Ich wiederhole immer wieder gerne den Tipp, mal ein Werbeplakat wie es in riesig zu Hauf in Städten zu sehen gibt aus der Nähe anzuschauen. Gerade große Ausdrucken kann man nur aus der Entfernung wirklich richtig wahrnehmen und da darf es gerne ein wenig pixelig werden.


    Im Vorfeld beurteilen kann man es, wenn man weiß es wird z.B. ein A1 Bild, dann aus dem Foto was als Basis gibt die Fläche auf A4 gerechnet ausschneidet und druckt. Dann 1m Abstand nehmen und betrachten.

  • Danke!


    Die Bilder kommen an die Wand, es wird also meistens ein Abstand von 50cm+ sein. Natürlich lässt sich nicht verhindern, dass jemand näher ran geht ;) Ich werde also wohl einfach die gewünschten Bilder auf maximale Saal Digital (das Labor meiner Wahl, oder wisst ihr ein besseres?) Größe drucken lassen, der Rest soll A4 werden und ist sowieso kein Problem.

  • Ich habe einen Ausschnitt eines mit einer 7,5-MP-Kamera (Sony F-828) aufgenoimmenen Bildes im 4 : 3-Querformat als 60 X 80-cm-Hochformat (also 56 % des ursprünglichen Bildes) von eiem Düsseldorfer Labor herstellen lassen. Es hängst im Flur direkt neben der Schlafzimmertür, und zwa im rechten Winkel zu ihr, da sich diese in einer Ecke befindet. Man geht an dem Bild in höchstens 30 cm Abstand vorbei und hat dennoch einen ganz hervorragenden Eindruck. Der angesprochenen Firma Saal Digital würde ich aus inzwischen erworbener Kenntnis eine gleich gute Qualität zutrauen.


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Staubuttjer ()

  • Bei mir hängt ein etwas gecropptes Bild aus der E-510 im Format 60x40cm an der Wand und da kann man auch recht nah dran gehen - die Quali ist einwandfrei. Bilder aus meiner Dimage A200 (8MP) haben in 1m Breite bei einem Bekannten im Laden gehangen, Quali topp, gerade bei normalem Betrachtungsabstand. Da sollte es mit den 12MP-Bildern der E-620 auch bei großen Ausbelichtungen doch keine Probleme geben - ein ordentliches Labor vorausgesetzt. Aber da sollte es bei saal, nach allem, was ich so gelesen habe, wohl kein Problem geben!:)


    LG Stefan

  • Super, dankeschön! :) Die Bilder gehen morgen zu Saal, mal sehen was der Empfänger dann sagt!


    Ein Problembild ist rausgeflogen, das war aus meiner alten Casio Z57 und in der bearbeiteten Version die er wollte nur noch in 1024 da - das wäre dann wahrscheinlich nicht gut ausgegangen ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur