E-510 erster kleiner Erfahrungsbericht ......

  • Hallo Leute,


    ja heute am 13. ist mein neues Schätzchen angekommen. Hier meine ersten wirklich unbefangenen Eindrücke von dem Gerät:


    Olympus ist ein grosser Wurf gelungen das Gehäuse ist spürbar stabiler und wertiger als das der 500er es spielt locker in der E-330er Liga mit. Mit meinen Pranken (bin immerhin 190cm klein) kann ich die Kamera sehr gut halten und bedienen der voll gummierte Fingerwulst ist angenehm und ergonomisch zum anfassen. Auch auf der Rückseite liegt der Daumen gut in einer ebenfall's gummierten Mulde. Die Bedienungselemente sind olympustypisch gut greifbar und aufgeräumt über die Kamera verteilt. Das Akkufach wurde auch überarbeitet es weist eine sehr stabile Klappe aus metallvestärktem Kunststoff auf und der rote Sicherungsnocken hält den Akku sicher im Schacht wenn der Deckel geöffnet wird. Obwohl die Kamera sehr ergonomisch ist (und verdammt gut aussieht) ist sie dennoch sehr leicht und eine der Kleinsten am Markt und sie kann problemlos und diskret überall hin mitgenommen werden.


    Absolut super ist dass Olympus dem Akku der E-1, E-300, E330 und E-500 treugeblieben ist obwohl die Kamera kompakter ist so müssen Systemanwender nicht immer neue Akkus anschaffen.


    Dass die eingebaute Bildstabilisierung gut ist konnte man schon von anderen Usern (DSLR Forum) erfahren ich habe mich heute auf das Nötigste beschränkt da es sowieso kurz nach ein paar Testaufnahmen zu Hause zu regnen begann.


    Wieder aller Gerüchte wurde der AF spürbar überarbeitet er besitzt zwar nach wie vor "nur" 3 AF Felder (was mich nie gestört hat) diese weisen jedoch eine neue hocherfreuliche Charakteristik auf. Drückt man auf den Auslöser dann stellt der AF bedeutend schneller als bei der bisherig besten Olympus der E-330 scharf und eine winzige rote Diode leuchtet kurz im aktiven Feld auf. Das olympustypische Nachstellen des AF's wurde eliminiert der AF saust an das Motiv und stellt sehr schnell und präzise scharf. Man ist ob der ungewohnten Tätigkeit der Kamera geneigt sie beim Ersten Gebrauch von der Nase zu nehmen und nachzuschauen ob es sich da wirklich um eine Olympus handelt.


    Macht man anschliessend das Foto geht die Verwirrung des Anwenders weiter denn eine so kurze Auslösezeit habe ich noch nie erlebt. Kaum eine spürbare Auslöseverzögerung und zudem schwingt der kleine Spiegel so schnell hoch dass man es fast nicht glauben kann. Die Kamera weist ein Tempo beim abwickeln des Auslöseprozesses auf von dem Olympus Anwender bis anhin nur geträumt haben.


    Dies meine ersten Eindrücke zu der E-510 und ich bereue es nicht dem 4/3 Lager treu geblieben zu sein. Ich zeige Euch auf die Schnelle ein paar Bilder out of Cam (absolut ohne EBV nur heruntergesetzt) welche ich in mittlerer JPG Qualität gemacht habe. Die ersten Drei beim Händler mit dem Zuiko 18-180mm welches mich selber mit seiner Qualität überrascht und die letzten Zwei mit dem Leica 14-50mm. Wie man sieht kommt die Kamera sehr gut mit starken Kontrastunterschieden zurecht selbst bei extrem hellem Himmel ist noch Zeichnung in den Schatten.
    Die HQ (High Qualität = Mittlere JPG Stufe) Einstellungen waren wie folgt:


    Bildwirkung: Natural ( neutral / natürlich)
    Kontrast/Schärfe/Sättigung: in Neutralstellung
    Belichtungsart: Programm Bild 1,2,3 - Verschlusszeitautomatik Bild 4,5

  • Was Wichtiges vergessen:


    Der Sucher ist besser als bei der E-330 mit dem Porrosystem er entspricht inetwa dem der E-500. Die Anzeigen sind immer noch auf der rechten Sucherseite eingespiegelt und bei hellem Licht demsentsprechend schlechter abzulesen als unten. So hat jede Kamera ihren Schwachpunkt und ich denke die Miniaturisierung trägt gerade bei den Suchern auch noch ihren Teil dazu.


    Aber 10x besser als jedes elektronisches Mäusekino ist er allemal ...... :D

  • Hallo Hermann,


    herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Liest sich ja wirklich vielversprechend und die Bilder sprechen auch für sich. Der Bildstabilisator ist das einzige, wass ich gerne an meiner E-330 hätte. Ansonsten würde ich meine Cam nie mehr hergeben. Alleine schon wegen dem Klappdisplay und dem LiveView A+B.


    Die E-x, die würde mich dagegen schon reizen...


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Hermann.


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft.
    Dein Bericht hört sich sehr vielversprechend an.
    Die Kamera scheint ja tatsächlich die hohen Erwartungen zu erfüllen.
    Das freut mich für Dich.


    Eine neue Kamera will ich mir momentan trotzdem nicht leisten.
    Ich denke, dass sich das noch nicht lohnt, da ich erst 15 Monate fotografiere.
    Und meine E 500 ist ein sehr zuverlässiger Begleiter.
    Mein erspartes wird die nächsten 2 - 3 Jahre in Optiken investiert.


    Ich freue mich aber trotzdem schon jetzt auf Deine kommenden Berichte und Bilder.


    So, und nun viel Spatz bei der Hatz!


    Gruß Bernd

  • Ja, hallo waldschrath danke für Deinen lieben Gruss ...... :devil: oder war da noch was ? :rolleyes:

  • Ja, hallo waldschrath danke für Deinen lieben Gruss ...... :devil: oder war da noch was ? :rolleyes:


    Hi


    Ja, da sollte noch was kommen.
    Falsche Taste gedrückt.
    Die dicken " Woschtgriffel " waren Schuld.

  • Ja dann, PROST Hermann,
    das du viel spass an dem gerät hast. ich bin schon total gespannt auf die neuen bilder von dir.
    ach ja, viele, ganz viele bilder !!!
    DIRK.

  • Dann auch hier nochmals herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Freude mit ihr. Mir scheinen die Beispielbilder hier besser (schärfer) als im DSC-Forum, vielleicht hatte ich gestern abend aber auch "Kartoffeln auf den Augen". Jedenfalls hier zu diesen Bildern kann ich nur sagen: Klasse!


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Du täuschst Dich nicht auch ich habe dieses Problem dass mir die Bilder im DSC Forum oft nicht so gut gefallen wie andernorts. Keine Ahnung was das ist liegt ev. am Server ich habe auch schon Bilder nach dem einstellen wieder gelöscht und etwas heller wieder eingestellt.
    Hier im Olympioniken Forum kommen die Bilder top so wie ich sie sonst auf dem PC sehe ......

  • Hermann,
    verdammt viele gut bilder mit aussage, gefällt mir.
    da doch am 16.6.2k7 die "tour de swiss" anfängt, und ich auch radrennen ablichte, frage ich mich
    ob es wohl bald test bilder der tour gibt. sommit währe auch die sport eignung der E-510
    erprobt ! oder ?
    DIRK.

  • Was Wichtiges vergessen:


    Der Sucher ist besser als bei der E-330 mit dem Porrosystem er entspricht inetwa dem der E-500. (...)



    Mir scheint das Sucherbild der 510 im Vergleich zu jenem der 500 doch nochmals ein sichtbares Stück "gewachsen" zu sein! Rein subjektiv empfinde ich es gar ein wenig grösser als jenes der E-1 (?)

  • Ja ich habe es im DSLR Forum schon geschrieben der Sucher der E-510 ist etwas besser als der von der E-500 welche ich nur kurz hatte. Ausserdem ist das 14 Monate und her ich habe in der Zeit einiges durchgemacht und ich hoffe Ihr steinigt mich deswegen nicht ...... ;)

  • Hallo Hermann,
    ich glaube, Du hast mich überzeugt :o) werde wohl bald zuschlagen.Die 51o hab ich heute mal getestet und war erstaunt, dass sogar mit dem neuen Kit brauchbare Bilder rauskommen.
    Ich kauf dann aber den Body und ein 14-54 2,8, dazu mal noch ein 5o-2oo 2,8


    später event. einen Konverter, schaumama


    Gruß Ralf

  • gibt es für die 51o einen Batteriegriff und ne Kabelfernbedienung ?
    für die 33o gabs nix...

  • Batteriegriff: definitiv Nein


    IR Fernauslöser: ja


    Kabelfernbedienung: weis ich nicht

  • Batteriegriff: definitiv Nein


    IR Fernauslöser: ja


    Kabelfernbedienung: weis ich nicht



    Kabelfernbedienung auf jeden Fall auch - die von der E-400 funzt einwandfrei.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo - kann mir jemand beantworten : hat die - E-510 - ein AF-Hilfslicht oder gibt sie eine Blitzsalve bei schlechten Lichtverhältnissen ab ??? Habe noch die E-20p und möcht demnächst zur E-510 wechseln.
    Ich bin von den bis jetzt hier gesehenen Fotos voll begeistert.
    viele Grüße D.Feustel

  • Hallo Dieter,


    die E-510 gibt leider wie viele Kameras mit dem internen Blitz eine "Hilfssalve" ab. Für mich z.B. aber kein Problem da ich den internen praktisch nie benutze und die Pop up Funktion (automatisches öffnen) sowie das Hilfslicht ausgeschaltet habe. Zu Deiner Beruhigung der AF ist auch bei wenig Licht sehr gut so dass das Hilfslicht vermutlich wenig zum Einsatz kommt.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur