Die E-5 im Praxiseinsatz ...

  • Hallo Olympioniken,


    ich eröffne hier bewusst einen neuen Beitrag, weil die "Ersten Bilder mit der E-5" nach einem halben Jahr doch nicht mehr so die Ersten sind und dieser Beitrag schon so voll ist dass vieles kaum mehr Beachtung findet. Hier stelle ich mir Bilder kreuz und quer durch alle Stilrichtungen aus der E-5 vor um möglichst ein grosses Spektrum zu dokumentieren. Es sollen auch bewusst nicht nur unbearbeitet Bilder sein, wie ihr wisst ist meine Devise dass ein gutes Bild fertig bearbeitet nur aus einem guten Basisbild gut werden kann, deshalb zeigt Eure Werke so wie ihr es mögt.


    Ich beginne einmal mit einem Bild das letztes Wochenende bei einem 10-stündigen Besuch einer stillgelegten Zellstoff Fabrik entstand. Für mich zeigt es was mit der E-5 machbar ist und das macht echt Freude. Die Halle was mindestens so gross wie ein Fussballfeld und zum Einsatz kam das preisgünstige ZD 9-18mm. Logisch zeigt der (recht kleine!) 100% Crop aus dem Bild keine Mittelformat Qualität, aber Leute wir sprechen hier von einer 12.5MP Kamera und so gesehen finde ich das Ergebnis einfach nur super gut.


    Es handelt sich um ein HDR aus 5 Bildern das nach meinem ganz neuen Stil sehr schwach gemappt und im CS5 getunt worden ist ...... :cool:


    Bitte auf die Bilder klicken um sie in voller (Forum-)Grösse sehen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Hallo Hermann, hallo Olympioniken,


    heute war ich beim Forellenzüchter und sah wie die Fische aus dem Wasser springen.


    Da ich meine E-5 mit "Lieblingsobjektiv" 14-54II dabei hatte, entstand nach 40 Minuten warten dieser freihand Schnapschuß.


    Das Bild ist unbearbeitet und die Vergrößerung im Olympus Viewer 2 erstellt.


    Als Anfänger habe ich 1/1000Sek. vorgewählt und den Rest der Kamera überlassen.


    Für Tips und Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar.


    Gruß
    Andreas


  • Schade dass der Fisch von Dir weg gesprungen ist, aber das ist ein Faktor der durch den Zufall bestimmt wird und den Du nicht beeinflussen kannst. Ich würde für solche Aufnahmen die Serienfunktion wählen und nicht nur ein Bild schiessen, so sind die Chancen grösser an ein Topbild zu gelangen als nur bei einem Schuss.
    Bei solchen Wartezeiten hätte ich den Züchter gefragt ob es eine Möglichkeit gäbe (z.B. mit Futter) die Fische etwas mehr zum Springen anzuregen ......

  • Hier ein Foto, das ich schon im "Erste Bilder" Thread gepostet hatte (war auch eines der ersten Bilder). Gezeigt hatte ich es in der "Dramatic" Version aus der Kamera. Da mir diese interne Bearbeitung aber etwas zu heftig schien, andererseits aber das "normal" bearbeitete RAW zu lasch, habe ich das Bild durch Photomatix gejagt und dann die Tonwertkurve nochmal angepasst. Jetzt gefällt es mir richtig gut.


    Die 100% Ansicht der bearbeiteten Version muss man sich nicht unbedingt antun, aber das Original (Bild 2, nicht nachgeschärft) sieht lecker aus! Objektiv war das Leica Elmarit 14-50.


  • Hallo Hermann,


    dein neuer Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber gefällt durchaus, was man aus dem 9-18 rausholen kann ist schon beeindruckend.

  • Hallo Herrmann,


    dein neuer Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber gefällt durchaus, was am aus dem 9-18 rausholen kann ist schon beeindruckend.


    Im negativen oder positiven Sinn ? Ich versuche meinen Stil immer etwas zu ändern besser gesagt zu verfeinern. Immer nur HDR wird auf Dauer langweilig man merkt das auch am Echo der Betrachter, ich versuche nun diese Technik zusammen mit PS so anzuwenden dass der Effekt sichtbar ist jedoch das Bild nicht mehr zu stark verfremdet.


    Sollte ich jedoch bei den Kommentaren das Gegenteil feststellen, ich habe meinen alten Workflow noch im Hinterkopf ...... ;)

  • Also ich finde jeden "Stil" erstmal interessant, um dadurch meinen eigenen zu Bilden!


    Beim Olympus Viewer 2 finde ich toll das man die RAW-Dateien mit den Einstellmöglichkeiten der Kamara durchspielen kann.


    Beispiele links "JPEG", rechts "dramatic tone"


    Jedes dieser fünf Triebwerke entwickelt in Meereshöhe 800Tonnen Schub. Damit könnte man theoretisch einen Flugzeugträger in 120Sekunden auf 100km/h beschleunigen.


    Gruß
    pano

  • im positiven Sinne, wie gesagt - es gefällt - und wenn du noch ein paar Bilder in dem Stil zeigst kommt auch der Gewöhnungseffekt und man erkennt den "Hermann" auf den ersten Blick.

  • So hier noch ein kleines Ostergeschenk ausser Programm denn ich habe im Moment eigentlich keine Zeit für EBV. am nächsten Samstag geht es sehr früh los auf eine 8 Tagestour nach D,F,L,B und in der Firma ist die kommende Woche noch viel zu erledigen.


    Also hier noch 5 Impressionen von der einfach nur sensationellen Tour durch ein stillgelegtes Zellstoffwerk am letzten Samstag. Die riesengrosse noch voll intakte Anlage ist bewacht und mit Kameras versehen, eine echte Herausforderung die wir zwei durch Scéne Infos, umsichtiges Verhalten und ausnutzen der Energietunnels souverän gelöst haben. :cool:


    Im Betrieb brennen auch 15 Monate nach der Schliessung noch an diversen Orten Lampen weil teilweise der Rückbau begonnen hat. Diese ansonsten nicht so beliebten Industriefunzeln welche so ein grässlich grüngelbes Licht auf die Bilder werfen habe ich diesmal für ein paar Aufnahmen ausgenutzt. Bei Bild 5 zaubert es eine ganz diffuse und geheimnisvolle Stimmung auf die Aluverkleidungen in der ansonsten sehr düstere Halle.


    Die Ganze Tour wird nach meiner Reise wenn ich wieder etwas Zeit habe auf meiner Page erscheinen, demnächst wollen wir noch das dazugehörige Holzschnipselwerk am anderen Flussufer erkunden.


    Bild 1: Blick durch ein Fenster der ersten Halle im Eingangsbeitrag
    Bild 2: Eine der unzähligen Garderoben für die ehemals 440 Angestellten
    Bild 3: Der Kontollraum im Eindampfungsturm wo für diverse Bereiche Schutzmasken Pflicht waren
    Bild 4: Eine Impression aus einem Gebäudekomplex neben der Eindampfung
    Bild 5: Das erwähnte Bild mit der gespenstischen Lichtstimmung

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Rechschreibfehler

  • Einfach klasse!:applaus: Ein Meister seines Fachs hat das gemacht.
    Etwas ganz anderes, als man "gewöhnlich" sieht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Einfach klasse!:applaus: Ein Meister seines Fachs hat das gemacht.
    Etwas ganz anderes, als man "gewöhnlich" sieht.


    DANKE, so ein Kompliment von Dir bestärkt mich der Linie treu zu bleiben und das "Verfeinerungsschräubchen" immer wieder etwas zu benutzen ...... :)

  • Morgenspaziergang ohne besonderes Vorhaben.
    Bei der Auflösung der E-5 mit einem Top-Pro-Objektiv davor ist selbst ein 100%-Crop kleiner als Forumformat ohne qualitätsmindernde Komprimierung nicht möglich.

  • hallo,


    nach kurzer Sichtung der ersten Urlaubsbilder, die ich mit meiner neuen E-5 gemacht habe, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :)


    Bild 1 und 2 mit ZD 50-200
    Bild 3 ZD 50-200+EC14
    Bild 4 ZD 12-60
    Alle Bilder nur verkleinert und leicht nachgeschärft, JPEG, direkt aus der Kamera.


    gruß
    Scudo

  • warum sind meine Bilder so kaputt, wenn ich sie im Thread normal öffne?
    Im Edit Modus sind sie noch gut, in der Voransicht auch, nach dem speichern sind sie mies.
    Die Verkleinerten Originalbilder sehen beim direkten öffen im Viewer auch normal aus, nur im Thread sind sie total verpixelt.
    woran liegt das?


    gruß
    Scudo


    PS: habe die Originale nochmal neu verkleinert und hochgeladen, mal sehen was passiert....

    Einmal editiert, zuletzt von scudo ()

  • das verstehe ich jetzt nicht, die Bilder waren genau für zwei mal anschauen gut, dann wurden sie auch schlecht.
    Wer kann mir das erklären?


    gruß
    Scudo

  • Hallo,
    Ähnliches habe ich auch festgestellt. Das hängt wohl mit der Forensoftware zusammen, die die Bilder herunterrechnet, egal wie klein man sie einstellt.
    Anders ist das, wenn du sie über einen Host mit Link einstellst. Versuch´s mal.
    Warum sie 2x ansehnlich sind, dann aber nicht mehr - kann ich auch nicht erklären.
    Aber schöne Fotos, insbesondere die Möwe und die Brücke!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur