"Bokeh is schee" mit Objektivangabe

  • @ Uschi Die Möven gefallen mir gut.:applaus: (Hatte ich in diesem Jahr auch schon mal vor mir sitzen, die konnten
    aber leider schneller fliegen als ich fotografieren):(


    @ Martin Die Tulpen sind mein Favorit in einer insgesamt gelungenen Serie.:applaus:


    Wieder das unvermeidliche 70/300

  • Hallo -
    da war ich mal einen Tag nichthier und schwupps - schöne Fotos sind dazu gekommen.
    Die Serie von mate gefällt mir gut - vor allem die Tulpen.


    Aber auch die Bilder von Uschi, Matthias Herbert und Anna finden meinen Beifall.


    Ich habe auch wieder etwas Bokeh zu zeigen:




    Und noch ein "gemäßigtes" Bokeh, angelehnt an die vorherige Diskussion:



    Soviel von mir zum Sonntag abend.


    Mit lieben Grüßen - maxie


    Edit: Objektiv war das 50-200 SWD.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hier ist ja auch einiges interessantes zusammen gekommen, nur das Bokeh vom 9-18 find ich jetzt nicht so gut, aber für solche Aufnahmen ist es ach nicht gemacht.
    Heute beim warten auf meine Burgbesichtigung hab ich mir auch etwas die Zeit mit Blümchen und Bokeh vertrieben :)
    Meine Lieblingslinse hinsichtlich Bokeh ist immer noch das 50er Makro, oder wie hier in Verbindung mit dem 2fach Konverter.


    Brennweite 100/200 mm ISO 200 Blende 6,3 Zeit 1/160

  • Auch hier komme ich nach meiner Abwesenheit nicht mehr hinterher, bei all diesen schönen Bokeh-Bildern, die übrigens durchaus zeigen, wie vielfältig das Bokeh / die Unschärfe eingesetzt werden kann!:applaus:


    @ Thowe
    Deine Gedanken zum Thema finde ich absolut richtig und teile sie weitgehend; nur das Problem verstehe ich nicht so ganz. Bokeh / Unschärfe / Freistellen ist für mich ein Gestaltungsmittel, das ich dem Motiv und der gewünschten Aussage angepasst und unterschiedlicher Ausprägung verwende. Das kann durchaus mal extrem sein, um den HG zu beruhigen und das eigentliche Motiv herauszustellen, bis hin zu einem harmonischen Farbhintergrund, der das Motiv perfekt unterstützt und hervorhebt und wie es bei einigen Bildern hier sehr schön zu sehen ist.
    Es kann aber auch in schwächerer Form genutzt werden, um den Kontext deutlich zu machen, ohne den zentralen Motivteil zu sehr in den Hintergrund zu drängen, wie du es mit deinen Beispielen, aber auch einige andere hier, gekonnt zeigen.
    Fazit für mich: Bokeh ist ein Mittel zur Bildgestaltung, das nur dann wirkt, wenn es dem Motiv entsprechend eingesetzt wird!


    @ Rainer
    Das Bokeh ist schön, aber das Blümchen leider unscharf.


    So, genug theoretisiert, ein wenig Bokeh habe ich aus der Eifel auch mitgebracht! Olympus E-3 mit 50-200:


    Weidezaun I



    Weidezaun II


    Ich hoffe, es gefällt! ;)


    LG Stefan

  • Um das Bokeh eines Objektivs beurteilen zu können, halte ich das nicht völlige Verschwinden des Hintergrunds (oder je nach Motiv auch Vordergrunds) in diffusen Wolken für aussagefähiger. Dem Motiv im Bild tut es meiner Meinung nach auch (meistens) gut, wenn es noch in einen Bezug zu seiner Umgebung gebracht werden kann.
    #1: 14-54 II bei F/9 an der E-P2
    #2, #3 u. #4: Makro 35/3,5 bei F/8 an der E-P2
    #5: 50-200 SWD bei 158 mm und F/5,6 an der E-3


    Diese Aussage von Stefan unterstreiche ich mal: "Bokeh ist ein Mittel zur Bildgestaltung, das nur dann wirkt, wenn es dem Motiv entsprechend eingesetzt wird!"


  • @ Thowe
    Deine Gedanken zum Thema finde ich absolut richtig und teile sie weitgehend; nur das Problem verstehe ich nicht so ganz. Bokeh / Unschärfe / Freistellen ist für mich ein Gestaltungsmittel, das ich dem Motiv und der gewünschten Aussage angepasst und unterschiedlicher Ausprägung verwende. ...


    Ich bins bei der Erklärung was ich wollte recht falsch angegangen, klassisch durch Auslassung allgemeiner Information, das sollte ich besser wissen. ^^ Eigentlich ging es mir nur darum, dass jedermann ruhig auch mal Bilder beitragen sollte, wo der Unschärfebereich gar nicht mal so ausgeprägt ist, eher gar gering. Weil, sucht man nach Bildern mit guten Bokeh, landet man oftmals eben genau bei denen, wo dieser (Unschärfebereich) eher massiv ist. Weil man ja danach sucht. Gerade aber die Bilder, wo die Ausprägung gering ist, spielt aber das Bokeh (im Sinne der optischen Qualität der Unschärfe) eine viel gravierender Rolle. Da schwächelt auch mein Lieblingsobjektiv, dass 50-200mm, ein wenig. Was man z.B. beim zerstörten Bahnschild mit den Tauben auf diesem gut sehen kann, aber das fällt auch unter Geschmack.


    Thema:



    Hier würde Schärfe im vorderen Bereich, sprich der Röhre, doch ein wenig stören, so fällt der Blick ohne Ablenkung auf den Hintergrund. Allerdings ein Bild, wo die Unschärfe mehr oder minder zwangsweise entsteht. Dennoch, sie hat einen Sinn und ist gar nicht schlecht im Sinne des Bokehs, sozusagen. ^^


    Objektiv war das 12-60.

  • Um das Bokeh eines Objektivs beurteilen zu können, halte ich das nicht völlige Verschwinden des Hintergrunds (oder je nach Motiv auch Vordergrunds) in diffusen Wolken für aussagefähiger.


    Das stimmt natürlich! Gelungene Beispielbilder.:applaus:


    Ich bins bei der Erklärung was ich wollte recht falsch angegangen, klassisch durch Auslassung allgemeiner Information, das sollte ich besser wissen. ^^ Eigentlich ging es mir nur darum, dass jedermann ruhig auch mal Bilder beitragen sollte, wo der Unschärfebereich gar nicht mal so ausgeprägt ist, eher gar gering. Weil, sucht man nach Bildern mit guten Bokeh, landet man oftmals eben genau bei denen, wo dieser (Unschärfebereich) eher massiv ist. Weil man ja danach sucht. Gerade aber die Bilder, wo die Ausprägung gering ist, spielt aber das Bokeh (im Sinne der optischen Qualität der Unschärfe) eine viel gravierender Rolle. Da schwächelt auch mein Lieblingsobjektiv, dass 50-200mm, ein wenig. Was man z.B. beim zerstörten Bahnschild mit den Tauben auf diesem gut sehen kann, aber das fällt auch unter Geschmack.


    Ah, so jetzt, ja!;) Nu hab ich's kapiert, alles klar und natürlich auch hier Zustimmung. Aber wie gesagt, es ist motivabhängig. Bei meinen Zaunbildern etwa gefällt mir die stark aufgelöste Wiese sehr gut, da so nichts von den Details und den feinen Strukturen ablenkt. Bei deinen Bahnhofsbildern, Wolfgangs obigen Bildern, Matthias' Hochzeitsfoto, um nur einige zu nennen, wäre genau das aber kontraproduktiv.
    Aber ich seh schon, wir sind uns eigentlich einig!:D


    LG Stefan

  • Hier kommt man ja fast nicht mehr mit, mit anschauen der wirklich schönen Bilder.


    Es wäre müßig hier noch einige hervor zu heben, jeder hat hier seinen oft unverkennbaren
    Still und das ist es auch was die Sache so interessant macht. :applaus::applaus:


    Und auch gleich noch eins von mir



    Kamera: E-30
    Objektiv: Olympus Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6
    Brennweite: 202 mm
    Blende: F9
    Belichtungszeit: 1/640"
    ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität
    Messmodus: Multi-Segment
    Weißabgleich: Automatisch
    Fokus-Modus: Single AF
    Bildstabilisator: On, Mode 1
    Rauschreduktion: Off
    Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Automodus


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    Einmal editiert, zuletzt von nick_1356 () aus folgendem Grund: Falsches Bild

  • @Rudi Wiesenschaumkraut ist immer hübsch anzuschauen.Gefällt mir.


    Jau, mir auch! Und ein schönes, butterweiches Bokeh!:applaus:


    Zitat


    Nicht ganz der Blick ins Jenseits, aber wenigstens in eine verfallene Gruft.
    OM 50/1,4


    Ein schöner Einblick, bei dem das Bokeh den Eindruck des Hineinschauens unterstützt!:)


    Eins hab ich auch noch, mit nicht ganz so extrem weichem Bokeh wie bei den Zaunbildern. E-3 mit 50er Makro bei Blende 7,1:



    LG Stefan

  • @Stefan
    Die Zaunbilder sind mir über studieren diverser Wortbeiträge ganz aus dem Blickfeld geraten, wobei sie nun
    wirklich ganz meinem Geschmack entsprechen. Klarer Aufbau und angenehm fürs Auge.:applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo,
    das Wiesenschaumkraut von nick und die roten Blümchen (?) von Petterson sind ganz nach meinem Geschmack, beide Fotos würde ich mir glatt an die Wand hängen.


    Zitat Petterson: "Auch hier komme ich nach meiner Abwesenheit nicht mehr hinterher, bei all diesen schönen Bokeh-Bildern, die übrigens durchaus zeigen, wie vielfältig das Bokeh / die Unschärfe eingesetzt werden kann!"


    Stimmt schon, aber trotzdem wartet der Verursacher von Bildern natürlich auf eine Resonanz. Ich z.B. bin mir bei meinen eigenen Fotos nie sicher, ob sie gut sind oder nicht und hätte natürlich gern eine Kritik. Und wenn dann gar keine Erwähnung kommt, meine ich natürlich, daß die Zurückhaltung mit der schlechten Qualität zu erklären ist, wie neulich der Autor der Katzenfotos. So sind wir eben gestrickt!


    Just my two cents - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Von mir auch.:applaus: Wirklich tolle Beispiele sieht man hier.
    @Stefan: Das ist die Art von Bokeh, wie sie für dieses Motiv genau meinem Geschmack entspricht. Nicht zu viel, nicht zu wenig, weich und die Umgebung ist nicht völlig verschwunden.


    Noch 'ne Apfelblüte.
    (150/2,0 bei F/4,0 an der E-5)

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Hier kommt man ja fast nicht mehr mit, mit anschauen der wirklich schönen Bilder.


    Da kann ich nur staunend beipflichten! :D :applaus:

  • @ Anna: dein Blick ins Jenseits hat was gefällt mir gut. :applaus:



    @ Stefan: wieder ein Bild in original Petterson Manier gefällt mir gut. :applaus:



    @ Wolfgang: schöne Perspektive gefällt mir ebenfalls sehr gut. :applaus:


    Hier merkt man doch sehr deutlich die E-5 und die super Linse ein Traum Gespann :cool:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo zusammen,


    danke für die netten Rückmeldungen. Schön, dass euch mein Bokeh gefällt!;)



    Zitat Petterson: "Auch hier komme ich nach meiner Abwesenheit nicht mehr hinterher, bei all diesen schönen Bokeh-Bildern, die übrigens durchaus zeigen, wie vielfältig das Bokeh / die Unschärfe eingesetzt werden kann!"


    Stimmt schon, aber trotzdem wartet der Verursacher von Bildern natürlich auf eine Resonanz. Ich z.B. bin mir bei meinen eigenen Fotos nie sicher, ob sie gut sind oder nicht und hätte natürlich gern eine Kritik. Und wenn dann gar keine Erwähnung kommt, meine ich natürlich, daß die Zurückhaltung mit der schlechten Qualität zu erklären ist, wie neulich der Autor der Katzenfotos. So sind wir eben gestrickt!


    Just my two cents - maxie


    Natürlich, maxie, kann ich absolut verstehen und freue mich ja auch selber immer, wenn ich einen, wie auch immer gearteten Kommentar zu meinen Bildern bekomme. Und wenn ich das zeitnah erledigen kann, dann bemühe ich mich auch, zumindest zu den Bildern, die mich interessieren, jeweils einen Kommentar zu schreiben. Das klappt leider nicht immer, und gerade in den 10 Tagen, die ich nun weg war, hat sich hier im Forum so viel getan, dass ich es schon rein zeitlich nicht schaffen würde.:o


    @ Wolfgang
    Eine schöne Apfelblüte, ganz abgesehen davon, dass ich mit so einem 150er ja mal gerne fotografieren würde. Ist schon eine feine Linse, auch vom Bokeh her!:)


    @ Susanne
    Schöne zarte Farben und auch ein schönes Bokeh! Ich mag mein kleines Telekit auch nach wie vor und finde es optisch gerade angesichts von Größe und Preis echt super!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur