Die E-5 im Praxiseinsatz ...

  • Hallo,
    Ähnliches habe ich auch festgestellt. Das hängt wohl mit der Forensoftware zusammen, die die Bilder herunterrechnet, egal wie klein man sie einstellt.
    Anders ist das, wenn du sie über einen Host mit Link einstellst. Versuch´s mal.
    Warum sie 2x ansehnlich sind, dann aber nicht mehr - kann ich auch nicht erklären.
    Aber schöne Fotos, insbesondere die Möwe und die Brücke!


    Gruß - maxie


    hallo maxie,


    das hat aber bisher immer Funktioniert, zumindest bei mir. Bei Hermann scheint es auch kein Problem zu sein.
    Wenn ich die Bilder direkt zum Host verlinke, dann werden sie in voller Größe eingebunden, und sind auch schlecht. Nur wenn ich Thumbs verlinke, ist das Bild gut, wird aber natürlich dann auf der Hostseite betrachtet.
    Das möchte ich aber vermeiden, da steht mir zu viel Reklame um das Bild herum.


    gruß
    Scudo


    gruß
    Scudo

    Einmal editiert, zuletzt von scudo ()

  • Hallo,


    ich habe keine Probleme mit dem direkten Einstellen der Bilder, wenn man die Randbedingungen (1000 x 750 Pixel und 300 KB max.) beachtet. Ich kann bei Deinen Bildern jetzt auch nichts Auffälliges entdecken. Kann es sein, dass Deine Bilder von den Abmessungen her zu groß für Dein Browserfenster/Monitor sind? Dann werden sie nämlich vom Browser verleinert - und das sieht ganz schlecht aus. Das ist daran zu erkennen, wenn der Mausszeiger zu einer Lupe mit einem "+" Symbol wird. Dann wird das Bild verkleinert vom Browser dargestellt. Einmal draufklicken, und es wird normal dargestellt.


    Übrigens wird das Bild auch von der Forensoftware (in der Darstellung mit vor/zurück) nochmal verkleinert dargestellt, wenn der Platz für 1000x750 Pixel nicht ausreicht. Das tritt selbst bei großen Monitoren noch auf, wenn die Bilder im Hochkannt Format vorliegen. 1000 Pixel vertikal hat man je nach Fensterausstattung mit Symbolleisten :D noch nicht mal bei 24 Zoll Monitoren zur freien Verfügung . Hast Du schon mal den Vollbildschirmmodus des Browserse ausprobiert, ob es dann besser wird?


    Viele Grüße,
    Meik

  • hallo Meik,


    wenn ich hier, auf Arbeit , den Thred lese, sind alle Bilder top. Es ist der gleiche Browser wie zu Hause, der Monitor ist nur ein 22er, zu Hause habe ich einen 24er.
    Wenn ich zu Hause die Posts 16 und 17 direkt vor mir sehe, kann ich das Bild von Manfred mittels Doppelklik in guter Qualität sehen. Meine Bilder im Post 17 werden schlecht, wenn ich sie anklicke.


    Das ist jetzt gerade nicht so. Werde heute Abend zu Hause noch einmal genau Vergleichen. Villeicht ist es wirklich der Rechner.


    gruß
    Scudo


    PS: sorry für OT

  • Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ....


    Ja, die E-5 löst mit den den guten Objektiven schon klasse auf.


    Grüße
    Henning

  • Hallo zusammen,


    meine E-5 wächst mir immer mehr ans Herz. Ich würde sie im Leben nicht mehr hergeben :)


    Anbei zwei Bilder einer Tulpe. Ich konnte mich nicht recht entscheiden, welches schöner ist (Quer- oder Hochformat).


    Ach ja, noch ein wichtiger Hinweis für diejenigen, die auch noch im blauen Forum unterwegs sind:


    Das DSLR-Forum ist höchstwahrscheinlich mit einem Virus verseucht. Meine Avira Security Suite blockte mir wegen Virus zuerst den Zugriff auf's Forum. Nachdem ich das zuerst für einen Fehlalarm gehalten hatte, habe ich den "Webguard" (Die kostenlose Variante von Avira hat das nicht) zunächst deaktiviert um den Zugriff zu bekommen. Kein 5 Sekunden nach dem Zugriff auf die Seite, poppte meine Firewall hoch und nannte mir ein seltsames Programm (welches sich dann im Firefox-Cache befand) und fragte mich, ob ich diesem Programm Zugriff auf's Internet gewähren wolle. Dies verneinte ich dann natürlich, weil mir dann klar war, dass es sich um einen Virus handelt.


    Also seid vorsichtig!


    LG


    Michael

  • Quer.:)
    Wer weiß schon, wer da "nach Hause telefonieren" will. Vielleicht ist das die Erklärung für das Meckern der FW auf meinem Arbeitsplatzrechner letztens...

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Quer, alleine schon weil bei hoch doch zu viel Beschnitt ist, da bräuchte die Blüte mehr Raum.

  • Hallo Leute, heute Abend mußte ich bei einem Auftag für meine Verlag über ein Benefizkonzert berichten.
    Da mir das gelegen kam wurde die E-5 schon zuhause auf High -ISO (6400) gestellt, denn nun wollt ich wissen.


    Da ich immer RAW und JPG Fotografiere stellte ich zusätzlich die Entrauschung auf Normal, in der Regel steht diese bei mir immer auf Weniger.
    Ich überlegte auch nicht sonderlich ob der Weißabgleich etc. passen wird, und legte einfach mal los.
    Mit dabei waren 2050 I,1454 I,1122 sowie für den Fall der Fälle ein FL-50R, aber den hätte ich auch zuhause lassen können.


    Die unten angehänften Bilder sind nur auf Forum-größe verkleinert und so wie diese aus der Kamera gekommen sind. Ah ja die Kamera war auf Mittlere JPG mit Feiner Auflösung eingestellt.


    Zum Konzert nur diese Info es Sangen der Happy-Day-Chor aus Wächtersbach (Hessen) und Veranstalter war der Verein Kinderzukunft aus Gründau-Lieblos (Ehem. Rudolf Walter (Möbel) Stiftung).


    So genug der Worte jetzt lass ich Bilder sprechen, also ich bin schon beeindruckt und das sind jetzt noch nicht einmal die RAW-Daten was wird da erst herauskommen.:cool:


    Bis dahin Grüßt Roland


    Sehe gerade das nur Bild 3 und 5 mit ISO6400 aufgenommen sind.
    Bild 4 ist mit ISO5000 und die Bilder 1 und 2 mit ISO1600 aufgenommen.


    Ehrlich gesagt ich bemerke nicht unbedingt sehr große Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von neo () aus folgendem Grund: Nachtrag der ISO-Werte

  • Hallo Roland,


    Beeindruckend gute Qualität- da passt einfach alles! :applaus:

  • ... mit dem 50-200 SWD im Vogelpark Herborn-Uckersdorf.
    Ursprungsbilder hier
    (Sehe gerade, es passt gerade gut als Gegenpart zu #31.)

  • Hallo Leute, heute Abend mußte ich bei einem Auftag für meine Verlag über ein Benefizkonzert berichten.
    Da mir das gelegen kam wurde die E-5 schon zuhause auf High -ISO (6400) gestellt, denn nun wollt ich wissen.
    (...)


    Das kann doch mit einer Oly gar nicht sein...;)
    :applaus: Praxistest bestanden.:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hey Wolfgang,


    Tolle Serie! Vor allem find ich's erste total genial!!! :applaus::applaus::applaus:

  • @ Wolfgang
    Ja Bild Nr.1 ist genial allein diese Struktur des Schnabels und dann die Augen.
    Wie hast Du das Tier dazu gebacht genau in die Optikt zu blicken?


    Und der Rest der Bilder ist ebenso, was ist eigentlich auf Nr.5 zusehen, Federn?


    @ Herbert
    Danke, im laufe des Tages werde ich die gegenstücke aus der RAW-Bearbeitung mit LR3.4 einstellen.
    Muss aber erst noch den Artikel für den Verlag fertig stellen.


    Also ich bin von der Qualität begeistert, jezt bin ich gespannt wie es Aussieht wenn es noch etwas weniger Licht gibt (Konzert bei uns in der Bergkirche in Gründau) die ist dann ein echter härte Test.


    Grüße Roland

  • Bangkok, Bilder einer Millionenstadt:


    so sah es frueher mal ueberall aus; aber auch heute findet man noch diese Ecken wo kein Tourist normalerweise hinkommt.


    Schoenen Sonntag noch


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfred63 ()

  • Schöne Serie! :applaus:


    Am besten gefällt mir das dritte- da bekomm ich doch gleich Hunger! :D
    Danke für's zeigen!

  • Schöne Serie! :applaus:


    Am besten gefällt mir das dritte- da bekomm ich doch gleich Hunger! :D
    Danke für's zeigen!


    Hunger? Da hab ich doch noch was.
    Und leider auch das Kontrastprogramm auf dem Rueckweg - so sieht es leider viel zu oft aus.


    Gruss


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfred63 ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur